ich war hier: Qualitätszirkel

Version [85982]

Dies ist eine alte Version von Qualitätszirkel erstellt von Lindex97 am 2017-11-17 15:27:30.

 

  • Qualitätszirkel : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
  • Ebene)
  • gemeinsame Erfahrungsgrundlage
  • kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
  • freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen

Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren

Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen

kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)

erweiterte Form: hierarchieübergreifend zusammengesetzt

Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt

Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen

individuelle Lösungen können erarbeitet werden

Nachteile: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben

mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe

oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen







Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki