Version [85982]
Dies ist eine alte Version von Qualitätszirkel erstellt von Lindex97 am 2017-11-17 15:27:30.
- Qualitätszirkel : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
- gemeinsame Erfahrungsgrundlage
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Ziele: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
erweiterte Form: hierarchieübergreifend zusammengesetzt
Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt
Vorteile : In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden
mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen