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Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Einführung
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Gegenstand der Veranstal...
B. Wissensmanagement - ein ...
1. Nützliches aus dem indiv...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemeine...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Hindernisse vs. Förderung
f. Ansätze und Regeln für W...
C. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Insbesondere Wissensbesc...
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
3. Einige weitere Aspekte d...
a. Strukturierte Ideenfindu...
b. EDV-Instrumente des Wiss...
c. Wiki
d. Expertensysteme
e. Sonstige Werkzeuge im In...
D. Exkurs: Urheberrecht und...
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Gegenstand der Veranstal...
B. Wissensmanagement - ein ...
1. Nützliches aus dem indiv...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemeine...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Hindernisse vs. Förderung
f. Ansätze und Regeln für W...
C. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Insbesondere Wissensbesc...
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
3. Einige weitere Aspekte d...
a. Strukturierte Ideenfindu...
b. EDV-Instrumente des Wiss...
c. Wiki
d. Expertensysteme
e. Sonstige Werkzeuge im In...
D. Exkurs: Urheberrecht und...
Wirtschaftsinformatik 2 - Wissensmanagement / Information Retrieval
Teilmodul im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb an der Dualen Hochschule Gera Eisenach
Einleitung
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Technischer Vertrieb ist im Rahmen des Lehrgebietes Wirtschaftsinformatik (Gesamtumfang 85 LVS im 4./5.Semester) das Teilmodul Wissensmanagement mit 15 LVS integriert. Gegenstand des Teilmoduls ist kompetenzbasiertes Informations- und Wissensmanagement, mit besonderer Berücksichtigung von ausgewählten Prinzipien und Methoden der Informationsgewinnung mit Schwerpunkt systemischer Informationsrecherchen (Information Retrieval, Screening, Monitoring).Gliederung der Veranstaltung
Die Veranstaltung gliedert sich wie folgt:A. Einführung
3. Gegenstand der Veranstaltung
Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung etc.
Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung etc.
B. Wissensmanagement - ein Überblick
a. Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
d. Einzelne Wissensprozesse und ihre Ziele
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche Wissensprozesse beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie werden nachstehend ausführlicher behandelt:
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche Wissensprozesse beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie werden nachstehend ausführlicher behandelt:
- Wissensrepräsentation bzw. Wissenserfassung
C. Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements
1. Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
2. Insbesondere Wissensbeschaffung
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
c. Wiki
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
d. Expertensysteme
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
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