Version [99344]
Dies ist eine alte Version von WM2021t5SP erstellt von WM2021t5SP am 2021-09-28 18:56:41.
Protokoll zur Hausarbeit Wissensmanagement SS 2021 - Thema 5
I. Bestandsaufnahme
Welche Artikel habe ich auf den ersten Blick für interessant befunden? Wurden sie in meinen Artikel einbezogen?
A. Eingebaute Artikel
1. E - Learning
http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementELearning&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementELearning
Bewertung: Einbindung für den Abschnitt vom analogen Lernen zum digitalen Lernen aufgrund des guten Überblicks über das Thema E-Learning.
2. Arten des Wissens
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementArten
Bewertung: Es wird ein guter Überblick über die Frage, was Wissen ist, gegeben. Der Artikel wurde zur Übersicht genutzt.
3. Definition Wissen
https://npr.hs-schmalkalden.de/WissensmanagementBegriffWissen
Bewertung: Der Artikel bietet eine gute Definition und Übersicht über den Begriff Wissen. Er wurde einbezogen.
4. Darwins Evolutionstheorie
https://www.geo.de/geolino/mensch/2868-rtkl-weltveraenderer-charles-darwin
Bewertung: Der Artikel beschreibt die Evolutionstheorie von Charles Darwin gut verständlich. Er wurde zur Überprüfung eines Kapitels in dem Buch Biopsychologie genutzt.
5. Das Gedächtnis
http://wdb.fh-sm.de/WMWissenBesserMerken
Bewertung: Der Artikel gibt einen guten Überblick über das Gedächtnis und Strategien zum Lernen.
6. Gefahren neuer Medien
http://wdb.fh-sm.de/WMGefahrenNeueMedien
Bewertung: Der Artikel gibt einen geeigneten Überblick über die Eigenschaften und Folgen eines übermäßigen Konsums neuer Medien.
Die Artikel unter den Punkten 3 und 4 sind nicht aus der Wissensdatenbank, eigneten sich aber trotzdem gut für meinen Artikel.
B. Abgelehnte Artikel
1. After Action Review, Lesson Learned & Debriefing
http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing
Bewertung: Der Artikel hat keinen direkter Bezug zum Thema Wissenserwerb, er wurde nicht genutzt für meinen Artikel.
2. Good Practice
http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WMGoodPractice&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WMGoodPractice
Bewertung: Der Artikel hat keine Einarbeitung in das gewählte Thema gegeben, unter anderem auch durch die Kürze.
3. Wissenserwerb
[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WMWissensErwerb&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WMWissensErwerb]]
Bewertung: Die Definition, die in diesem Artikel genutzt wird, ist nicht geeignet für meinen Artikel durch den Bezug auf Unternehmen.
4. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementMoeglichkeitenGrenzenRisiken&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementMoeglichkeitenGrenzenRisiken
Bewertung: Auch hier ist der Bezug zum Unternehmen, den der Artikel zieht, unpassend für meinen Artikel.
II. Bücher zum Thema
Welche Bücher aus der Bibliothek schienen dem Thema zu entsprechen? Welche wurden nach einer Beurteilung dem Artikel hinzugefügt?
A. Eingebaute Bücher
1. Pinel, Barnes und Pauli, Biopsychologie, 10. Auflage, 2019
Bewertung: Das Buch ist für eine biologische Vertiefung geeignet. Es bietet auch für Laien eine gute Übersicht.
B. Abgelehnte Bücher
1. Calvin, Wie das Gehirn denkt, 1. Auflage, 1998
2. Franken und Franken, Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement, 1. Auflage 2011
4. Klix und Sydow, Zur Psychologie des Gedächtnisses, 1. Auflage, 1977
Bewertung: sehr mathematisch ausgelegt,
Quellen:
URL1: https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/, Zugriff am 28. September 2021