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Revision history for WissensmanagementOrganisation


Revision [88161]

Last edited on 2018-05-15 11:56:04 by FabianEndres
Deletions:
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Revision [61837]

Edited on 2015-11-23 11:03:16 by WojciechLisiewicz
Additions:
Mehr dazu im [[WMWissensEntwicklung separaten Artikel über die Wissensentwicklung]].
Deletions:
Mehr dazu im [[WMWissensEntwicklung separaten Artikel über die Wissensentwicklung]] sowie bei //Pircher//, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30.


Revision [61835]

Edited on 2015-11-23 11:01:45 by WojciechLisiewicz
Additions:
Mehr dazu im [[WMWissensEntwicklung separaten Artikel über die Wissensentwicklung]] sowie bei //Pircher//, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30.
Deletions:
Mehr dazu im [[WMWissensEntwicklung separaten Artikel über die Wissensentwicklung]].
@@//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30//@@


Revision [61834]

Edited on 2015-11-23 11:00:39 by WojciechLisiewicz
Additions:
Besonders in einem dynamischen, sich veränderden Umfeld ist Wissensmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aufgrund dessen nimmt dei Bedeutung an Wissensmanagement in Organisationen stetig zu.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.
Die Wissenskommunikation dient der Teilung und Verbreitung von Wissen. Dies ist die Grundlage dafür, dass Individuen Wissen überhaupt entwickeln und anwenden können. Dafür, dass die Kommunikation funktionieren kann, sind individuelles Vorwissen, Bereitschaft, Motivation und der Kontext bedeutsam, in den die Information gestellt wird. Die Rahmenbedingungen der Möglichkeit zur Wissenskonstruktion schließen beispielsweise ein, ob die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, über elektronische Medien, in angenehmer oder unangenehmer Atmosphäre, unter Zeitdruck oder mit Zeitpuffer, etc. stattfindet.
Mehr dazu im [[WMWissensKommunikation Artikel über die Wissenskommunikation]].
Mehr dazu im [[WMWissensEntwicklung separaten Artikel über die Wissensentwicklung]].
@@//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30//@@
Deletions:
Besonders in einem dynamischen, sich veränderden Umfeld ist Wissensmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aufgrund dessen nimmt dei Bedeutung an Wissensmanagement in Organisationen stetig zu.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.
Wissen wird zum Fließen gebracht. Es werden Informationen geteilt und dadurch die Möglichkeit zur individuellen Konstruktion von Wissen gegeben. Dafür, dass die Kommunikation funktionieren kann, sind individuelles Vorwissen, Bereitschaft, Motivation und der Kontext bedeutsam, in den die Information gestellt wird. Die Rahmenbedingungen der Möglichkeit zur Wissenskonstruktion schließen beispielsweise ein, ob die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, über elektronische Medien, in angenehmer oder unangenehmer Atmosphäre, unter Zeitdruck oder mit Zeitpuffer, etc. stattfindet
@@//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30// @@


Revision [61830]

Edited on 2015-11-23 10:54:39 by WojciechLisiewicz
Additions:
((1)) Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung
//Vgl. dazu auch [[AnsaetzeFuerWissenstransferUndEntwicklung hier]] - aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht frei verfügbar//.
Deletions:
((1)) [[AnsaetzeFuerWissenstransferUndEntwicklung Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]


Revision [61820]

Edited on 2015-11-23 10:50:42 by WojciechLisiewicz
Additions:
((2)) Wissenserfassung / Wissensrepräsentation
Bei der Wissenserfassung wird "flüssiges" oder "dampfförmiges" Wissen eingefroren, also in Form von Dokumenten oder Datensätzen erfasst und damit leichter verfügbar, aber auch weniger kontextspezifisch, weniger handlungs- und praxisnah, z.B. durch Erfassung von Erfahrungsberichten in einer Datenbank oder im Intranet, FAQs, Checklisten, etc.
Wie dieser Wissensprozess im Einzelnen funktioniert, wurde im [[WMWissensErfassung folgenden Artikel genauer beschrieben]].
Deletions:
((2)) Wissenspräsentation
Flüssiges oder dampfförmiges Wissen wird gefroren, also in Form von Daten/Informationen, erfasst und damit leichter verfügbar, aber auch weniger kontextspezifisch, weniger handlungs- und praxisnah, z.B. durch Erfassung von Erfahrungsberichten in einer Datenbank oder im Intranet, FAQs, Checklisten, etc.


Revision [61805]

Edited on 2015-11-23 10:45:13 by WojciechLisiewicz
Additions:
Hirarchische und funktionale Grenzen wirken in der Organisation in der Organisation in der Regel derart, dass sie zu Intransparenz und sozialen Barrieren fuhren und sich deshalb unverbundenen Wissensinseln bilden. Eine häufige Zielsetzung besteht deshalb darin, Personen unabhänig von Hierarchie und Funktion sowie innerhalb als auch außerhalb der Organisation die Möglichkeit zu geben, sich miteinander themen- und zieloientiert zuvernetzen. Informelle und formelle Netzwerke fördern tendenziell die Kommunikation und Entwicklung von Wissen [1].
Die zentrale Verteilung von Informationen (Push) dominiert häufig noch in Organisationen, besitzt aber zahlreiche Nachteile: ,,Das Push-Prinzip ist angebotsorientiert, der Know-how-Geber dominiert mit seinem Wissen,verursacht vielfach hohe Transaktionskosten und hat, wenn nicht Feedback-Schleifen eingebaut sind, eine geringe Treffsicherheit und stößt vielfach auf Umsetzungswiderstände der Anwender" (vgl. North 2005, S.280). Dieses ,,Gießkannenpinzip" ist somit häufig sehr ineffizient und führt tendenziell bei zu großem Angebot dazu, dass die Informationen nicht mehr gelesen und genutzt werden. Teilweise kann durch selektive, benutzer- und interessenspezifische Verteilung die Treffgenauigkeit verbessert werden. Die gezielte Verbreitung von internem Benchmarking, Good Practices oder ähnliche Vorgehensweisen können auch eine wichtige Funktion für das Bewusstsein ftir Veränderungsbedarf spielen. Das Vorhandensein von Pull-Kanälen sowohl über Kodifizierung als auch über Personalisierung ermöglicht effiziente, weil bedarfsspezifische Informationsbeschaffung. Da die zentrale Speicherung und Koordination jedoch auch wichtige Vorteile hat, sollten Push- und Pull-Prinzipien miteinander kombiniert werden.
----
[1] Zur Vernetzung im Interessenscluster vgl. auch //Pircher//, Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke 2010, S. 39/40.
Deletions:
Hirarchische und funktionale Grenzen wirken in der Organisation in der Organisation in der Regel derart, dass sie zu Intransparenz und sozialen Barrieren fuhren und sich deshalb unverbundenen Wissensinseln bilden. Eine häufige Zielsetzung besteht deshalb darin, Personen unabhänig von Hierarchie und Funktion sowie innerhalb als auch außerhalb der Organisation die Möglichkeit zu geben, sich miteinander themen- und zieloientiert zuvernetzen. Informelle und formelle Netzwerke fördern tendenziell die Kommunikation
und Entwicklung von Wissen.
Zur Vernetzung im Interessenscluster vgl. auch //Pircher//, Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke 2010, S. 39/40.
Die zentrale Verteilung von Informationen (Push) dominiert häufig noch in Organisationen, besitzt aber zahlreiche Nachteile: ,,Das Push-Prinzip ist angebotsorientiert, der Know-how-Geber dominiert mit seinem Wissen,verursacht vielfach hohe Transaktionskosten und hat, wenn nicht Feedback-Schleifen eingebaut sind, eine geringe Treffsicherheit und stößt vielfach auf Umsetzungswiderstände der Anwender" (vgl. North 2005, S.280). Dieses ,,Gießkannenpinzip" ist somit häufig sehr ineffizient und
führt tendenziell bei zu großem Angebot dazu, dass die Informationen nicht mehr gelesen und genutzt werden. Teilweise kann durch selektive, benutzer- und interessenspezifische Verteilung die Treffgenauigkeit verbessert werden. Die gezielte Verbreitung von internem Benchmarking, Good Practices oder ähnliche Vorgehensweisen können auch eine wichtige Funktion für das Bewusstsein ftir Veränderungsbedarf spielen. Das Vorhandensein von Pull-Kanälen sowohl über Kodifizierung als auch über Personalisierung ermöglicht effiziente, weil bedarfsspezifische Informationsbeschaffung. Da die zentrale Speicherung und Koordination jedoch auch wichtige Vorteile hat, sollten Push- und Pull-Prinzipien miteinander kombiniert werden.


Revision [61796]

Edited on 2015-11-23 10:42:35 by WojciechLisiewicz
Additions:
Zur Vernetzung im Interessenscluster vgl. auch //Pircher//, Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke 2010, S. 39/40.
Deletions:
{{image url="Interessencluster1.JPG" width="300"}}


Revision [61771]

Edited on 2015-11-23 10:32:08 by WojciechLisiewicz

No Differences

Revision [61770]

Edited on 2015-11-23 10:31:50 by WojciechLisiewicz
Additions:
Relevanz besitzen die Dokumentation und das Wissen nur dann für die Organisation, wenn sie etwas zur Zielerreichung beitragen. Die Daten an sich bilden keinen Mehrwert. Gelernt werden kann auch ohne Dokumentation, aber auch das geschieht nicht immer von selbst. Die ieweils einzigartige Organisationskultur beeinflusst durch sowohl die Art und Weise der Zielvorgabe und Erreichungskontrolle, als auch die Abläufe im sozialen und im dokumentarisch-technischen Teilsystem.
Der Prozess der Wissensidentifikation dient in erster Linie der Erkennung des vorhandenen Wissens in möglichst allen Aggregatzuständen. Mehr zum Thema Wissensidentifikation im [[WMWissensIdentifikation separaten Artikel zu Wissensidentifikation]], der von Studierenden der BA Eisenach erstellt wurde.
@@ {{image url="http://wdb.fh-sm.de/uploads/WissensmanagementDefinition/F6_WissenAggregatszustaende.jpg"width="500"}} @@
Beim Wissenserwerb ist das Ziel, das Wissen entweder extern oder intern zu beschaffen und für die Organisation, ihre Prozesse verfügbar zu machen.
((3)) interner Wissenserwerb
((3)) externer Wissenserwerb
Mehr zum Prozess des Wissenserwerbs im [[WMWissensErwerb dedizierten Artikel über Wissenserwerb]]. Im Übrigen vgl. auch unter [[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]].
Deletions:
Relevanz besitzen die Dokumentation und das Wissen nur dann für die Organisation/ wenn sie etwas zur Zielerreichung beitragen. Die Daten an sich bilden keinen Mehrwert. Gelernt werden kann auch ohne Dokumentation, aber auch das geschieht nicht immer von selbst. Die ieweils einzigartige Organisationskultur beeinflusst durch sowohl die Art und Weise der Zielvorgabe und Erreichungskontrolle, als auch die Abläufe im sozialen und im dokumentarisch-technischen Teilsystem.
Der Prozess der Wissensidentifikation dient in erster Linie der Erkennung des vorhandenen Wissens in möglichst allen Aggregatzuständen. Mehr zum Thema Wissensidentifikation im [[WMWissensIdentifikation separaten Artikel zu Wissensidentifikation]].
@@ {{image url="http://wdb.fh-sm.de/uploads/WissensmanagementDefinition/F6_WissenAggregatszustaende.jpg"width="500"}} @@
Wissen wir extern und intern zugänglich gemacht und durch Mitarbeiter erarbeitet.
((3)) intern
((3)) extern
//Weitere Informationen finden Sie unter: //"[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]"


Revision [61754]

Edited on 2015-11-23 10:21:19 by WojciechLisiewicz
Additions:
Der Prozess der Wissensidentifikation dient in erster Linie der Erkennung des vorhandenen Wissens in möglichst allen Aggregatzuständen. Mehr zum Thema Wissensidentifikation im [[WMWissensIdentifikation separaten Artikel zu Wissensidentifikation]].
Zu den Aggregatzuständen vgl. folgendes Schaubild:
Deletions:
Der Prozess der Wissensidentifikation dient in erster Linie der Erkennung des vorhandenen Wissens in möglichst allen Aggregatzuständen. Zu den Aggregatzuständen vgl. folgendes Schaubild:
Mehr zum Thema Wissensidentifikation im [[WMWissensIdentifikation separaten Artikel zu Wissensidentifikation]].


Revision [61750]

Edited on 2015-11-23 10:16:20 by WojciechLisiewicz
Additions:
Durch die Einsatzoptimierung von Ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
((3)) strategische Ziele
Deletions:
Durch die Einsatzoptimierung von Ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
((3)) startegische Ziele


Revision [61749]

Edited on 2015-11-23 10:15:35 by WojciechLisiewicz
Additions:
Das Wissensmanagement hat unterschiedliche Aufgaben. Dabei soll er alle einzelnen Prozesse, die beim Umgang mit Wissen relevant sind, fördern. Als Kernprozesse des Wissensmanagments können folgende Prozesse definiert werden.
Der Prozess der Wissensidentifikation dient in erster Linie der Erkennung des vorhandenen Wissens in möglichst allen Aggregatzuständen. Zu den Aggregatzuständen vgl. folgendes Schaubild:
Mehr zum Thema Wissensidentifikation im [[WMWissensIdentifikation separaten Artikel zu Wissensidentifikation]].
Deletions:
Was soll das Wissensmanagement förden?
Als Kernprozesse des Wissensmanagments können folgende Prozesse definiert werden.
Es wird versucht, vorhandenes Wissen aller Aggregatzustände zu erkenne und transparent zu machen.


Revision [61748]

Edited on 2015-11-23 10:08:39 by WojciechLisiewicz
Additions:
====== Wissensmanagement in Organisationen ======
Was ist und wie funktioniert Wissensmanagement in einer Organisation?//====
Deletions:
======**__Wissensmanagement in Organisation__**======''''
Was ist und wie funktionieren Wissensmanagement in einer Organisation?//====


Revision [48380]

Edited on 2014-12-12 11:01:11 by RobertKlopf
Additions:
((1)) [[AnsaetzeFuerWissenstransferUndEntwicklung Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]
Deletions:
((1)) [[AnsätzeFürWissenstransferUndEntwicklung Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]


Revision [48379]

Edited on 2014-12-12 11:00:28 by RobertKlopf
Additions:
((1)) [[AnsätzeFürWissenstransferUndEntwicklung Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]
Deletions:
((1)) AnsätzeFürWissenstransferUndEntwicklung[[Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]


Revision [48378]

Edited on 2014-12-12 10:59:40 by RobertKlopf
Additions:
((1)) AnsätzeFürWissenstransferUndEntwicklung[[Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]
Deletions:
((1)) [[AnsätzeFürWissenstransferUndEntwicklungAnsätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]


Revision [48376]

Edited on 2014-12-12 10:58:38 by RobertKlopf
Additions:
((1)) [[AnsätzeFürWissenstransferUndEntwicklungAnsätze für Wissenstransfer und -entwicklung]]
((2)) Push- and Pull
Deletions:
((1)) Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung
((2)) [[PushAndPull Push- and Pull]]


Revision [48374]

Edited on 2014-12-12 10:57:28 by RobertKlopf
Additions:
((2)) [[PushAndPull Push- and Pull]]
Deletions:
((2)) Push- and Pull


Revision [48373]

Edited on 2014-12-12 10:55:50 by RobertKlopf
Additions:
CategoryWissensmanagement


Revision [48372]

Edited on 2014-12-12 10:55:07 by RobertKlopf
Additions:
Die mentalen Modelle, wie ein bestimmtes Ziel am besten zu erreichen wäre, untetscheiden sich innerhalb einer Organisation. Verschiedene Wege, die deshalb begangen werden, fuhren zu unterschiedlichen, mehr oder weniger effektiven Ergebnissen. Deshalb kann es sinnvoll sein, die besten Ansätze sichtbar wie einen Leuchttum zu machen und zu versuchen,daraus als Organisation zu lernen. Unter Umständen sind die Praktiken nicht direkt von einem auf einen anderen Bereich übertragbar und sollten deshalb an spezifische Kontextbedingungen angepasst werden. Killerargumente wie ,,bei uns funktioniert das nicht", Neid oder übertriebene Bescheidenheit könnten persönliche und kulturelle Hürden darstellen
Deletions:
Die mentalen Modelle, wie ein bestimmtes Ziel am besten zu erreichen wäre, untetscheiden sich innerhalb einer Organisation. Verschiedene Wege, die deshalb begangen werden, fuhren zu unterschiedlichen, mehr oder weniger effektiven Ergebnissen. Deshalb kann es sinnvoll sein, die besten Ansätze sichtbar wie einen Leuchttum zu machen und zu versuchen,daraus als Organisation zu lernen. Unter Umständen sind die Praktiken
nicht direkt von einem auf einen anderen Bereich übertragbar und sollten deshalb an spezifische Kontextbedingungen angepasst werden. Killerargumente wie ,,bei uns funktioniert das nicht", Neid oder übertriebene Bescheidenheit könnten persönliche und kulturelle Hürden darstellen


Revision [48371]

Edited on 2014-12-12 10:54:43 by RobertKlopf
Additions:
Die mentalen Modelle, wie ein bestimmtes Ziel am besten zu erreichen wäre, untetscheiden sich innerhalb einer Organisation. Verschiedene Wege, die deshalb begangen werden, fuhren zu unterschiedlichen, mehr oder weniger effektiven Ergebnissen. Deshalb kann es sinnvoll sein, die besten Ansätze sichtbar wie einen Leuchttum zu machen und zu versuchen,daraus als Organisation zu lernen. Unter Umständen sind die Praktiken
Deletions:
Vorhandenes Wissen sichtbar machen (Leuchtturm-Prinzip) Die mentalen Modelle, wie ein bestimmtes Ziel am besten zu erreichen wäre, untetscheiden sich innerhalb einer Organisation. Verschiedene Wege, die deshalb begangen werden, fuhren zu unterschiedlichen, mehr oder weniger effektiven Ergebnissen. Deshalb kann es sinnvoll sein, die besten Ansätze sichtbar wie einen Leuchttum zu machen und zu versuchen,daraus als Organisation zu lernen. Unter Umständen sind die Praktiken


Revision [48370]

Edited on 2014-12-12 10:54:22 by RobertKlopf
Additions:
Vorhandenes Wissen sichtbar machen (Leuchtturm-Prinzip) Die mentalen Modelle, wie ein bestimmtes Ziel am besten zu erreichen wäre, untetscheiden sich innerhalb einer Organisation. Verschiedene Wege, die deshalb begangen werden, fuhren zu unterschiedlichen, mehr oder weniger effektiven Ergebnissen. Deshalb kann es sinnvoll sein, die besten Ansätze sichtbar wie einen Leuchttum zu machen und zu versuchen,daraus als Organisation zu lernen. Unter Umständen sind die Praktiken
nicht direkt von einem auf einen anderen Bereich übertragbar und sollten deshalb an spezifische Kontextbedingungen angepasst werden. Killerargumente wie ,,bei uns funktioniert das nicht", Neid oder übertriebene Bescheidenheit könnten persönliche und kulturelle Hürden darstellen


Revision [48369]

Edited on 2014-12-12 10:52:37 by RobertKlopf
Additions:
führt tendenziell bei zu großem Angebot dazu, dass die Informationen nicht mehr gelesen und genutzt werden. Teilweise kann durch selektive, benutzer- und interessenspezifische Verteilung die Treffgenauigkeit verbessert werden. Die gezielte Verbreitung von internem Benchmarking, Good Practices oder ähnliche Vorgehensweisen können auch eine wichtige Funktion für das Bewusstsein ftir Veränderungsbedarf spielen. Das Vorhandensein von Pull-Kanälen sowohl über Kodifizierung als auch über Personalisierung ermöglicht effiziente, weil bedarfsspezifische Informationsbeschaffung. Da die zentrale Speicherung und Koordination jedoch auch wichtige Vorteile hat, sollten Push- und Pull-Prinzipien miteinander kombiniert werden.
Deletions:
führt tendenziell bei zu großem Angebot dazu, dass die Informationen nicht mehr gelesen und genutzt werden. Teilweise kann durch selektive, benutzer- und interessenspezifische Verteilung die Treffgenauigkeit verbessert werden. Die gezielte Verbreitung von internem Benchmarking, Good Practices oder ähnliche Vorgehensweisen können auch eine wichtige Funktion für das Bewusstsein ftir Veränderungsbedarf spielen. Das Vorhandensein von Pull-Kanälen sowohl über Kodifizierung als auch über Personalisierung ermöglicht effiziente, weil bedarfsspezifische Informationsbeschaffung. Da die zentrale Speicherung und Koordination jedoch auch wichtige Vorteile hat, sollten Push- und Pull-Prinzipien miteinander kombiniert werden.


Revision [48368]

Edited on 2014-12-12 10:51:57 by RobertKlopf
Additions:
Die zentrale Verteilung von Informationen (Push) dominiert häufig noch in Organisationen, besitzt aber zahlreiche Nachteile: ,,Das Push-Prinzip ist angebotsorientiert, der Know-how-Geber dominiert mit seinem Wissen,verursacht vielfach hohe Transaktionskosten und hat, wenn nicht Feedback-Schleifen eingebaut sind, eine geringe Treffsicherheit und stößt vielfach auf Umsetzungswiderstände der Anwender" (vgl. North 2005, S.280). Dieses ,,Gießkannenpinzip" ist somit häufig sehr ineffizient und
führt tendenziell bei zu großem Angebot dazu, dass die Informationen nicht mehr gelesen und genutzt werden. Teilweise kann durch selektive, benutzer- und interessenspezifische Verteilung die Treffgenauigkeit verbessert werden. Die gezielte Verbreitung von internem Benchmarking, Good Practices oder ähnliche Vorgehensweisen können auch eine wichtige Funktion für das Bewusstsein ftir Veränderungsbedarf spielen. Das Vorhandensein von Pull-Kanälen sowohl über Kodifizierung als auch über Personalisierung ermöglicht effiziente, weil bedarfsspezifische Informationsbeschaffung. Da die zentrale Speicherung und Koordination jedoch auch wichtige Vorteile hat, sollten Push- und Pull-Prinzipien miteinander kombiniert werden.


Revision [48358]

Edited on 2014-12-12 10:50:07 by RobertKlopf
Additions:
{{image url="Interessencluster1.JPG" width="300"}}
Deletions:
{{image url="Interessencluster.JPG" width="300"}}


Revision [48348]

Edited on 2014-12-12 10:46:08 by RobertKlopf

No Differences

Revision [48347]

Edited on 2014-12-12 10:45:45 by RobertKlopf
Additions:
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Deletions:
{{image url="Interessencluster.jpg"}}


Revision [48346]

Edited on 2014-12-12 10:44:55 by RobertKlopf
Additions:
{{image url="Interessencluster.jpg"}}
Deletions:
{{image url="Interessencluster"}}


Revision [48345]

Edited on 2014-12-12 10:44:36 by RobertKlopf
Additions:
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Revision [48342]

Edited on 2014-12-12 10:42:46 by RobertKlopf
Additions:
und Entwicklung von Wissen.
Deletions:
und Entwicklung von Wissen.


Revision [48341]

Edited on 2014-12-12 10:42:30 by RobertKlopf
Additions:
Hirarchische und funktionale Grenzen wirken in der Organisation in der Organisation in der Regel derart, dass sie zu Intransparenz und sozialen Barrieren fuhren und sich deshalb unverbundenen Wissensinseln bilden. Eine häufige Zielsetzung besteht deshalb darin, Personen unabhänig von Hierarchie und Funktion sowie innerhalb als auch außerhalb der Organisation die Möglichkeit zu geben, sich miteinander themen- und zieloientiert zuvernetzen. Informelle und formelle Netzwerke fördern tendenziell die Kommunikation
und Entwicklung von Wissen.
Deletions:
((3)) Unterebene


Revision [48314]

Edited on 2014-12-12 10:34:35 by RobertKlopf
Additions:
Bei der Sozialisierung schließlich wird Wissen in einer sozialen Gemeinschaft ausgetauscht, weiter- und neu entwickelt. Die Gemeinschaft eröffnet qualitativ andere Interaktionsmöglichkeiten als der Austausch zwischen zwei Personen, und die Gelegenheit zu Wissensgenerierung auf höherem Niveau. Sozialisation kann vor allem bei physischer Präsenz face-to-face und ansatzweise unter bestimmten Bedingungen auch technologisch vermittelt stattfinden
Deletions:
Bei der Sozialisierung schließlich wird Wissen in einer sozialen Gemeinschaft
aüsgetauscht, weiter- und neu entwickelt. Die Gemeinschaft
eröffnet qualitativ andere Interaktionsmöglichkeiten als der Austausch zwischen
zwei Personen, und die Gelegenheit zu Wissensgenerierung auf höherem
Niveau. Sozialisation kann vor allem bei physischer Präsenz faceto-
face und ansatzweise unter bestimmten Bedingungen auch technolo-
3i.sch vermittelt stattfinden


Revision [48313]

Edited on 2014-12-12 10:33:43 by RobertKlopf
Additions:
Personalisierung ist der Austausch zwischen Personen also People-to-People Ansatz. Es findet Anwendung bei neuen komplexen Themen undwird meist von Experten genutzt.
Bei der Sozialisierung schließlich wird Wissen in einer sozialen Gemeinschaft
aüsgetauscht, weiter- und neu entwickelt. Die Gemeinschaft
eröffnet qualitativ andere Interaktionsmöglichkeiten als der Austausch zwischen
zwei Personen, und die Gelegenheit zu Wissensgenerierung auf höherem
Niveau. Sozialisation kann vor allem bei physischer Präsenz faceto-
face und ansatzweise unter bestimmten Bedingungen auch technolo-
3i.sch vermittelt stattfinden


Revision [48264]

Edited on 2014-12-12 10:18:44 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //"[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]"
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //[["http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys" diesem Link]]


Revision [48260]

Edited on 2014-12-12 10:17:52 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //[["http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys" diesem Link]]
Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren.
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]
Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren.


Revision [48240]

Edited on 2014-12-12 10:07:01 by RobertKlopf
Additions:
Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren.
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Deletions:
Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url="AggregatPfeilezuEis.JPG" width="250"}}


Revision [48232]

Edited on 2014-12-12 10:06:20 by RobertKlopf
Additions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird.
Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url="AggregatPfeilezuEis.JPG" width="250"}}
Deletions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren.
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Revision [48225]

Edited on 2014-12-12 10:05:54 by RobertKlopf
Additions:
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Deletions:
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Revision [48220]

Edited on 2014-12-12 10:05:20 by RobertKlopf
Additions:
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Deletions:
{{image url="AggregatPfeilezuEis.JPG"}}


Revision [48218]

Edited on 2014-12-12 10:04:57 by RobertKlopf
Additions:
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Deletions:
{{image url=AggregatPfeilezuEis.JPG"}}


Revision [48216]

Edited on 2014-12-12 10:04:37 by RobertKlopf
Additions:
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Deletions:
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Revision [48213]

Edited on 2014-12-12 10:03:31 by RobertKlopf

No Differences

Revision [48210]

Edited on 2014-12-12 10:00:12 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //[[http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]


Revision [48063]

Edited on 2014-12-05 14:44:29 by RobertKlopf
Additions:
{{image url=Aggregat%2520Pfeile%2520zu%2520Eis.JPG"}}
Deletions:
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Revision [48062]

Edited on 2014-12-05 14:44:16 by RobertKlopf
Additions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren.
{{image url=Aggregat%2520Pfeile%2520zu%2520Eis.JPG" width="250"}}
Deletions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat Pfeile zu Eis.JPG" width="250"}}


Revision [48061]

Edited on 2014-12-05 14:43:34 by RobertKlopf
Additions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat Pfeile zu Eis.JPG" width="250"}}
Deletions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat%2520Pfeile%2520zu%2520Eis.JPG" width="250"}}


Revision [48060]

Edited on 2014-12-05 14:43:11 by RobertKlopf
Additions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat%2520Pfeile%2520zu%2520Eis.JPG" width="250"}}
Deletions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat mit Pfeile zu Eis" width="250"}}


Revision [48058]

Edited on 2014-12-05 14:42:39 by RobertKlopf
Additions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat mit Pfeile zu Eis" width="250"}}
Deletions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat%2520Pfeile%2520zu%2520Eis.JPG" width="250"}}


Revision [48054]

Edited on 2014-12-05 14:41:18 by RobertKlopf
Additions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird. Dampfförmiges Wissen bzw. flüssiges Wissen wird gefroren. {{image url=Aggregat%2520Pfeile%2520zu%2520Eis.JPG" width="250"}}
Deletions:
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird.


Revision [48034]

Edited on 2014-12-05 14:32:19 by RobertKlopf
Additions:
Grundsätzlich können drei verschiedene Ansätze für den Transfer und die Entwicklung neuen wissens unterschieden werden. Die Kodifizierung, die Personalisierung und die Sozialisierung.
Kodifizierungsansatz oder People-to-Document Ansatz bedeutet, dass Wissen in Dokumenten abgelgt wird.
Deletions:
Grundsätzlich können drei verschiedene Ansätze für den Transfer und die Entwicklung neuen wissens unterschieden werden. Die Kodifizierung, die Personalisierung und die Sozialisierung.


Revision [48028]

Edited on 2014-12-05 14:30:33 by RobertKlopf
Additions:
@@ //Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 23/24// @@
@@//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30// @@
Grundsätzlich können drei verschiedene Ansätze für den Transfer und die Entwicklung neuen wissens unterschieden werden. Die Kodifizierung, die Personalisierung und die Sozialisierung.
Deletions:
//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 23/24//


Revision [48023]

Edited on 2014-12-05 14:25:51 by RobertKlopf
Additions:
Neues Wissen wird generiert, z. B. unterstützt durch Kreativitätsmethoden, durch die Analyse von Projektabläufen, bei aufgetretenen Fehlern, die Analyse von Good Practices, Benchmarking, etc.


Revision [48019]

Edited on 2014-12-05 14:24:13 by RobertKlopf
Additions:
((2)) Wissenspräsentation
Flüssiges oder dampfförmiges Wissen wird gefroren, also in Form von Daten/Informationen, erfasst und damit leichter verfügbar, aber auch weniger kontextspezifisch, weniger handlungs- und praxisnah, z.B. durch Erfassung von Erfahrungsberichten in einer Datenbank oder im Intranet, FAQs, Checklisten, etc.
Wissen wird zum Fließen gebracht. Es werden Informationen geteilt und dadurch die Möglichkeit zur individuellen Konstruktion von Wissen gegeben. Dafür, dass die Kommunikation funktionieren kann, sind individuelles Vorwissen, Bereitschaft, Motivation und der Kontext bedeutsam, in den die Information gestellt wird. Die Rahmenbedingungen der Möglichkeit zur Wissenskonstruktion schließen beispielsweise ein, ob die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, über elektronische Medien, in angenehmer oder unangenehmer Atmosphäre, unter Zeitdruck oder mit Zeitpuffer, etc. stattfindet
Deletions:
((2)) Wissenserfassung


Revision [48011]

Edited on 2014-12-05 14:19:18 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter: //[[http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]


Revision [48010]

Edited on 2014-12-05 14:18:58 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys diesem Link]]
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[diesem Link http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]


Revision [48008]

Edited on 2014-12-05 14:17:45 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[diesem Link http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]


Revision [48003]

Edited on 2014-12-05 14:16:53 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[http://qib.fbb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]
Deletions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]


Revision [48001]

Edited on 2014-12-05 14:16:27 by RobertKlopf

No Differences

Revision [48000]

Edited on 2014-12-05 14:16:10 by RobertKlopf
Additions:
Was soll das Wissensmanagement förden?
Als Kernprozesse des Wissensmanagments können folgende Prozesse definiert werden.
Deletions:
Was soll das Wissensmanagement förden?
Als Kernprozesse des Wissensmanagments können folgende Prozesse definiert werden.


Revision [47999]

Edited on 2014-12-05 14:15:47 by RobertKlopf
Additions:
((1)) Einzelne Prozesse des Wissensmanagement
Deletions:
((1)) Einzelne Prozesse des Wissensmanagement


Revision [47998]

Edited on 2014-12-05 14:15:13 by RobertKlopf
Additions:
Internes Wissen wird Mitarbeiter bzw. vorliegenden Daten genereiert. Liegt benötigtes Wissen intern noch nicht oder in unzureichendem Maße vor, besteht die Möglichkeit, Wissen aus externen Quellen zu erwerben. Diese Quellen können Kunden, Lieferanten, Konkurrenten oder Partner sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Unternehmen, Experten oder evtl. deren Bücher zu Rate zu ziehen oder auch Wissensträger als neue Mitarbeiter anzuwerben.


Revision [47995]

Edited on 2014-12-05 14:13:43 by RobertKlopf
Additions:
======**__Wissensmanagement in Organisation__**======''''
Deletions:
======**__Wissensmanagement in Organisation__**======


Revision [47994]

Edited on 2014-12-05 14:12:02 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47991]

Edited on 2014-12-05 14:10:44 by RobertKlopf
Additions:
//Weitere Informationen finden Sie unter://[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]
Deletions:
Weitere Informationen finden Sie unter:[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]


Revision [47989]

Edited on 2014-12-05 14:09:53 by RobertKlopf
Additions:
Weitere Informationen finden Sie unter:[[http://qib.f-bb.de/wissensmanagement/wie/wissenserwerb/wissenserwerb.rsys]]
Deletions:
Weitere Informationen finden Sie unter:[[qib.f-bb.de/wissensmanagement/.../wissenserwerb/wissenserwerb.rsys‎]]


Revision [47986]

Edited on 2014-12-05 14:08:51 by RobertKlopf
Additions:
Durch die Einsatzoptimierung von Ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.
Wissen wir extern und intern zugänglich gemacht und durch Mitarbeiter erarbeitet.
Wissen von extern zu erwerben erweitert die organisationale Wissensbasis und füllt die identifizierten Wissenslücken. Zudem ist neues Wissen die Voraussetzung für innovative Produkte/Dienstleistungen und somit für eine wachsende Wertschöpfung. Dieses neue Wissen muss zunehmend auf externen Wissensmärkten erworben werden, was gezielte Beschaffungsstrategien erfordert. Wissenserwerb kann durch folgende Aktivitäten erfolgen: Erwerb von Wissen externer Wissensträger (Rekrutierung von Spezialisten), Erwerb von Wissen anderer Unternehmen (Kooperationen, Product-/Knowledge-Links), Erwerb von Stakeholderwissen (Kunden, Lieferanten) und Erwerb von Wissensprodukten (Software, Patente, Daten).
Weitere Informationen finden Sie unter:[[qib.f-bb.de/wissensmanagement/.../wissenserwerb/wissenserwerb.rsys‎]]
Deletions:
Durch die Einsatzoptimierung von Ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.


Revision [47979]

Edited on 2014-12-05 14:04:15 by RobertKlopf
Additions:
@@ {{image url="http://wdb.fh-sm.de/uploads/WissensmanagementDefinition/F6_WissenAggregatszustaende.jpg"width="500"}} @@
Deletions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/uploads/WissensmanagementDefinition/F6_WissenAggregatszustaende.jpg"}}


Revision [47978]

Edited on 2014-12-05 14:03:40 by RobertKlopf
Additions:
{{image url="http://wdb.fh-sm.de/uploads/WissensmanagementDefinition/F6_WissenAggregatszustaende.jpg"}}


Revision [47974]

Edited on 2014-12-05 14:01:40 by RobertKlopf
Additions:
//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 23/24//
Was soll das Wissensmanagement förden?
Als Kernprozesse des Wissensmanagments können folgende Prozesse definiert werden.
Es wird versucht, vorhandenes Wissen aller Aggregatzustände zu erkenne und transparent zu machen.
Deletions:
//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30//


Revision [47967]

Edited on 2014-12-05 13:57:29 by RobertKlopf
Additions:
Das Basismodell des Wissensmanagement unterscheidet zwei Teilsystem in Organisationen, nämlich das soziale und das dokumentarisch-technische.Im Sozialen Teilsystem besitzen die Menschen Wissen in unterschiedlichen Wissensgebieten, welche überlappen können. Dieses Wissen ist die Grundlage für Handlung, die Abläufe und Prozesse in der Organisation, die Mehrwert und Produktivität schaffen. Durch die wissensbasierteen Aktivitäten werdn erfahrungen mit lernpotential gesammelt. Die Menschen können daraus bewusst oder unbewusst lernen und neue odet veränderte Erwartungshaltungen, neues Wissen aufbauen. Im Ablaufprozess werden Protokolle, Beschlüsse, Erkenntnisse etc. dokumentiert und gehen in dieser Form in das dokumentarische und technische Teilsystem ein. Um Nutzen zu stiften, müssen diese Dokumentationen von Menschen abgerufen und zu Wissen verarbeitet werden. Dann können sie wiederum die Grundlage von (veränderten) Handlungen darstellen.
Relevanz besitzen die Dokumentation und das Wissen nur dann für die Organisation/ wenn sie etwas zur Zielerreichung beitragen. Die Daten an sich bilden keinen Mehrwert. Gelernt werden kann auch ohne Dokumentation, aber auch das geschieht nicht immer von selbst. Die ieweils einzigartige Organisationskultur beeinflusst durch sowohl die Art und Weise der Zielvorgabe und Erreichungskontrolle, als auch die Abläufe im sozialen und im dokumentarisch-technischen Teilsystem.
//Pircher, Wissensmanagment, Wissenstransfer,Wissensnetzwerk 2010, S. 29/30//
((1)) Einzelne Prozesse des Wissensmanagement
Deletions:
Das Basismodell des Wissensmanagement unterscheidet zwei Teilsystem in Organisationen, nämlich das soziale und das dokumentarisch-technische.Im Sozialen Teilsystem besitzen die Menschen Wissen in unterschiedlichen Wissensgebieten, welche überlappen können. Dieses Wissen ist die Grundlage für Handlung, die Abläufe und Prozesse in der Organisation, die Mehrwert und Produktivität schaffen. Durch die wissensbasierteen Aktivitäten werdn erfahrungen mit lernpotential gesammelt.
((1)) Einzelne Prozesse des Wissensmanagement


Revision [47959]

Edited on 2014-12-05 13:48:20 by RobertKlopf
Additions:
@@ {{image url="WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg" width="500"}} @@
Deletions:
{{image url="WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg" width="400"}}


Revision [47957]

Edited on 2014-12-05 13:47:54 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47956]

Edited on 2014-12-05 13:47:45 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47954]

Edited on 2014-12-05 13:47:32 by RobertKlopf
Additions:
{{image url="WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg" width="400"}}
Deletions:
{{image url="WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg"}}


Revision [47953]

Edited on 2014-12-05 13:46:57 by RobertKlopf
Additions:
{{image url="WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg"}}


Revision [47948]

Edited on 2014-12-05 13:44:37 by RobertKlopf
Additions:
Die Ziele des Wissensmanagement kann in drei Hauptziele unterteilt werden: normative,strategische und operative Ziele.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.
Die oben genannten strategischen Ziele sind im betrieblichen Alltag umszusetzen. Diese Umsetzungsmaßnahmen müssen exakt formuliert werden.
Das Basismodell des Wissensmanagement unterscheidet zwei Teilsystem in Organisationen, nämlich das soziale und das dokumentarisch-technische.Im Sozialen Teilsystem besitzen die Menschen Wissen in unterschiedlichen Wissensgebieten, welche überlappen können. Dieses Wissen ist die Grundlage für Handlung, die Abläufe und Prozesse in der Organisation, die Mehrwert und Produktivität schaffen. Durch die wissensbasierteen Aktivitäten werdn erfahrungen mit lernpotential gesammelt.
Deletions:
Die Ziele des Wissensmanagement kann ich drei Hauptziele unterteilt werden: normative,strategische und operative Ziele.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.


Revision [47938]

Edited on 2014-12-05 13:35:41 by RobertKlopf
Additions:
Durch die Einsatzoptimierung von Ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Deletions:
Durch die Einsatzoptimierung von ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.


Revision [47924]

Edited on 2014-12-05 13:17:52 by RobertKlopf
Deletions:
==__Gliederung:__==


Revision [47923]

Edited on 2014-12-05 13:17:21 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47920]

Edited on 2014-12-05 13:16:56 by RobertKlopf
Additions:
Die Ziele des Wissensmanagement kann ich drei Hauptziele unterteilt werden: normative,strategische und operative Ziele.
Normative Ziele unterstützen den Aufbau und die Organisation von Abläufen in Unternehmen.
Identifikation der - aus Sicht der Unternehmensstrategie - entscheidende Wissensfelder, die gemanagt werden sollle. Hierbei kann die Frage nach dem zukünftig benötigten Wissen gestellt werden.


Revision [47916]

Edited on 2014-12-05 13:13:06 by RobertKlopf
Additions:
Die Identifikation von Veränderungen und Reaktionsmöglichkeiten auf veränderte Umstände nimmt zu. Es entsteht somit eine bewusste Wahrnehmung.


Revision [47911]

Edited on 2014-12-05 13:08:06 by RobertKlopf
Additions:
Besonders in einem dynamischen, sich veränderden Umfeld ist Wissensmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aufgrund dessen nimmt dei Bedeutung an Wissensmanagement in Organisationen stetig zu.
Durch die Einsatzoptimierung von ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.


Revision [47904]

Edited on 2014-12-05 13:00:54 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47895]

Edited on 2014-12-05 12:57:10 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47893]

Edited on 2014-12-05 12:56:51 by RobertKlopf
Additions:
((3)) normative Ziele
((3)) startegische Ziele
((3)) operative Ziele


Revision [47887]

Edited on 2014-12-05 12:54:41 by RobertKlopf
Additions:
====//Fragestellung:
Was ist und wie funktionieren Wissensmanagement in einer Organisation?//====
==__Gliederung:__==
Deletions:
//Fragestellung: Was ist und wie funktionieren Wissensmanagement in einer Organisation?//
__Gliederung:__


Revision [47882]

Edited on 2014-12-05 12:52:30 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47880]

Edited on 2014-12-05 12:52:13 by RobertKlopf
Additions:
======**__Wissensmanagement in Organisation__**======
Deletions:
**__Wissensmanagement in Organisation__**


Revision [47875]

Edited on 2014-12-05 12:51:10 by RobertKlopf
Additions:


Revision [47874]

Edited on 2014-12-05 12:51:03 by RobertKlopf

No Differences

Revision [47872]

Edited on 2014-12-05 12:50:46 by RobertKlopf
Additions:
((2)) Wissensidentifikation
((2)) Wissenserwerb
((3)) intern
((3)) extern
((2)) Wissenserfassung
((2)) Wissenskommunikation
((2)) Wissensentwicklung
((1)) Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung
((2)) Kodifizierung
((2)) Personalisierung
((2)) Sozialisierung
((1)) Prinzipien der Umsetzung
((2)) Interessen Cluster
((2)) Push- and Pull
((2)) Leuchtturm
Deletions:
((2))
((2)) Nächster Punkt
((1)) Punkt 3


Revision [47864]

The oldest known version of this page was created on 2014-12-05 12:47:03 by RobertKlopf
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