ich war hier: TutoriumMathe3L9 » Mark05Distributionspolitik

Version [33923]

Dies ist eine alte Version von Mark05Distributionspolitik erstellt von RonnyGertler am 2013-08-15 15:37:30.

 

 (image: http://wdb.fh-sm.de/uploads/QualipaktLehre/BMBF_Logo_klein.jpg)

Marketing - Kapitel 5 - Distributionspolitik

Attachments
File Last modified Size
mark53.gif 2023-10-06 18:36 12Kb
mark54.gif 2023-10-06 18:36 19Kb

Inhalte von Prof. Dr. Thomas Urban
www.multi-media-marketing.org


Lernziele


• Absatzwege und –organe mit ihren jeweiligen Eigenschaften sowie Vor- und Nachteilen kennen lernen.
• Einflussfaktoren auf die Kosten der Distribution erkennen und exemplarisch berechnen.
• Besonderheiten des persönlichen Verkaufs einschätzen und abgrenzen.


Unter der Distribution ist die Gestaltung und Steuerung der Überführung eines Produktes vom Produzenten zum Käufer zu verstehen.

  • im Vordergrund stehen hierbei zwei Probleme:
    • Wahl des Absatzweges: Ein Unternehmen kann entweder direkt an seine Kunden gelangen oder einen indirekten Weg wählen, indem es s. g. Absatzmittler einschaltet, welche die Distributionsfunktion übernehmen.
    • Bestimmung des Absatzorganes: Unterscheidung zwischen unter nehmenseigenen und unternehmensfremden Organen
  • der Absatzweg und das Absatzorgan wird zusammen als Absatzmethode oder Absatzkanal bezeichnet
  • anstelle von Absatzmethode wird auch von akquisitorischer Distribution gesprochen











CategoryMark
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki