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Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Bestandsaufnahme
1. Welche Probleme oder Ver...
B. Ziele
1. Was beim Umgang mit Wiss...
C. Wissensprozesse
1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb
3. Wissenskommunikation
D. Methoden
1. Meetings
2. Wissensdatenbank
E. Maßnahmen
1. E-Learning
2. Meetings
3. Anwendung Wissensdatenbank
4. Zeitmanagement optimieren
1. Welche Probleme oder Ver...
B. Ziele
1. Was beim Umgang mit Wiss...
C. Wissensprozesse
1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb
3. Wissenskommunikation
D. Methoden
1. Meetings
2. Wissensdatenbank
E. Maßnahmen
1. E-Learning
2. Meetings
3. Anwendung Wissensdatenbank
4. Zeitmanagement optimieren
Gruppe 4 Lösungsweg
A. Bestandsaufnahme
- nicht genügend geeignete Mitarbeiter
- rechtzeitige Schulungen nicht gegeben
- Wettbewerber konnten bessere Leistungen bieten, übernahmen Projekte
- Projektübernahme scheitert erstmalig seit 20 Jahren
- problematische Wissensübermittlung
Lösungsstrategie mit Hilfe des Wissensmanagements
- Einführung einer Wissensdatenbank für bestehende Mitarbeiter und externer Dozenten
- geeignetes Humankapital kann somit schneller und besser für passende Projekte akquiriert werden, damit zukünftige, alle Mitarbeiterkapazitäten ausgeschöpft werden
- sorgt für optimale Organisation der Schulungsprozesse und Einsatzplanung
- es sollten ebenfalls die Teams der Projektleiter mit deren Projekten verknüpft sein
- Nutzen der Datenbank vor neuen Projekten um mit aktuellen Wissen zu punkten
B. Ziele
- Wissensübermittlung soll optimiert werden
- Wissenstand der Mitarbeiter muss wettbewerbsfähig ausgebaut werden
- Zeitmanagement der Schulungen optimieren
- optimale Ausnutzung vorhandenem Humankapitals
- Einhaltung des Budgets zwischen 10.000,- und 20.000,- Euro
C. Wissensprozesse
- vorhandenes Wissen der Mitarbeiter muss für passende Projekte erkannt und dementsprechend zugeordnet werden
- Austausch von Wissen
- interne Wissensbeschaffung durch Schulungen
- Schulungsveranstaltungen durch externe Dozenten
- effiziente und rechtzeitige Vermittlung
- Informationsverlust vermeiden
D. Methoden
- Wissensaustausch und Abstimmung der Mitarbeiter
- System für Abruf von Mitarbeiterkompetenzen
- Sammlung und Protokollierung von Lösungsstrategien und Erfahrungen
E. Maßnahmen