Revision history for WjDBSNeueSeiteSS2015RationellesLesen
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**Verbesserungen:** Durch die Ausarbeitung dieses Themas habe ich bemerkt, was man eigentlich alles verkehrt machen kann. Auch ich habe oft beim Lesen leise mitgesprochen oder gemurmelt (Vokalisieren), doch dadurch liest man langsamer.
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**Verbesserungen:** Durch die Ausarbeitung dieses Themas habe ich bemerkt, was man eigentlich alles verkehrt machen kann. Auch ich habe oft beim Lesen leise mitgesprochen oder gemurmelt, doch dadurch liest man langsamer.
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**Verbesserungen:** Durch die Ausarbeitung dieses Themas habe ich bemerkt, was man eigentlich alles verkehrt machen kann. Auch ich habe oft beim Lesen leise mitgesprochen oder gemurmelt.
Auch wenn man sich vorher diverse Fragen stellt, was man überhaupt sucht, kommt man schneller zum Ziel.
Auch wenn man sich vorher diverse Fragen stellt, was man überhaupt sucht, kommt man schneller zum Ziel.
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Vorerst sollte der Arbeitsplatz optimal gestaltet und vorbereitet sein. Hierzu zählen ausreichende Lichtquellen, eine gute Sauerstoffzufuhr, ein ergonomischer Schreibtischstuhl sowie Schreibtisch. Vor dem Lesen sollten Lesehilfen wie Brille, Stifte, Marker und Lesestütze bereitgestellt werden. Alle möglichen Ablenkungen müssen ebenfalls aus dem Blickfeld entfernt werden, Handy weglegen!
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Alles erscheint so wichtig zu sein. Was nun? Einen Kurs besuchen? Muss man nicht unbedingt. Durch eine andere Lesetechnik lässt sich vieles vereinfachen und verbessern und damit beschleunigen.
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**Zügiges Lesen:** Im Selbstversuch habe ich schnell bemerkt, dass es sich bewährt den Text zügig durchzulesen. Vorerst dachte ich, dass schnelles und zügiges Lesen zu Textlücken führt, nun kann ich aber das Gegenteil bezeugen. Bei langsamerem Lesen z.B. aufgrund schwieriger Satzstellungen kann man sich bedeutend weniger vom Text merken da man leichter abschweift und somit unkonzentriert ist.
Auch ist mir bewusst geworden, dass es besser ist einen Text komplett zu lesen, auch wenn für mich unbekannte Wörter darin enthalten sind. Diese Wörter kann ich während dem Lesen bereits markieren und im Anschluss dann nachschlagen.
Auch ist mir bewusst geworden, dass es besser ist einen Text komplett zu lesen, auch wenn für mich unbekannte Wörter darin enthalten sind. Diese Wörter kann ich während dem Lesen bereits markieren und im Anschluss dann nachschlagen.
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**Zügiges Lesen:** Im Selbstversuch habe ich schnell bemerkt, dass es sich bewährt den Text zügig durchzulesen. Vorerst dachte ich, dass schnelles und zügiges Lesen zu Textlücken führt, nun kann ich aber das Gegenteil bezeugen. Bei langsamerem Lesen z.B. aufgrund schwieriger Satzstellungen kann man sich bedeutend weniger vom Text merken da man leichter abschweift und somit unkonzentriert ist. Es hat mir auch geholfen mir unbekannte Wörter zwar zu markieren, jedoch erst nach dem Lesen des gesamten Textes nachzuschlagen.
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_Zügiges Lesen:_ Im Selbstversuch habe ich schnell bemerkt, dass es sich bewährt den Text zügig durchzulesen. Vorerst dachte ich, dass schnelles und zügiges Lesen zu Textlücken führt, nun kann ich aber das Gegenteil bezeugen. Bei langsamerem Lesen z.B. aufgrund schwieriger Satzstellungen kann man sich bedeutend weniger vom Text merken da man leichter abschweift und somit unkonzentriert ist. Es hat mir auch geholfen mir unbekannte Wörter zwar zu markieren, jedoch erst nach dem Lesen des gesamten Textes nachzuschlagen.
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**{{color text="4) Das langsame und unkonzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
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Wegen der Menge an Informationen, die auf uns einströmen, bekommt die Selektion eine große Bedeutung. Man muss auswählen, was einerseits für einen wichtig ist und was man andererseits überhaupt nicht benötigt und somit auch nicht erst aufnehmen muss.
Ohne ein Ziel ist, lesen uneffektiv, daher sollte vor jedem Durcharbeiten eines Textes die Bestimmung der Leseabsicht stehen.
Ohne ein Ziel ist, lesen uneffektiv, daher sollte vor jedem Durcharbeiten eines Textes die Bestimmung der Leseabsicht stehen.
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Ohne ein Ziel ist lesen uneffektiv, daher sollte vor jedem durcharbeiten eines Textes die Bestimmung der Leseabsicht stehen.
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{{files}}
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====**{{color text="I. Definition" c="#FF4000"}}**====
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{{image url="Lesen.jpg"}}
~~~~~====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
~~~~~====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
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====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
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======**__{{color text="Rationell lesen" c="#FF8000"}}__**======
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
~I) Definition
~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
~III) Fixation und Lesehemmnisse
~IV) Techniken
~V) Lesestoffselektion
~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo
~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
~I) Definition
~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
~III) Fixation und Lesehemmnisse
~IV) Techniken
~V) Lesestoffselektion
~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo
~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
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@@====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====@@
@@ ~I) Definition@@
@@ ~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse@@
@@ ~III) Fixation und Lesehemmnisse@@
@@ ~IV) Techniken@@
@@ ~V) Lesestoffselektion@@
@@ ~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo@@
@@ ~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche@@
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@@ ~I) Definition@@
@@ ~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse@@
@@ ~III) Fixation und Lesehemmnisse@@
@@ ~IV) Techniken@@
@@ ~V) Lesestoffselektion@@
@@ ~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo@@
@@ ~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche@@
@@ ~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse@@
@@ ~III) Fixation und Lesehemmnisse@@
@@ ~IV) Techniken@@
@@ ~V) Lesestoffselektion@@
@@ ~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo@@
@@ ~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche@@
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@@~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse@@
@@~III) Fixation und Lesehemmnisse@@
@@~IV) Techniken@@
@@~V) Lesestoffselektion@@
@@~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo@@
@@~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche@@
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@@======**__{{color text="Rationell lesen" c="#FF8000"}}__**======@@
@@====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====@@
@@~I) Definition@@
@@~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse@@
@@~III) Fixation und Lesehemmnisse@@
@@~IV) Techniken@@
@@~V) Lesestoffselektion@@
@@~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo@@
@@~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche@@
@@====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====@@
@@~I) Definition@@
@@~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse@@
@@~III) Fixation und Lesehemmnisse@@
@@~IV) Techniken@@
@@~V) Lesestoffselektion@@
@@~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo@@
@@~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche@@
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====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
~I) Definition
~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
~III) Fixation und Lesehemmnisse
~IV) Techniken
~V) Lesestoffselektion
~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo
~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
Additions:
~II) Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
~III) Fixation und Lesehemmnisse
~IV) Techniken
~V) Lesestoffselektion
~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo
~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
~III) Fixation und Lesehemmnisse
~IV) Techniken
~V) Lesestoffselektion
~VI) Zeitersparnis durch Lesetempo
~VII) Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
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III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
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~I) Definition
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Wegen der Menge an Informationen die auf uns einströmen, bekommt die Selektion eine große Bedeutung. Man muss auswählen was einerseits für einen wichtig ist und was man andererseits überhaupt nicht benötigt und somit auch nicht erst aufnehmen muss.
Beim Lesen wissen wir, dass wir den vorliegenden Text aufnehmen und verarbeiten müssen. Wir stellen uns aber meist nicht die Frage nach dem „Warum“ bzw. aus welchem Grund und mit welchem genauen Ziel wir lesen.
Ohne ein Ziel ist lesen uneffektiv, daher sollte vor jedem durcharbeiten eines Textes die Bestimmung der Leseabsicht stehen.
Nach der Bestimmung der Leseabsicht sollte man jeden Text möglichst schnell mit einer der vorgestellten Lesetechniken überfliegen und herausfinden ob entsprechend der Leseabsicht relevante Inhalte zu finden sind.
Stellt man im Ergebnis fest, dass der Text wichtige Passagen beinhaltet sollte man keine Zeit mit kontrollierenden Nachlesen verschwenden. Dieses zweite durchgehen würde bereits eine Wiederholung darstellen.
Beim Lesen wissen wir, dass wir den vorliegenden Text aufnehmen und verarbeiten müssen. Wir stellen uns aber meist nicht die Frage nach dem „Warum“ bzw. aus welchem Grund und mit welchem genauen Ziel wir lesen.
Ohne ein Ziel ist lesen uneffektiv, daher sollte vor jedem durcharbeiten eines Textes die Bestimmung der Leseabsicht stehen.
Nach der Bestimmung der Leseabsicht sollte man jeden Text möglichst schnell mit einer der vorgestellten Lesetechniken überfliegen und herausfinden ob entsprechend der Leseabsicht relevante Inhalte zu finden sind.
Stellt man im Ergebnis fest, dass der Text wichtige Passagen beinhaltet sollte man keine Zeit mit kontrollierenden Nachlesen verschwenden. Dieses zweite durchgehen würde bereits eine Wiederholung darstellen.
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[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
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[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
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Additions:
[!] Quelle: [[http://pagewizz.com/im-studium-zeit-sparen-durch-rationelles-lesen/ Pagewizz.com]]
Deletions:
[!] Quelle: [[http://pagewizz.com/im-studium-zeit-sparen-durch-rationelles-lesen/]]
Additions:
[!] Quelle: [[http://pagewizz.com/im-studium-zeit-sparen-durch-rationelles-lesen/]]
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====**{{color text="I. Definition" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="III. Fixation und Lesehemmnisse" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="IV. Techniken" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="V. Lesestoffselektion" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="VI. Zeitersparnis durch Lesetempo" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="III. Fixation und Lesehemmnisse" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="IV. Techniken" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="V. Lesestoffselektion" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="VI. Zeitersparnis durch Lesetempo" c="#FF4000"}}**====
====**{{color text="VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche" c="#FF4000"}}**====
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====**{{color text="II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse" c="#FF8000"}}**====
3.
====**{{color text="IV. Techniken" c="#FF8000"}}**====
5.
====**{{color text="VI. Zeitersparnis durch Lesetempo" c="#FF8000"}}**====
====**{{color text="VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche" c="#FF8000"}}**====
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[!] Quelle: http://pagewizz.com/im-studium-zeit-sparen-durch-rationelles-lesen/ Rene Jung
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Hunderte Seiten lesen? Für eine Hausarbeit oder Referat ist das nötig? Wer da noch Wort für Wort liest, ist verloren, denn der Tag hat nur 24 Stunden.
Alles erscheint so wichtig zu sein. Was nun? Einen Kurs besuchen? Muss man nicht. Durch eine andere Lesetechnik lässt sich vieles vereinfachen und verbessern und damit beschleunigen.
Um etwas zu ändern, muss man erst einmal wissen, wie man es bisher gemacht hat. Wie liest man als Otto-Normalverbraucher? Man hat ein Buch in der Hand, bei bem man der Meinung ist, dass es genau das richtige für die bevorstehende Hausarbeit ist. Aufschlagen und mit dem Lesen beginnen. Nein! Das ist Zeitverschwendung.
[!] Quelle: http://pagewizz.com/im-studium-zeit-sparen-durch-rationelles-lesen/
Nachfolgend erläutern wir euch, wie man im Studium rationell liest.
Alles erscheint so wichtig zu sein. Was nun? Einen Kurs besuchen? Muss man nicht. Durch eine andere Lesetechnik lässt sich vieles vereinfachen und verbessern und damit beschleunigen.
Um etwas zu ändern, muss man erst einmal wissen, wie man es bisher gemacht hat. Wie liest man als Otto-Normalverbraucher? Man hat ein Buch in der Hand, bei bem man der Meinung ist, dass es genau das richtige für die bevorstehende Hausarbeit ist. Aufschlagen und mit dem Lesen beginnen. Nein! Das ist Zeitverschwendung.
[!] Quelle: http://pagewizz.com/im-studium-zeit-sparen-durch-rationelles-lesen/
Nachfolgend erläutern wir euch, wie man im Studium rationell liest.
Additions:
Jede der nun aufgeführten Techniken stellt eine Art Überfliegen des Textes dar. Vorher es ist wichtig die Leseabsicht genau zu bestimmen, da beim Überfliegen geprüft wird ob die Erwartungen an den Text erfüllt werden. In diesem Zuge kann die Zeit, die man sonst beim Lesen uninteressanter Texte verbracht hätte, eingespart werden. Auch wenn sich der Lesestoff als wichtig und interessant erweist hat man durch das Überfliegen bereits einen groben Überblick und kann beim genaueren Nachlesen darauf zurückgreifen.
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Additions:
====**{{color text="VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche" c="#FF8000"}}**====
Additions:
====**{{color text="II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse" c="#FF8000"}}**====
====**{{color text="IV. Techniken" c="#FF8000"}}**====
====**{{color text="VI. Zeitersparnis durch Lesetempo" c="#FF8000"}}**====
====**{{color text="IV. Techniken" c="#FF8000"}}**====
====**{{color text="VI. Zeitersparnis durch Lesetempo" c="#FF8000"}}**====
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4.
6.
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**__Andere Techniken für Fortgeschrittene:__**
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Andere Techniken für Fortgeschrittene:
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Additions:
Diese Technik kann man auch mit 3 Zeilen //(Drei-Zeilen-Schwung)// durchführen.
Eine ebenfalls ähnliche Technik ist der so genannte //Variabler Zeilenschwung// (je nach Wichtigkeit werden eine, zwei, drei oder auch fünf Zeilen auf einmal gelesen).
Eine ebenfalls ähnliche Technik ist der so genannte //Variabler Zeilenschwung// (je nach Wichtigkeit werden eine, zwei, drei oder auch fünf Zeilen auf einmal gelesen).
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Additions:
__**Andere Techniken für Fortgeschrittene:**__
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{{image url="PICZZS.gif"}}
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{{files}}
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Additions:
**Ziel:** Durch die senkrechten Striche wird der Text optisch in Abschnitte aufgeteilt. Bei allen Augenhalten soll der vollständige Text der einzelnen Abschnitte sofort erfasst und aufgenommen werden.
{{image url="PICFixationstechnik.gif"}}
{{image url="PICFixationstechnik.gif"}}
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Additions:
{{files}}
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**Ziel:** Durch die senkrechten Strichte wird der Text optisch in Abschnitte aufgeteilt. Bei allen Augenhalten soll der vollständige Text der einzelnen Abschnitte sofort erfasst und aufgenommen werden.
**Ziel:** Auch hier stehen Fixationen des Auges wieder im Vordergrund. Da zwei Zeilen gleichzeitig gelesen werden, werden die einzelnen Zeilen vom Gehirn in einen //vorderen Bereich// und einen //hinteren Bereich// unterteilt, es geschehen also //zwei Fixationen//. Das Gehirn kann die Informationen erst nach der zweiten Fixation (lesen des hinterer Teil der Zeile) zusammenfügen.
**Ziel:** Auch hier stehen Fixationen des Auges wieder im Vordergrund. Da zwei Zeilen gleichzeitig gelesen werden, werden die einzelnen Zeilen vom Gehirn in einen //vorderen Bereich// und einen //hinteren Bereich// unterteilt, es geschehen also //zwei Fixationen//. Das Gehirn kann die Informationen erst nach der zweiten Fixation (lesen des hinterer Teil der Zeile) zusammenfügen.
Deletions:
**Ziel der Zwei-Zeilen-Schwung-Technik:** Auch hier stehen Fixationen des Auges wieder im Vordergrund. Da zwei Zeilen gleichzeitig gelesen werden, werden die einzelnen Zeilen vom Gehirn in einen //vorderen Bereich// und einen //hinteren Bereich// unterteilt, es geschehen also //zwei Fixationen//. Das Gehirn kann die Informationen erst nach der zweiten Fixation (lesen des hinterer Teil der Zeile) zusammenfügen.
Additions:
===**{{color text="Techniken für Anfänger/normale Leser" c="#FF8000"}}**===
Dies ist eine //relativ einfache Technik// zum schnelleren und rationellen Lesen von Texten.
===**{{color text="Techniken für Fortgeschrittene" c="#FF8000"}}**===
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**Techniken für Fortgeschrittene**
Additions:
I. Definition
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
VII. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
Deletions:
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
7. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
Additions:
__**Fixationstechnik**__
__**Zwei-Zeilen-Schwung**__
__**Zwei-Zeilen-Schwung**__
Deletions:
**Zwei-Zeilen-Schwung**
Additions:
S-Methode
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Additions:
1. Definition
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
7. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
1.
[!] Quelle: www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
2.
3.
**{{color text="1) Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="2) Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="3) Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
4.
Jede der nun aufgeführten Techniken stellt eine Art Überfliegen des Textes dar. Vorher es ist wichtig die Leseabsicht genau zu bestimmen, da beim Überfliegen geprüft wird ob die Erwartungen an den Text erfüllt werden. In diesem Zuge kann die Zeit, die man sonst beim Lesen uninteressanter Texte verbracht hätte, eingespart werden. Auch wenn der sich der Lesestoff als wichtig und interessant erweist hat man durch das Überfliegen bereits einen groben Überblick und kann beim genaueren Nachlesen darauf zurückgreifen.
**Fixationstechnik**
Dies ist eine //relativ einfache Technik// für Anfänger/normale Leser und soll beim schnelleren und rationellen Lesen von Texten helfen.
**Vorbereitung:** Man benötigt eine durchsichtige, beschreibbare Folie. Auf diese Folie werden dann senkrechte Striche gezeichnet (siehe Abbildung). Die Abstände zwischen den einzelnen Strichen können individuell gestaltet werden.
**Anwendung:** Die bereits vorbereitete Folie wird über den zu lesenden Text gelegt. Die senkrechten Striche sind hier von hoher Wichtigkeit, da in deren Zwischenraum die Augenhalte stattfinden und somit gesteuert werden. Je enger die senkrechten Striche gesetzt wurden, desto öfter erfolgen die Augenhalte.
**Ziel der Fixationstechnik:** Durch die senkrechten Strichte wird der Text optisch in Abschnitte aufgeteilt. Bei allen Augenhalten soll der vollständige Text der einzelnen Abschnitte sofort erfasst und aufgenommen werden.
**Techniken für Fortgeschrittene**
Zunächst sollte sich jeder der eine der fortgeschrittenen Techniken anwenden möchte bewusst sein, dass dies nicht ohne Übung funktioniert. Die nun genannten Techniken müssen extra eingeübt werden. Dies kann entweder durch den Besuch eines entsprechenden Seminars oder durch Übungsanleitungen in Fachbüchern geschehen. Bei den Techniken für Fortgeschrittene kommt es nun hauptsächlich auf die Gedächtnisfunktion an, da die Informationsaufnahme nicht chronologisch erfolgt.
**Zwei-Zeilen-Schwung**
**Vorbereitung:** Man benötigt eine Lesehilfe, wie zum Beispiel ein Lineal oder ähnliches.
**Anwendung:** Bei dieser Technik werden zwei Zeilen gleichzeitig gelesen. Zur Hilfe wird die Lesehilfe jeweils unter den beiden Zeilen die gerade gelesen werden platziert.
**Ziel der Zwei-Zeilen-Schwung-Technik:** Auch hier stehen Fixationen des Auges wieder im Vordergrund. Da zwei Zeilen gleichzeitig gelesen werden, werden die einzelnen Zeilen vom Gehirn in einen //vorderen Bereich// und einen //hinteren Bereich// unterteilt, es geschehen also //zwei Fixationen//. Das Gehirn kann die Informationen erst nach der zweiten Fixation (lesen des hinterer Teil der Zeile) zusammenfügen.
Diese Technik kann man auch mit 3 Zeilen //(Drei-Zeilen-Schwung)// durchführen. Eine ebenfalls ähnliche Technik ist der so genannte //Variabler Zeilenschwung// (je nach Wichtigkeit werden eine, zwei, drei oder auch fünf Zeilen auf einmal gelesen).
**Andere Techniken für Fortgeschrittene:**
Slalomlesen/Zick-Zack-Methode
“S“-Methode
Vertikale Wellenbewegung
Beidseitige Lesehilfe
5.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
6.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
7. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
1.
[!] Quelle: www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
2.
3.
**{{color text="1) Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="2) Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="3) Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
4.
Jede der nun aufgeführten Techniken stellt eine Art Überfliegen des Textes dar. Vorher es ist wichtig die Leseabsicht genau zu bestimmen, da beim Überfliegen geprüft wird ob die Erwartungen an den Text erfüllt werden. In diesem Zuge kann die Zeit, die man sonst beim Lesen uninteressanter Texte verbracht hätte, eingespart werden. Auch wenn der sich der Lesestoff als wichtig und interessant erweist hat man durch das Überfliegen bereits einen groben Überblick und kann beim genaueren Nachlesen darauf zurückgreifen.
**Fixationstechnik**
Dies ist eine //relativ einfache Technik// für Anfänger/normale Leser und soll beim schnelleren und rationellen Lesen von Texten helfen.
**Vorbereitung:** Man benötigt eine durchsichtige, beschreibbare Folie. Auf diese Folie werden dann senkrechte Striche gezeichnet (siehe Abbildung). Die Abstände zwischen den einzelnen Strichen können individuell gestaltet werden.
**Anwendung:** Die bereits vorbereitete Folie wird über den zu lesenden Text gelegt. Die senkrechten Striche sind hier von hoher Wichtigkeit, da in deren Zwischenraum die Augenhalte stattfinden und somit gesteuert werden. Je enger die senkrechten Striche gesetzt wurden, desto öfter erfolgen die Augenhalte.
**Ziel der Fixationstechnik:** Durch die senkrechten Strichte wird der Text optisch in Abschnitte aufgeteilt. Bei allen Augenhalten soll der vollständige Text der einzelnen Abschnitte sofort erfasst und aufgenommen werden.
**Techniken für Fortgeschrittene**
Zunächst sollte sich jeder der eine der fortgeschrittenen Techniken anwenden möchte bewusst sein, dass dies nicht ohne Übung funktioniert. Die nun genannten Techniken müssen extra eingeübt werden. Dies kann entweder durch den Besuch eines entsprechenden Seminars oder durch Übungsanleitungen in Fachbüchern geschehen. Bei den Techniken für Fortgeschrittene kommt es nun hauptsächlich auf die Gedächtnisfunktion an, da die Informationsaufnahme nicht chronologisch erfolgt.
**Zwei-Zeilen-Schwung**
**Vorbereitung:** Man benötigt eine Lesehilfe, wie zum Beispiel ein Lineal oder ähnliches.
**Anwendung:** Bei dieser Technik werden zwei Zeilen gleichzeitig gelesen. Zur Hilfe wird die Lesehilfe jeweils unter den beiden Zeilen die gerade gelesen werden platziert.
**Ziel der Zwei-Zeilen-Schwung-Technik:** Auch hier stehen Fixationen des Auges wieder im Vordergrund. Da zwei Zeilen gleichzeitig gelesen werden, werden die einzelnen Zeilen vom Gehirn in einen //vorderen Bereich// und einen //hinteren Bereich// unterteilt, es geschehen also //zwei Fixationen//. Das Gehirn kann die Informationen erst nach der zweiten Fixation (lesen des hinterer Teil der Zeile) zusammenfügen.
Diese Technik kann man auch mit 3 Zeilen //(Drei-Zeilen-Schwung)// durchführen. Eine ebenfalls ähnliche Technik ist der so genannte //Variabler Zeilenschwung// (je nach Wichtigkeit werden eine, zwei, drei oder auch fünf Zeilen auf einmal gelesen).
**Andere Techniken für Fortgeschrittene:**
Slalomlesen/Zick-Zack-Methode
“S“-Methode
Vertikale Wellenbewegung
Beidseitige Lesehilfe
5.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
6.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
Deletions:
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
I. Definition
II.
III. Fixation und Lesehemmnisse
**{{color text="Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
V.Lesestoffselektion
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
VI.
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
No Differences
Additions:
I. Definition
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
Deletions:
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
Additions:
I. Definition
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
Deletions:
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
Additions:
**{{color text="Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Deletions:
~-**{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Additions:
-**{{color text="Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
Deletions:
Additions:
~-**{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
~-**{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Deletions:
**{{color text=" ~- Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Additions:
~- **{{color text="Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
Deletions:
Additions:
**{{color text= ~- "Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
Deletions:
Additions:
**{{color text=" ~- Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text=" ~- Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Deletions:
**{{color text="~- Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Additions:
I. Definition
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
I. Definition
II.
III. Fixation und Lesehemmnisse
**{{color text="~- Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
V.Lesestoffselektion
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
VI.
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
I. Definition
II.
III. Fixation und Lesehemmnisse
**{{color text="~- Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="~- Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
V.Lesestoffselektion
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
VI.
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
Deletions:
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
7. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
1.
[!] Quelle: www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
2.
3.
**{{color text="1) Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="2) Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="3) Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
5.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
6.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
Additions:
7. Eigene Erfahrungen/Selbstversuche
Deletions:
Additions:
1. Definition
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
7. Eigene Erfahrungen
1.
[!] Quelle: www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
2.
3.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
5.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
6.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
7. Eigene Erfahrungen
1.
[!] Quelle: www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
2.
3.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
5.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
6.
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
Deletions:
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
I. Definition
II.
III. Fixation und Lesehemmnisse
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
V.Lesestoffselektion
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
VI.
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
Additions:
V.Lesestoffselektion
Deletions:
V.
Additions:
I. Definition
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
I. Definition
II.
III.
V.
VI.
II. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
III. Fixation und Lesehemmnisse
IV. Techniken
V. Lesestoffselektion
VI. Zeitersparnis durch Lesetempo
I. Definition
II.
III.
V.
VI.
Deletions:
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
3. Fixation und Lesehemmnisse
4. Techniken
5. Lesestoffselektion
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
1.
2.
3.
5.
6.
Deletions:
Deletions:
[!] Quelle: [[www.rationell-lesen.de/index.html rationell-lesen.de]]
Additions:
[!] Quelle: [[http://www.rationell-lesen.de/index.html Rationell-lesen.de]]
[[http://www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken Wissen.de]]
[[http://www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken Wissen.de]]
Additions:
[!] Quelle: [[www.rationell-lesen.de/index.html rationell-lesen.de]]
[!] Quelle: [[www.rationell-lesen.de/index.html rationell-lesen.de]]
[!] Quelle: [[www.rationell-lesen.de/index.html rationell-lesen.de]]
Deletions:
Additions:
[!] Quelle: [[http://www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken Wissen.de]]
Deletions:
Additions:
[!] Quelle: [[www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken Wissende]]
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Additions:
[!] Quelle: [[www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken Wissen.de]]
Additions:
~-[[LitVerzRationellLesen Literaturverzeichnis]]
Deletions:
Additions:
Wenn man davon ausgeht dass ein Student //2 Stunden an 5 Tagen// in der Woche liest, sind das im gesamten Sommersemester (ca. 19 Wochen) //190 Stunden//. Durch die Verdoppelung des Lesetempos können so //95 Stunden// eingespart werden. Dies entspricht //etwa 4 Tagen im Sommersemester//.
Deletions:
Additions:
Wenn man davon ausgeht dass ein Student 2 Stunden an 5 Tagen in der Woche liest, sind das im gesamten Sommersemester (ca. 19 Wochen) 190 Stunden. Durch die Verdoppelung des Lesetempos können so 95 Stunden eingespart werden. Dies entspricht etwa 4 Tagen im Sommersemester.
Deletions:
Additions:
4. Techniken
Deletions:
Additions:
6.
Durch ein höheres Lesetempo kann Zeit eingespart und mehr Lesestoff behalten werden, da bei schnellerem Tempo die Gedanken seltener abweichen. Wichtig ist, dass man lediglich das Lesetempo durch die bereits genannten Techniken verdoppelt, die Menge des Lesestoffes aber beibehält.
**Beispiel:**
Wenn man davon ausgeht dass ein Student 2 Stunden an 5 Tagen in der Woche liest sind das im gesamten Sommersemester (ca. 19 Wochen) 190 Stunden. Durch die Verdoppelung des Lesetempos können so 95 Stunden eingespart werden. Dies entspricht ca. 4 Tagen im Sommersemsester.
Durch ein höheres Lesetempo kann Zeit eingespart und mehr Lesestoff behalten werden, da bei schnellerem Tempo die Gedanken seltener abweichen. Wichtig ist, dass man lediglich das Lesetempo durch die bereits genannten Techniken verdoppelt, die Menge des Lesestoffes aber beibehält.
**Beispiel:**
Wenn man davon ausgeht dass ein Student 2 Stunden an 5 Tagen in der Woche liest sind das im gesamten Sommersemester (ca. 19 Wochen) 190 Stunden. Durch die Verdoppelung des Lesetempos können so 95 Stunden eingespart werden. Dies entspricht ca. 4 Tagen im Sommersemsester.
Additions:
Vorerst sollte der Arbeitsplatz optimal gestaltet und vorbereitet sein. Hierzu zählen ausreichende Lichtquellen, eine gute Sauerstoffzufuhr, ein ergonomischer Schreibtischstuhl sowie Schreibtisch. Vor dem Lesen sollten Lesehilfen wie Brille, Stifte, Marker und Lesestütze bereitgestellt, sowie alle möglichen Ablenkungen aus dem Blickfeld entfernt werden.
Deletions:
Additions:
6. Zeitersparnis durch Lesetempo
Deletions:
Additions:
6. Lesetempo
Deletions:
Additions:
**Lesehilfen** sind von hoher Bedeutung und sollten in jedem Fall in Anspruch genommen werden. Erfahrungsgemäß entspannt sich das Auge mehr wenn es einer Lesehilfe folgt. Als Lesehilfen können ein Bleistift oder eine Stecknadel fließend unterhalb der Zeilen entlanggeschoben werden. Zwischen Auge und Text sollte in senkrechtem Winkel ein Abstand von 50 cm eingehalten werden, hier ist eine **Lesestütze** auf dem Schreibtisch hilfreich.
Deletions:
No Differences
Additions:
**Motivation** und **Konzentration** liegen meist nahe beieinander. Je höher die Motivation/das Interesse am vorliegenden Lesestoff ist, desto besser kann man sich konzentrieren. Um die Motivation steigern zu können sollte man die Erledigung unangenehmer, aufgeschobener Aufgaben vorziehen, da diese sonst ablenkend wirken können. Eine weitere Methode zur Motivationssteigerung ist zum Beispiel die Selbstbetroffenheit. Es wird versucht den Text auf sich selbst oder Menschen im näheren Umfeld zu beziehen, so wird der Lesestoff mit einer wesentlich höheren Aufmerksamkeit behandelt. Auch kann man in einen Selbstwettbewerb treten und sich bei erreichten Zielen selbst belohnen.
===**{{color text="Äußere Einflüsse" c="#FF8000"}}**===
Vorerst sollte der Arbeitsplatz optimal gestaltet und vorbereitet sein. Hierzu zählen ausreichende Lichtquellen, eine gute Sauerstoffzufuhr, ergonomischer Schreibtischstuhl sowie Schreibtisch. Vor dem Lesen sollten Lesehilfen wie Brille, Stifte, Marker und Lesestütze bereitgestellt, sowie alle möglichen Ablenkungen aus dem Blickfeld entfernt werden.
Lesehilfen sind von hoher Bedeutung und sollten in jedem Fall in Anspruch genommen werden. Erfahrungsgemäß entspannt sich das Auge mehr wenn es einer Lesehilfe folgt. Als Lesehilfen können ein Bleistift oder eine Stecknadel fließend unterhalb der Zeilen entlanggeschoben werden. Zwischen Auge und Text sollte in senkrechtem Winkel ein Abstand von 50 cm eingehalten werden, hier ist eine Lesestütze auf dem Schreibtisch hilfreich.
Gerade beim Lesen in Bibliotheken ist darauf zu achten, dass der Geräuschpegel nicht allzu hoch ist und keine störenden Dritten als Ablenkung wirken. Die optimale Tageszeit zum effektiven Lesen ist meist am Vormittag.
===**{{color text="Äußere Einflüsse" c="#FF8000"}}**===
Vorerst sollte der Arbeitsplatz optimal gestaltet und vorbereitet sein. Hierzu zählen ausreichende Lichtquellen, eine gute Sauerstoffzufuhr, ergonomischer Schreibtischstuhl sowie Schreibtisch. Vor dem Lesen sollten Lesehilfen wie Brille, Stifte, Marker und Lesestütze bereitgestellt, sowie alle möglichen Ablenkungen aus dem Blickfeld entfernt werden.
Lesehilfen sind von hoher Bedeutung und sollten in jedem Fall in Anspruch genommen werden. Erfahrungsgemäß entspannt sich das Auge mehr wenn es einer Lesehilfe folgt. Als Lesehilfen können ein Bleistift oder eine Stecknadel fließend unterhalb der Zeilen entlanggeschoben werden. Zwischen Auge und Text sollte in senkrechtem Winkel ein Abstand von 50 cm eingehalten werden, hier ist eine Lesestütze auf dem Schreibtisch hilfreich.
Gerade beim Lesen in Bibliotheken ist darauf zu achten, dass der Geräuschpegel nicht allzu hoch ist und keine störenden Dritten als Ablenkung wirken. Die optimale Tageszeit zum effektiven Lesen ist meist am Vormittag.
Deletions:
Eine weitere Methode zur Motivationssteigerung ist zum Beispiel die Selbstbetroffenheit. Es wird versucht den Text auf sich selbst oder Menschen im näheren Umfeld zu beziehen, so wird der Lesestoff mit einer wesentlich höheren Aufmerksamkeit behandelt. Auch kann man in einen Selbstwettbewerb treten und sich bei erreichten Zielen selbst belohnen.
Additions:
**Motivation** und **Konzentration** liegen meist nahe beieinander. Je höher die Motivation/das Interesse am vorliegenden Lesestoff ist, desto besser kann man sich konzentrieren. Um die Motivation steigern zu können sollte man die Erledigung unangenehmer, aufgeschobener Aufgaben vorziehen, da diese sonst ablenkend wirken können.
Deletions:
Additions:
Motivation und Konzentration liegen meist nahe beieinander. Je höher die Motivation/das Interesse am vorliegenden Lesestoff ist, desto besser kann man sich konzentrieren. Um die Motivation steigern zu können sollte man die Erledigung unangenehmer, aufgeschobener Aufgaben vorziehen, da diese sonst ablenkend wirken können.
Eine weitere Methode zur Motivationssteigerung ist zum Beispiel die Selbstbetroffenheit. Es wird versucht den Text auf sich selbst oder Menschen im näheren Umfeld zu beziehen, so wird der Lesestoff mit einer wesentlich höheren Aufmerksamkeit behandelt. Auch kann man in einen Selbstwettbewerb treten und sich bei erreichten Zielen selbst belohnen.
Eine weitere Methode zur Motivationssteigerung ist zum Beispiel die Selbstbetroffenheit. Es wird versucht den Text auf sich selbst oder Menschen im näheren Umfeld zu beziehen, so wird der Lesestoff mit einer wesentlich höheren Aufmerksamkeit behandelt. Auch kann man in einen Selbstwettbewerb treten und sich bei erreichten Zielen selbst belohnen.
Additions:
===**{{color text="Innere Einflüsse" c="#FF8000"}}**===
Additions:
2.
Additions:
2. Optimierung der inneren und äußeren Einflüsse
Deletions:
Additions:
1. Definition
3. Fixation und Lesehemmnisse
5. Lesestoffselektion
3. Fixation und Lesehemmnisse
5. Lesestoffselektion
Deletions:
Additions:
{{image url="Gruende1.gif"}}
Additions:
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Deletions:
Additions:
======**__{{color text="Rationell lesen" c="#FF8000"}}__**======
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Additions:
======**//__{{color text="Rationell lesen" c="#FF8000"}}__//**======
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
Deletions:
====**//{{color text=schneller lesen, mehr behalten c="black"}}//**====
Additions:
======**//__{{color text=Rationell lesen c="#FF8000"}}__//**======
====**//{{color text=schneller lesen, mehr behalten c="black"}}//**====
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Deletions:
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
Additions:
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="black"}}//**====
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Additions:
====**//{{color text="schneller lesen, mehr behalten" c="#black"}}//**====
Deletions:
Additions:
====**//"schneller lesen, mehr behalten"//**====
Deletions:
Additions:
====**//„schneller lesen, mehr behalten“//**====
Deletions:
Additions:
======**//„schneller lesen, mehr behalten“//**======
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
[!] Quelle: www.rationell-lesen.de/index.html
Additions:
======**//__{{color text="Rationell lesen " c="#FF8000"}}__//**======
Deletions:
Additions:
========**//__{{color text="Rationell lesen " c="#FF8000"}}__//**========
Deletions:
Additions:
======**//__{{color text="Rationell lesen " c="#FF8000"}}__//**======
Deletions:
Additions:
======//__**{{color text="Rationell lesen " c="#FF8000"}}**__//======
Deletions:
Additions:
//__======**{{color text="Rationell lesen " c="#FF8000"}}**======__//
Deletions:
No Differences
Additions:
Einige Leser brauchen länger für den gleichen Textabschnitt als andere.
//Gründe dafür sind zum Beispiel://
**Vokalisation:**
**Subvokalisation:**
**Regression:**
**Unbewusste Regression:**
**Unnötige Regression:**
//Folgenden Fragen sind hilfreich://
Je genauer und gezielter man Fragen formuliert und je detaillierter man sie beantwortet, desto leichter fällt einen das Ausarbeiten eines Textes. Außerdem weiß man so exakt, welche Informationen nicht benötigt werden und das spart Zeit.
//Gründe dafür sind zum Beispiel://
**Vokalisation:**
**Subvokalisation:**
**Regression:**
**Unbewusste Regression:**
**Unnötige Regression:**
//Folgenden Fragen sind hilfreich://
Je genauer und gezielter man Fragen formuliert und je detaillierter man sie beantwortet, desto leichter fällt einen das Ausarbeiten eines Textes. Außerdem weiß man so exakt, welche Informationen nicht benötigt werden und das spart Zeit.
Deletions:
Vokalisation:
Subvokalisation:
Regression:
Unbewusste Regression:
Unnötige Regression:
Folgenden Fragen sind hilfreich:
Additions:
Durch Buchstabieren haben wir in der Schule lesen gelernt. Erwachsene sollten allerdings nur noch die Wortbilder betrachten und höchstens bei Fremdwörtern auf die Methode des Buchstabierens zurückgreifen.
Unser Gehirn schafft es, mehrere Wörter gleichzeitig zu verarbeiten. Ein einzelnes Wort hat nur einen geringfügigen Informationsgehalt, während mehrere Wörter den sinnvollen Zusammenhang ergeben.
Vokalisation:
Vokalisieren bedeutet Mitsprechen beim Lesen. In der Schule wurde auch dies gelehrt. Es begann mit dem lauten Lesen bis hin zum leisen Lesen über das Murmeln und die Bewegung der Lippen. Augen und Gehirn sind wesentlich schneller als die Sprechwerkzeuge, daher verschenkt die Vokalisation viel Zeit.
Subvokalisation:
Subvokalisation ist das innere Mitsprechen beim Lesen. Vor einigen Jahren vertrat man noch die Ansicht, dass die Subvokalisation abgestellt werden muss. Inzwischen ist aber klar, man kann und sollte dies nicht abstellen.
Langsames Lesen ist Zeitverschwendung und führt zu unkonzentrierten Lesen.
Regression:
Regression bedeutet den Rücksprung des Blickes beim Lesen. Unkonzentriertheit oder das Gefühl von Missverständnis sind häufige Gründe.
Unbewusste Regression:
Unbewusste Regression bedeutet die Erhöhung der Fixationen und damit eine Verlangsamung des Lesetempos. Bei einem 300-seitigen Buch mit 40 Zeilen pro Seite und einer Regression pro Zeile entsteht ein Mehraufwand von über 3 Stunden.
Unnötige Regression:
Unnötige Regression bedeutet, das Gehirn braucht nur etwas länger als üblich, um Informationen zu verarbeiten.
Nach einer kurzen Wartezeit von vielleicht ein bis zwei Sekunden stellt man fest, dass die übermittelten Informationen angekommen sind.
Unser Gehirn schafft es, mehrere Wörter gleichzeitig zu verarbeiten. Ein einzelnes Wort hat nur einen geringfügigen Informationsgehalt, während mehrere Wörter den sinnvollen Zusammenhang ergeben.
Vokalisation:
Vokalisieren bedeutet Mitsprechen beim Lesen. In der Schule wurde auch dies gelehrt. Es begann mit dem lauten Lesen bis hin zum leisen Lesen über das Murmeln und die Bewegung der Lippen. Augen und Gehirn sind wesentlich schneller als die Sprechwerkzeuge, daher verschenkt die Vokalisation viel Zeit.
Subvokalisation:
Subvokalisation ist das innere Mitsprechen beim Lesen. Vor einigen Jahren vertrat man noch die Ansicht, dass die Subvokalisation abgestellt werden muss. Inzwischen ist aber klar, man kann und sollte dies nicht abstellen.
Langsames Lesen ist Zeitverschwendung und führt zu unkonzentrierten Lesen.
Regression:
Regression bedeutet den Rücksprung des Blickes beim Lesen. Unkonzentriertheit oder das Gefühl von Missverständnis sind häufige Gründe.
Unbewusste Regression:
Unbewusste Regression bedeutet die Erhöhung der Fixationen und damit eine Verlangsamung des Lesetempos. Bei einem 300-seitigen Buch mit 40 Zeilen pro Seite und einer Regression pro Zeile entsteht ein Mehraufwand von über 3 Stunden.
Unnötige Regression:
Unnötige Regression bedeutet, das Gehirn braucht nur etwas länger als üblich, um Informationen zu verarbeiten.
Nach einer kurzen Wartezeit von vielleicht ein bis zwei Sekunden stellt man fest, dass die übermittelten Informationen angekommen sind.
Additions:
**{{color text="1) Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
**{{color text="2) Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="3) Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="2) Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="3) Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
**{{color text="4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
**{{color text="5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Deletions:
2) **{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
3) **{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
4) **{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
5) **{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Additions:
1) **{{color text="Das Buchstabieren" c="#FF4000"}}**
2) **{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
3) **{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
4) **{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
5) **{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
2) **{{color text="Das Wort-für-Wort-Lesen" c="#FF4000"}}**
3) **{{color text="Die Vokalisation und Subvokalisation" c="#FF4000"}}**
4) **{{color text="Das langsame und unkontzentrierte Lesen" c="#FF4000"}}**
5) **{{color text="Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen" c="#FF4000"}}**
Deletions:
2) Das Wort-für-Wort-Lesen
3) Die Vokalisation und Subvokalisation
4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen
5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen
Additions:
----1) Das Buchstabieren
Deletions:
Additions:
===**{{color text="Springen von Fixation zu Fixation" c="#FF8000"}}**===
===**{{color text="Hemmnisse für rationelles Lesen" c="#FF8000"}}**===
===**{{color text="Hemmnisse für rationelles Lesen" c="#FF8000"}}**===
Deletions:
**{{color text="Hemmnisse für rationelles Lesen" c="#FF8000"}}**
Additions:
**{{color text="Springen von Fixation zu Fixation" c="#FF8000"}}**
**{{color text="Hemmnisse für rationelles Lesen" c="#FF8000"}}**
**{{color text="Hemmnisse für rationelles Lesen" c="#FF8000"}}**
Deletions:
Hemmnisse für rationelles Lesen
Additions:
1) Das Buchstabieren
2) Das Wort-für-Wort-Lesen
3) Die Vokalisation und Subvokalisation
4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen
5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen
2) Das Wort-für-Wort-Lesen
3) Die Vokalisation und Subvokalisation
4) Das langsame und unkontzentrierte Lesen
5) Die Regressionen/ unbewusste Regressionen und unnötige Regressionen
Additions:
Durch den Einsatz bestimmter Lesetechniken lassen sich Textinhalte gezielter und schneller erfassen. Hierbei geht es nicht um die Steigerung des Lesetempos, sondern, um dass bestmögliche erfassen von Textinhalten in kurzer Zeit.
Als Vorbereitung hierfür und um einen Überblick zu bekommen, sollte man das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung sowie das Namens- und Sachregister lesen und dies mit dem Vorwissen verbinden.
Springen von Fixation zu Fixation
Gezieltes Betrachten einer bestimmten Stelle (eines Wortes) nennt man Fixation.
Unsere Augen können nur Informationen aufnehmen, wenn sie kurz anhalten und diese Stelle fixieren.
Hemmnisse für rationelles Lesen
Einige Leser brauchen länger für den gleichen Textabschnitt als andere. Gründe dafür sind zum Beispiel:
Als Vorbereitung hierfür und um einen Überblick zu bekommen, sollte man das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung sowie das Namens- und Sachregister lesen und dies mit dem Vorwissen verbinden.
Springen von Fixation zu Fixation
Gezieltes Betrachten einer bestimmten Stelle (eines Wortes) nennt man Fixation.
Unsere Augen können nur Informationen aufnehmen, wenn sie kurz anhalten und diese Stelle fixieren.
Hemmnisse für rationelles Lesen
Einige Leser brauchen länger für den gleichen Textabschnitt als andere. Gründe dafür sind zum Beispiel:
Deletions:
Als Vorbereitung hierfür und um einen Überblick zu bekommen sollte man das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung sowie das Namens- und Sachregister lesen und dies mit dem Vorwissen verbinden.
Additions:
[!] Quelle: www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
Deletions:
Additions:
[!] Quelle: http://www.wissen.de/rationelles-lesen-lesetechniken
Additions:
Durch den Einsatz bestimmter Lesetechniken lassen sich Textinhalte gezielter und schneller erfassen. Hierbei geht es nicht um die Steigerung des Lesetempos, sondern um das bestmögliche erfassen von Textinhalten in kurzer Zeit.
Als Vorbereitung hierfür und um einen Überblick zu bekommen sollte man das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung sowie das Namens- und Sachregister lesen und dies mit dem Vorwissen verbinden.
Als Vorbereitung hierfür und um einen Überblick zu bekommen sollte man das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung sowie das Namens- und Sachregister lesen und dies mit dem Vorwissen verbinden.
Deletions:
Additions:
~-[[http://wdb.fh-sm.de/LitVerz Literaturverzeichnis]]
Deletions:
Additions:
~-[[http://wdb.fh-sm.de/LitVerz]]Literaturverzeichnis
Deletions:
Additions:
~-[[http://www.example.com Page Title]]Literaturverzeichnis
Deletions:
Additions:
~-Literaturverzeichnis
Deletions:
Additions:
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Additions:
{{files}}
Additions:
Folgenden Fragen sind hilfreich:
{{image url="HilfreicheFragen.gif"}}
{{image url="HilfreicheFragen.gif"}}
Deletions:
Deletions:
Additions:
{{image url="HilfreicheFragen.gif"}}
Additions:
{{files}}
Additions:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
2.
3.
4.
5.
6.
Additions:
======**{{color text="Rationell lesen " c="#FF8000"}}**======
Deletions:
Additions:
======**{{color text="Rationell lesen " c="orange"}}**======
Deletions:
Additions:
Genaues Erfassen von Textinhalten durch den Einsatz bestimmter Lesetechniken. Dabei geht es nicht um das steigern des Lesetempos, jedoch um das bestmögliche Erfassen von Texten in geringer Zeit.
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Rationell Lesen
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Rationelles Lesen