Aufgabe 1:
Idee
•Integration einer Datenbank mit Verknüpfung zur Unternehmenshomepage/Karrierewebsite und integrierter Push-Up Notification bei Eingang einer Bewerbung
•bei Eingang einer elektronischen Bewerbung
→ Transfer der vom Bewerber angegebenen Daten und hinterlegten Dokumenten in die Datenbank
→ automatische Übertragung in Bewerberakte im PMS (Personalmanagementsystem)
→Möglichkeit zur Dokumentierung des Bewerbungsprozesses (vom Eingang der Bewerbung bishin zur Einstellung/Ablehnung)
•Schaffung von Transparenz für alle beteiligten Personalverantwortlichen des PersonaldienstleistungsunternehmensBegründung
•Erleichterung des Bewerbungsprozesses bei Online-Bewerbungen, durch automatischen Transfer aller angegebenen Daten in die Datenbank des Personaldienstleisters
→sofortige Abrufmöglichkeit der Daten und Unterlagen
•durch Push-Up Notification → Reduzierung der Gefahr, dass Bewerber verloren gehen
•dadurch wird sichergestellt, dass qualifiziertes Personal entdeckt und nicht übergangen wird
•Transparenzschaffung
•bei gutem Angebot, liegt diese Lösung im Budget des Dienstleisters
Aufgabe 2:
Prozesse
Wissensidentifikation:
→vorhandenes Wissen wird zwar Ressourceneffizient eingesetzt, jedoch ist die Transparenz ein Punkt, welcher verbessert werden muss
Wissenserwerb:
→Wissensbeschaffung muss kongruent zur Wissensidentifikation transparenter erfolgen
→qualifizierte Bewerber dürfen nicht übersehen und missachtet werden
Wissenskommunikation:
→Bewerbung qualifizierter Bewerber werden von einzelnen Verantwortlichen gelesen und eventuell vergessen oder fehlerhaft als unqualifiziert eingestuft
Aufgabe 3:
Projektdatenbank:
→Kompakte Ansammlung von Wissen, welche durch jeden Mitarbeiter eingesehen werden kann
→dauerhaft abrufbares Wissen
Gleitende Übergabe:
→Transparenzmachung von vorhandenem personengebundenem Wissen, welches bei Ausscheidung dieser Person aus
dem Unternehmen einen Wettbewerbsnachteil bedeuten würde
Content-Management-System:
→hohe Flexibilität in Art und Weise der gespeicherten Inhalte
→dauerhaft abrufbares Wissen
Meeting:
→persönlicher Wissensaustausch fördert die kommunikativen Fähigkeiten der Mitarbeiter
→Schaffung von Transparenz hinsichtlich offener Kandidaten/Bewerber
Mikroartikel (Push-UP):
→effiziente und schnelle Verbreitung von Wissen mit Benachrichtigung der betreffenden Person, zur Verhinderung des Wissensverlustes
Instand-Messaging:
→kompakte Verbreitung von Information bezüglich Vakanzen (offene Stellen) zur raschen Informationsvermittlung