ich war hier: Qualitätszirkel

Version [85990]

Dies ist eine alte Version von Qualitätszirkel erstellt von Lindex97 am 2017-11-17 15:28:03.

 

  • Qualitätszirkel : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
  • Ebene)
  • gemeinsame Erfahrungsgrundlage
  • kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
  • freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen

  • Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
  • Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
  • Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
erweiterte Form: hierarchieübergreifend zusammengesetzt

Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt

  • Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
  • individuelle Lösungen können erarbeitet werden
  • Nachteile: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
  • mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
  • oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen






Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki