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((1)) Grundlagen des Wissensmanagements - ein Überblick
Welche Erkenntnisse aus der Hirnforschung sind zu beachten, wenn der Umgang mit Wissen optimiert werden soll? Wie wird Wissen durch Menschen überhaupt verarbeitet? Ist der Mensch eine Art Computer mit Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte? Wie kann ich für mich und mein Team diese Erkenntnisse berücksichtigen?
Welche Erkenntnisse aus der Hirnforschung sind zu beachten, wenn der Umgang mit Wissen optimiert werden soll? Wie wird Wissen durch Menschen überhaupt verarbeitet? Ist der Mensch eine Art Computer mit Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte? Wie kann ich für mich und mein Team diese Erkenntnisse berücksichtigen?
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Additions:
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche **Wissensprozesse** beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie wurden im Rahmen von Übungen im Studiengang DM durch Studierende bearbeitet - die Resultate der studentischen Arbeiten können hier eingesehen werden:
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=== Einige Hinweise zur Prüfung ===
Als Prüfungsleistung wird eine Klausur für das gesamte Modul Wirtschaftsinformatik angeboten. Lediglich ein Teil davon ist für die Themen des Teilmoduls Wissensmanagement / Information Retrieval vorgesehen. Zu den oben geschilderten Themen werden eine/zwei Fragen zu beantworten sein. Den genauen Umfang der Prüfung und ihrer einzelnen Teile können Sie beim Prüfer für das gesamte Modul erfragen.
Als Prüfungsleistung wird eine Klausur für das gesamte Modul Wirtschaftsinformatik angeboten. Lediglich ein Teil davon ist für die Themen des Teilmoduls Wissensmanagement / Information Retrieval vorgesehen. Zu den oben geschilderten Themen werden eine/zwei Fragen zu beantworten sein. Den genauen Umfang der Prüfung und ihrer einzelnen Teile können Sie beim Prüfer für das gesamte Modul erfragen.
Deletions:
Als Prüfungsleistung wird eine Klausur im Umfang von insgesamt 150 Minuten für das Modul Wirtschaftsinformatik angeboten. Lediglich 10 Minuten sind für die Themen des Teilmoduls Wissensmanagement / Information Retrieval vorgesehen. Zu den oben geschilderten Themen wird **eine Frage** zu beantworten sein.
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**//Übung//**: [[WissensmanagementBeschaffung Wissensbeschaffung]] - Internetrecherche.
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Wildfuchs durch extensive Produktion von Informationen. Zusätzliche Hindernisse durch Ablage an unterschiedlichsten Orten (dezentral) und in unterschiedlichen Formaten. Zugriffsrechte meist ebenso differenziert und hinderlich.
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Qualitätsmerkmale, Erfolgsfaktoren usw.
Additions:
Als Prüfungsleistung wird eine Klausur im Umfang von insgesamt 150 Minuten für das Modul Wirtschaftsinformatik angeboten. Lediglich 10 Minuten sind für die Themen des Teilmoduls Wissensmanagement / Information Retrieval vorgesehen. Zu den oben geschilderten Themen wird **eine Frage** zu beantworten sein.
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((2)) Bereiche des //Information Retrieval//
Erfassung von Dokumenten, Indexierung, Recherche, Speicherung, Abruf
((2)) Die wichtigsten Herausforderungen und Probleme
((3)) Informationsmenge
Dilemma: Info.-Wildwuchs durch extensive Info.-produktion; zusätzlich dezentralisierte Ablageorte mit differenzierten Berechtigungen
((3)) Geringer Anteil verwertbarer Informationen
Repräsentation des Inhaltes für potenzielle Verwertung ist meist gering. Ein hoher Anteil nicht verwertbarer Datensätze ist die Regel. Häufig ist die inhaltliche Erschließung und Bewertung der Relevanz der Ergebnisse sehr aufwändig und kaum automatisierbar.
((2)) Bewertung von Retrieval-Systemen
((2)) Einzelne Techniken
Deskriptoren, Indexierung, Thesaurus, Operatoren für die Suche etc.
((2)) Recherche als Informationsbeschaffung im Internet
((2)) Praktisches Vorgehen bei einer Recherche
Erfassung von Dokumenten, Indexierung, Recherche, Speicherung, Abruf
((2)) Die wichtigsten Herausforderungen und Probleme
((3)) Informationsmenge
Dilemma: Info.-Wildwuchs durch extensive Info.-produktion; zusätzlich dezentralisierte Ablageorte mit differenzierten Berechtigungen
((3)) Geringer Anteil verwertbarer Informationen
Repräsentation des Inhaltes für potenzielle Verwertung ist meist gering. Ein hoher Anteil nicht verwertbarer Datensätze ist die Regel. Häufig ist die inhaltliche Erschließung und Bewertung der Relevanz der Ergebnisse sehr aufwändig und kaum automatisierbar.
((2)) Bewertung von Retrieval-Systemen
((2)) Einzelne Techniken
Deskriptoren, Indexierung, Thesaurus, Operatoren für die Suche etc.
((2)) Recherche als Informationsbeschaffung im Internet
((2)) Praktisches Vorgehen bei einer Recherche
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((2)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
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((2)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
((2)) EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((2)) [[WissensmanagementWiki Wiki]]
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
((2)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
((2)) Sonstige Werkzeuge im Internet und Intranet
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
((1)) Information Retrieval und Recherche im Detail
((2)) Begriffsklärung
Definition und Einordnung zwischen Darstellung von Informationen, ihre Speicherung, Organisation und Zugriff auf sie.
((2)) Recherche
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
((2)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
**//Übung//**: Wissensbeschaffung - Internetrecherche
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
((2)) EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((2)) [[WissensmanagementWiki Wiki]]
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
((2)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
((2)) Sonstige Werkzeuge im Internet und Intranet
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
((1)) Information Retrieval und Recherche im Detail
((2)) Begriffsklärung
Definition und Einordnung zwischen Darstellung von Informationen, ihre Speicherung, Organisation und Zugriff auf sie.
((2)) Recherche
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
((2)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
**//Übung//**: Wissensbeschaffung - Internetrecherche
Deletions:
Welche Lernkonzepte bieten welche Effizienz bei welchen Kosten?
((3)) Recherche
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
((3)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
**//Übung//**: Wissensbeschaffung - Internetrecherche
((2)) Einige weitere Aspekte der Wissensbeschaffung und -organisation
((3)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
((3)) EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((3)) [[WissensmanagementWiki Wiki]]
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
((3)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
((3)) Sonstige Werkzeuge im Internet und Intranet
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
No Differences
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((2)) Einige weitere Aspekte der Wissensbeschaffung und -organisation
((3)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
((3)) EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((3)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
((3)) Sonstige Werkzeuge im Internet und Intranet
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
((1)) Exkurs: Urheberrecht und rechtlicher Schutz von Inhalten
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
((3)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
((3)) EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((3)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
((3)) Sonstige Werkzeuge im Internet und Intranet
Intranet im Unternehmen allgemein, Online-Information vs. Knowledge-Mapping, Portal, Forum
((1)) Exkurs: Urheberrecht und rechtlicher Schutz von Inhalten
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
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Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
((2)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
//**Übung**//: Problemerfassung mit einem //mind map//
((1)) IT-gestütztes Wissensmanagement
((2)) Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((2)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Wenn Sie dem Link oben folgen, finden Sie Informationen zu Expertensystemen am Beispiel aus dem juristischen Bereich. Dort finden Sie auch Unterstützung zu ausgewählten Fragen des Zivilrechts.
((2)) Wissensmanagement mit Internet und Intranet
((3)) Intranet im Unternehmen - allgemein
((3)) Online-Information vs. Knowledge-Mapping
((3)) Portal
((3)) Forum
//**Übung**//: Strukturierte Verwaltung von Wissen im Wiki
((2)) Exkurs: Urheberrecht und rechtlicher Schutz von Inhalten
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
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((2)) Gegenstand der Veranstaltung
Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung etc.
((2)) Nützliches aus dem individuellen Wissensmanagement
((2)) Wissensmanagement in einer Organisation
((3)) Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
((3)) Basismodell
Wissen in der Organisationsstruktur - ein Modell.
((3)) Anforderungen
Welche Anforderungen sollte das Wissensmanagement in einer Organisation erfüllen? Was ist ganzheitliches Wissensmanagement? Welche Anforderungen stellt es an die Organisation?
((3)) Einzelne Wissensprozesse und ihre Ziele
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche **Wissensprozesse** beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie werden nachstehend ausführlicher behandelt:
- [[WMWissensEntwicklung Wissensentwicklung]]
- [[WMWissensKommunikation Wissenskommunikation]]
- [[WMWissensErfassung Wissensrepräsentation]] bzw. Wissenserfassung
- [[WMWissensIdentifikation Wissensidentifikation]]
- [[WMWissensErwerb Wissenserwerb]]
- [[WMUebergreifendeMethoden Methoden, die prozessübergreifend angewendet werden können]]
((3)) Hindernisse vs. Förderung
Welche Hindernisse stehen dem Wissensmanagement im Wege? Wie kann Wissensmanagement gefördert werden?
((3)) Ansätze und Regeln für Wissensmanagement
Welche Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung sind möglich? Welche sollten im Unternehmen eingesetzt werden? Wie sollten diese umgesetzt werden, nach welchen Prinzipien? Welche Ziele werden mit einzelnen Maßnahmen verfolgt?
((1)) [[WissensmanagementMethoden Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements]]
((2)) Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
((2)) Insbesondere [[WissensmanagementBeschaffung Wissensbeschaffung]]
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
((3)) Lernkonzepte
Welche Lernkonzepte bieten welche Effizienz bei welchen Kosten?
((3)) Recherche
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
((3)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
**//Übung//**: Wissensbeschaffung - Internetrecherche
((2)) Wissensspeicherung, Dokumentation - Informationsmanagement
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
((2)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
//**Übung**//: Problemerfassung mit einem //mind map//
((1)) IT-gestütztes Wissensmanagement
((2)) Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((2)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Wenn Sie dem Link oben folgen, finden Sie Informationen zu Expertensystemen am Beispiel aus dem juristischen Bereich. Dort finden Sie auch Unterstützung zu ausgewählten Fragen des Zivilrechts.
((2)) Wissensmanagement mit Internet und Intranet
((3)) Intranet im Unternehmen - allgemein
((3)) Online-Information vs. Knowledge-Mapping
((3)) Portal
((3)) Forum
((3)) [[WissensmanagementWiki Wiki]]
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
//**Übung**//: Strukturierte Verwaltung von Wissen im Wiki
((2)) Exkurs: Urheberrecht und rechtlicher Schutz von Inhalten
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung etc.
((2)) Nützliches aus dem individuellen Wissensmanagement
((2)) Wissensmanagement in einer Organisation
((3)) Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
((3)) Basismodell
Wissen in der Organisationsstruktur - ein Modell.
((3)) Anforderungen
Welche Anforderungen sollte das Wissensmanagement in einer Organisation erfüllen? Was ist ganzheitliches Wissensmanagement? Welche Anforderungen stellt es an die Organisation?
((3)) Einzelne Wissensprozesse und ihre Ziele
Die in einer Organisation notwendigen Massnahmen im Bereich des Wissensmanagements können sich auf unterschiedliche **Wissensprozesse** beziehen. Zur Förderung unterschiedlicher Wissensprozesse sind auch unterschiedliche Methoden und Werkzeuge erforderlich. Sie werden nachstehend ausführlicher behandelt:
- [[WMWissensEntwicklung Wissensentwicklung]]
- [[WMWissensKommunikation Wissenskommunikation]]
- [[WMWissensErfassung Wissensrepräsentation]] bzw. Wissenserfassung
- [[WMWissensIdentifikation Wissensidentifikation]]
- [[WMWissensErwerb Wissenserwerb]]
- [[WMUebergreifendeMethoden Methoden, die prozessübergreifend angewendet werden können]]
((3)) Hindernisse vs. Förderung
Welche Hindernisse stehen dem Wissensmanagement im Wege? Wie kann Wissensmanagement gefördert werden?
((3)) Ansätze und Regeln für Wissensmanagement
Welche Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung sind möglich? Welche sollten im Unternehmen eingesetzt werden? Wie sollten diese umgesetzt werden, nach welchen Prinzipien? Welche Ziele werden mit einzelnen Maßnahmen verfolgt?
((1)) [[WissensmanagementMethoden Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements]]
((2)) Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
((2)) Insbesondere [[WissensmanagementBeschaffung Wissensbeschaffung]]
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
((3)) Lernkonzepte
Welche Lernkonzepte bieten welche Effizienz bei welchen Kosten?
((3)) Recherche
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.
((3)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
**//Übung//**: Wissensbeschaffung - Internetrecherche
((2)) Wissensspeicherung, Dokumentation - Informationsmanagement
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
((2)) Strukturierte Ideenfindung: //mind mapping//
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
//**Übung**//: Problemerfassung mit einem //mind map//
((1)) IT-gestütztes Wissensmanagement
((2)) Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
((2)) [[WissensMExpertensysteme Expertensysteme]]
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Wenn Sie dem Link oben folgen, finden Sie Informationen zu Expertensystemen am Beispiel aus dem juristischen Bereich. Dort finden Sie auch Unterstützung zu ausgewählten Fragen des Zivilrechts.
((2)) Wissensmanagement mit Internet und Intranet
((3)) Intranet im Unternehmen - allgemein
((3)) Online-Information vs. Knowledge-Mapping
((3)) Portal
((3)) Forum
((3)) [[WissensmanagementWiki Wiki]]
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
//**Übung**//: Strukturierte Verwaltung von Wissen im Wiki
((2)) Exkurs: Urheberrecht und rechtlicher Schutz von Inhalten
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
Deletions:
((1))
No Differences
Additions:
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Technischer Vertrieb ist im Rahmen des Lehrgebietes Wirtschaftsinformatik (Gesamtumfang 85 LVS im 4./5.Semester) das Teilmodul Wissensmanagement mit 15 LVS integriert. Gegenstand des Teilmoduls ist kompetenzbasiertes Informations- und Wissensmanagement, mit besonderer Berücksichtigung von ausgewählten Prinzipien und Methoden der Informationsgewinnung mit Schwerpunkt systemischer Informationsrecherchen (Information Retrieval, Screening, Monitoring).
Die Veranstaltung gliedert sich wie folgt:
((1)) Einführung
((2)) Ziele und Konzeption der Lehrveranstaltung
((2)) Organisatorisches, Literatur
((2)) Gegenstand der Veranstaltung - Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung
((1)) Wissensmanagement - ein Überblick
((1))
Die Veranstaltung gliedert sich wie folgt:
((1)) Einführung
((2)) Ziele und Konzeption der Lehrveranstaltung
((2)) Organisatorisches, Literatur
((2)) Gegenstand der Veranstaltung - Definitionen von Wissen, Wissensmanagement, Informationsgewinnung
((1)) Wissensmanagement - ein Überblick
((1))