Revision history for WM2021t5SP
No Differences
Additions:
**====III. Im Artikel aufgeführte Quellen====**
Deletions:
Additions:
//7. Was passiert beim Lernen im Gehirn?//
[[https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/]]
Bewertung: Der Artikel bietet einen guten und kurzen Überblick über die Frage, was beim Lernen im Gehirn passiert, um nicht zu tief biologisch einzutauchen.
Die Artikel unter den Punkten 3,4 und 7 sind nicht aus der Wissensdatenbank, eigneten sich aber trotzdem gut für meinen Artikel.
//2. Baum, Gerhards, Wissensmanagement, 5. Auflage, 2020//
Bewertung: Das Buch gibt einen guten Überblick für das gesamte Feld Wissensmanagement inklusive der Definitionen für die Begriffe //Wissen// und //Wissenserwerb//.
//1. Calvin, Wie das Gehirn denkt, 1. Auflage, 1998//
Bewertung: Das Buch bezieht sich für diesen Artikel zu sehr auf die Evolution von Tieren. Es wurden keine Inhalte genutzt.
//2. Klix und Sydow, Zur Psychologie des Gedächtnisses, 1. Auflage, 1977//
Bewertung: Das Buch ist zu mathematisch ausgelegt und veraltet.
URL1: https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/
[[https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/]]
Bewertung: Der Artikel bietet einen guten und kurzen Überblick über die Frage, was beim Lernen im Gehirn passiert, um nicht zu tief biologisch einzutauchen.
Die Artikel unter den Punkten 3,4 und 7 sind nicht aus der Wissensdatenbank, eigneten sich aber trotzdem gut für meinen Artikel.
//2. Baum, Gerhards, Wissensmanagement, 5. Auflage, 2020//
Bewertung: Das Buch gibt einen guten Überblick für das gesamte Feld Wissensmanagement inklusive der Definitionen für die Begriffe //Wissen// und //Wissenserwerb//.
//1. Calvin, Wie das Gehirn denkt, 1. Auflage, 1998//
Bewertung: Das Buch bezieht sich für diesen Artikel zu sehr auf die Evolution von Tieren. Es wurden keine Inhalte genutzt.
//2. Klix und Sydow, Zur Psychologie des Gedächtnisses, 1. Auflage, 1977//
Bewertung: Das Buch ist zu mathematisch ausgelegt und veraltet.
URL1: https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/
Deletions:
1. Calvin, Wie das Gehirn denkt, 1. Auflage, 1998
2. Franken und Franken, Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement, 1. Auflage 2011
4. Klix und Sydow, Zur Psychologie des Gedächtnisses, 1. Auflage, 1977
Bewertung: sehr mathematisch ausgelegt,
URL1: https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/, Zugriff am 28. September 2021
Additions:
** Welche Bücher aus der Bibliothek schienen dem Thema zu entsprechen? Welche wurden nach einer Beurteilung dem Artikel hinzugefügt?**
Deletions:
No Differences
Additions:
Die Artikel unter den Punkten 3 und 4 sind nicht aus der Wissensdatenbank, eigneten sich aber trotzdem gut für meinen Artikel.
**====II. Bücher zum Thema====**
** Welche Bücher aus der Bibliothek schienen dem Thema zu entsprechen? Welche wurden nach einer Beurteilung dem Artikel hinzugefügt?
===A. Eingebaute Bücher===
//1. Pinel, Barnes und Pauli, Biopsychologie, 10. Auflage, 2019//
Bewertung: Das Buch ist für eine biologische Vertiefung geeignet. Es bietet auch für Laien eine gute Übersicht.
===B. Abgelehnte Bücher===
**====II. Bücher zum Thema====**
** Welche Bücher aus der Bibliothek schienen dem Thema zu entsprechen? Welche wurden nach einer Beurteilung dem Artikel hinzugefügt?
===A. Eingebaute Bücher===
//1. Pinel, Barnes und Pauli, Biopsychologie, 10. Auflage, 2019//
Bewertung: Das Buch ist für eine biologische Vertiefung geeignet. Es bietet auch für Laien eine gute Übersicht.
===B. Abgelehnte Bücher===
Deletions:
3. Pinel, Barnes und Pauli, Biopsychologie, 10. Auflage, 2019
Bewertung: geeignet für eine biologische Vertiefung
Additions:
//5. Das Gedächtnis//
[[http://wdb.fh-sm.de/WMWissenBesserMerken]]
Bewertung: Der Artikel gibt einen guten Überblick über das Gedächtnis und Strategien zum Lernen.
//6. Gefahren neuer Medien//
[[http://wdb.fh-sm.de/WMGefahrenNeueMedien]]
Bewertung: Der Artikel gibt einen geeigneten Überblick über die Eigenschaften und Folgen eines übermäßigen Konsums neuer Medien.
[[http://wdb.fh-sm.de/WMWissenBesserMerken]]
Bewertung: Der Artikel gibt einen guten Überblick über das Gedächtnis und Strategien zum Lernen.
//6. Gefahren neuer Medien//
[[http://wdb.fh-sm.de/WMGefahrenNeueMedien]]
Bewertung: Der Artikel gibt einen geeigneten Überblick über die Eigenschaften und Folgen eines übermäßigen Konsums neuer Medien.
Additions:
//4. Darwins Evolutionstheorie//
[[https://www.geo.de/geolino/mensch/2868-rtkl-weltveraenderer-charles-darwin]]
Bewertung: Der Artikel beschreibt die Evolutionstheorie von Charles Darwin gut verständlich. Er wurde zur Überprüfung eines Kapitels in dem Buch //Biopsychologie// genutzt.
[[https://www.geo.de/geolino/mensch/2868-rtkl-weltveraenderer-charles-darwin]]
Bewertung: Der Artikel beschreibt die Evolutionstheorie von Charles Darwin gut verständlich. Er wurde zur Überprüfung eines Kapitels in dem Buch //Biopsychologie// genutzt.
Additions:
**====I. Bestandsaufnahme====**
**Welche Artikel habe ich auf den ersten Blick für interessant befunden? Wurden sie in meinen Artikel einbezogen?**
=== A. Eingebaute Artikel===
//1. E - Learning//
//2. Arten des Wissens//
//3. Definition Wissen//
[[https://npr.hs-schmalkalden.de/WissensmanagementBegriffWissen]]
Bewertung: Der Artikel bietet eine gute Definition und Übersicht über den Begriff //Wissen//. Er wurde einbezogen.
=== B. Abgelehnte Artikel ===
**Welche Artikel habe ich auf den ersten Blick für interessant befunden? Wurden sie in meinen Artikel einbezogen?**
=== A. Eingebaute Artikel===
//1. E - Learning//
//2. Arten des Wissens//
//3. Definition Wissen//
[[https://npr.hs-schmalkalden.de/WissensmanagementBegriffWissen]]
Bewertung: Der Artikel bietet eine gute Definition und Übersicht über den Begriff //Wissen//. Er wurde einbezogen.
=== B. Abgelehnte Artikel ===
Deletions:
**Welche Artikel könnten auf den ersten Blick für mein Thema interessant sein, die bereits in der WBD vorhanden sind?**
//5. E - Learning//
//6. Arten des Wissens//
Additions:
Bewertung: Der Artikel hat keinen direkter Bezug zum Thema Wissenserwerb, er wurde nicht genutzt für meinen Artikel.
Bewertung: Der Artikel hat keine Einarbeitung in das gewählte Thema gegeben, unter anderem auch durch die Kürze.
Bewertung: Die Definition, die in diesem Artikel genutzt wird, ist nicht geeignet für meinen Artikel durch den Bezug auf Unternehmen.
Bewertung: Auch hier ist der Bezug zum Unternehmen, den der Artikel zieht, unpassend für meinen Artikel.
//5. E - Learning//
Bewertung: Einbindung für den Abschnitt //vom analogen Lernen zum digitalen Lernen// aufgrund des guten Überblicks über das Thema //E-Learning//.
//6. Arten des Wissens//
Bewertung: Es wird ein guter Überblick über die Frage, was Wissen ist, gegeben. Der Artikel wurde zur Übersicht genutzt.
Bewertung: Der Artikel hat keine Einarbeitung in das gewählte Thema gegeben, unter anderem auch durch die Kürze.
Bewertung: Die Definition, die in diesem Artikel genutzt wird, ist nicht geeignet für meinen Artikel durch den Bezug auf Unternehmen.
Bewertung: Auch hier ist der Bezug zum Unternehmen, den der Artikel zieht, unpassend für meinen Artikel.
//5. E - Learning//
Bewertung: Einbindung für den Abschnitt //vom analogen Lernen zum digitalen Lernen// aufgrund des guten Überblicks über das Thema //E-Learning//.
//6. Arten des Wissens//
Bewertung: Es wird ein guter Überblick über die Frage, was Wissen ist, gegeben. Der Artikel wurde zur Übersicht genutzt.
Deletions:
Bewertung:
Bewertung: nicht präzise genug auf das Thema beziehbar, nicht genutzt
Bewertung:
//5. Wissensmanagement in Organisationen//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementOrganisation&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementOrganisation]]
Bewertung:
//6. E - Learning//
Bewertung:
//7. Arten des Wissens//
Bewertung: guter Überblick über die Frage, was Wissen ist; Bezug im Artikel
Additions:
Quellen:
URL1: https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/, Zugriff am 28. September 2021
URL1: https://www.scoyo.de/magazin/lernen/lerntipps-lernmotivation/was-passiert-beim-lernen-im-gehirn/, Zugriff am 28. September 2021
Additions:
Bewertung: nicht präzise genug auf das Thema beziehbar, nicht genutzt
Additions:
Bewertung: sehr mathematisch ausgelegt,
Additions:
//1. After Action Review, Lesson Learned & Debriefing //
Bewertung: kein direkter Bezug zum Thema Wissenserwerb; nicht genutzt für Artikel
//7. Arten des Wissens//
[[http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementArten]]
Bewertung: guter Überblick über die Frage, was Wissen ist; Bezug im Artikel
Bewertung: kein direkter Bezug zum Thema Wissenserwerb; nicht genutzt für Artikel
//7. Arten des Wissens//
[[http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementArten]]
Bewertung: guter Überblick über die Frage, was Wissen ist; Bezug im Artikel
Deletions:
Bewertung: kein direkter Bezug zum Thema Wissenserwerb
Additions:
//1. After Action Review, Lesson Learned & Debriefing (-) //
Deletions:
Additions:
Bewertung: geeignet für eine biologische Vertiefung
Deletions:
Additions:
Bewertung: kein direkter Bezug zum Thema Wissenserwerb
Additions:
Bewertung:
Additions:
**Bücher zum Thema**
1. Calvin, Wie das Gehirn denkt, 1. Auflage, 1998
2. Franken und Franken, Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement, 1. Auflage 2011
3. Pinel, Barnes und Pauli, Biopsychologie, 10. Auflage, 2019
4. Klix und Sydow, Zur Psychologie des Gedächtnisses, 1. Auflage, 1977
1. Calvin, Wie das Gehirn denkt, 1. Auflage, 1998
2. Franken und Franken, Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement, 1. Auflage 2011
3. Pinel, Barnes und Pauli, Biopsychologie, 10. Auflage, 2019
4. Klix und Sydow, Zur Psychologie des Gedächtnisses, 1. Auflage, 1977
Additions:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
Additions:
**===I. Bestandsaufnahme===**
Deletions:
Additions:
===I. Bestandsaufnahme===
**Welche Artikel könnten auf den ersten Blick für mein Thema interessant sein, die bereits in der WBD vorhanden sind?**
**Welche Artikel könnten auf den ersten Blick für mein Thema interessant sein, die bereits in der WBD vorhanden sind?**
Deletions:
Welche Artikel könnten auf den ersten Blick für mein Thema interessant sein, die bereits in der WBD vorhanden sind?
Additions:
======Protokoll zur Hausarbeit Wissensmanagement SS 2021 - Thema 5======
===Bestandsaufnahme===
Welche Artikel könnten auf den ersten Blick für mein Thema interessant sein, die bereits in der WBD vorhanden sind?
//1. After Action Review, Lesson Learned & Debriefing//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing]]
//2. Good Practice//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WMGoodPractice&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WMGoodPractice]]
//3. Wissenserwerb//
[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WMWissensErwerb&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WMWissensErwerb]]
//4. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementMoeglichkeitenGrenzenRisiken&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementMoeglichkeitenGrenzenRisiken]]
//5. Wissensmanagement in Organisationen//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementOrganisation&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementOrganisation]]
//6. E - Learning//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementELearning&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementELearning]]
===Bestandsaufnahme===
Welche Artikel könnten auf den ersten Blick für mein Thema interessant sein, die bereits in der WBD vorhanden sind?
//1. After Action Review, Lesson Learned & Debriefing//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissMAfterActionReviewLessonLearnedundDebriefing]]
//2. Good Practice//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WMGoodPractice&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WMGoodPractice]]
//3. Wissenserwerb//
[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WMWissensErwerb&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WMWissensErwerb]]
//4. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementMoeglichkeitenGrenzenRisiken&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementMoeglichkeitenGrenzenRisiken]]
//5. Wissensmanagement in Organisationen//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementOrganisation&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementOrganisation]]
//6. E - Learning//
[[http://wdb.fh-sm.de/wikka.php?wakka=WissensmanagementELearning&active1=CategoryWissensmanagement&active2=WissensmanagementELearning]]
Deletions:
Additions:
======Protokoll zum Projekt Thema 5======