Version [85990]
Dies ist eine alte Version von Qualitätszirkel erstellt von Lindex97 am 2017-11-17 15:28:03.
- Qualitätszirkel : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
- gemeinsame Erfahrungsgrundlage
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
- Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt
- Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
- Nachteile: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen