Revision history for Qualitätszirkel
Additions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen Ebene)
**Kritik**:
- eine solche Maßnahme sollte mit vordefiniertem Ziel absolviert werden → wenn das Ziel unklar ist, wird dies nicht von Erfolg gekroent sein.
- Mitarbeiter sollten nicht niedrigere Hierarchische Ebene haben (gleiche Ebene wäre Vorteilhaft) → eine geschulte Führungskraft sollte hierbei die Leitung übernehmen (siehe Erweiterte Form)
**Kritik**:
- eine solche Maßnahme sollte mit vordefiniertem Ziel absolviert werden → wenn das Ziel unklar ist, wird dies nicht von Erfolg gekroent sein.
- Mitarbeiter sollten nicht niedrigere Hierarchische Ebene haben (gleiche Ebene wäre Vorteilhaft) → eine geschulte Führungskraft sollte hierbei die Leitung übernehmen (siehe Erweiterte Form)
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- Ebene)
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**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
- Ebene)
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Deletions:
- Ebene)
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- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
- **Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
-
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
-
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
- **Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
- **Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
-
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
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- **Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
-
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
-
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
- **Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
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- **Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
-
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
-
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
-
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
- **Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
-
- **Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
-
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Deletions:
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden
**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Additions:
- **Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
-
- gemeinsame Erfahrungsgrundlage
-
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
- Ebene)
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- gemeinsame Erfahrungsgrundlage
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- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Deletions:
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Additions:
**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Additions:
**Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe**: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden
Deletions:
Additions:
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
Deletions:
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
Additions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
Deletions:
mit gemeinsamer Erfahrungsgrundlage)
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf freiwilliger
Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches zu analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge zu erarbeiten sowie zu präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen.