Bestandsaufnahme:
- Beratungsunternehmen für große DL- und Industrie-Unternehmen
- Kunden werden begleitet ihre Strategie an verändertes Marktumfeld anzupassen, strategische Personalentwicklung & Projekte der Geschäftsprozessoptimierung
- ca. 400 MA davon ca. 250 MA Berater
- Berater in interdisziplinären Teams organisiert
- Disziplinen der Berater: Management, Controlling, Personalführung, IT & Recht
-> Herausforderungen:
- hohe MA-Fluktuation -> Wissensverlust
- viele neue MA -> Wissensvermittlung Erfahrungen ehemaliger MA
Ziele:
Wissen trotz hoher Fluktuation im Unternehmen halten, um dieses Wissen schnell und einfach zugänglich zu machen und dadurch unteranderem effektiv an neue Mitarbeiter zu vermitteln.
Wissensprozesse:
Wissensidentifikation
Wissenserfassung
Wissenskommunikation
Methoden/Werkzeuge:
- Mitarbeiter schulen Mitarbeiter
- Interner Wissensmarkt
- Gleitende Übergabe/strukturierter Transfer von Erfahrungswissen
- Soziale Netzwerke
- Good Practices
- Job Rotation
- Dokumentation des Wissens
- Knowledge Broker
Maßnahmen:
- Newsletter (1x pro Woche) mit von MA verfassten Artikeln - Soziale Netzwerke, Good Practices
- bei Kündigung neuen MA so einarbeiten, dass neuer und alter MA über einen gewissen Zeitraum (ca. 2-4 Wochen) zusammenarbeiten - Gleitende Übergabe/strukturierter Transfer von Erfahrungswissen
- Vorträge von erfahrenen Mitarbeitern zu (aktuellen) Themen 1x pro Monat je ein Team für alle interessierten/betroffenen Mitarbeiter & Handout erstellen, welches für alle MA zugänglich ist – Mitarbeiter schulen Mitarbeiter, Dokumentation des Wissens
- unternehmensweite Plattform zum Speichern von Dokumenten, Information und Wissen im Allgemeinen z.B. mit Hilfe von Wikis – Dokumentation des Wissens, Knowledge Broker