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Dies ist eine alte Version von LVWiWiGrundlagenTourismuswirtschaft erstellt von Hennig.Martin am 2017-06-18 23:25:12.
Tourismuswirtschaft A: Grundlagen der Tourismuswirtschaft
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Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Friedrich Kugler.
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
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Literaturhinweise
Grundlegende Literatur
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungCredits: 5 ECTS Studiengang: Bachelor-Studiengang Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen ab dem 4. Fachsemester Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 4 SWS Qualifikationsziele: Kennenlernen der Grundzüge, - funktionen und volkswirtschaftliche Bedeutung der Tourimuswirtschaft. Die Studierenden sollen befähigkeit werden, in Anwendung der funktionalen wirtschaftswisenschaftlichen Methoden die institutionalen Inhalte zu beurteilen und zu bearbeiten. Prüfung: Klausur (100%) |
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Tourismuswirtschaft A" bei Herrn Prof. Dr. Friedrich Kugler wird für die Studierenden ab dem 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften als Wahlpflichtfach angeboten.
Inhalte
1. Einordnung, Erkenntnisinteresse und Gegenstand
- Grundlegende Begriffe und Abgrenzungen
- Tourismusformen und -trends
- Tourismus als interdeszilinäres System
- Ökonomische Aspekte des Tourismus
2. Die touristische Nachfrage
- Die Reise als zentrales Element der Nachfrage
- Determinanten der Nachfrage
- Tourismussubjekt-Typen
- Reiseentscheidung
- Statistische Erfassung und Kennziffern
- Struktur der Tourismusnachfrage in der BRD
3. Das touristische Angebit
- Determinanten und Struktur des Angebots
- Hotellerie und Parahotellerie
- Transport- und Verkehrsbetriebe
- Luftverkehr
- Straßenverkehr
- Schienenverkehr
- Wasserverkehr
- Tourimusort und Tourimusorganisationen
- Reiseveranstalter
- Reisemittler
- Rahmenbedingungen des Angebots
- Naturräumliche und finanzielle Rahmenbedingungen
- Wettbewerbliche Rahmenbedingungen
- Kommunikationstechnische Rahmenbedingungen
4. Der touristische Markt
- Begriff und Abgrenzung
- Ausgewählte Tourimusmärkte
- Besonderheiten des Tourimusmarketings
5. Volkswirtschaftliche Aspekte des Tourismus
- Einkommensaspekte
- Beschäftigungsaspekte
- Wertschöpfungsaspekte
- Außenwirtschaftsaspekte
6. Tourimuspolitik
- Aufgabe und Ziele
- Träger und Mittel
Termine
Im Sommersemester 2015 findet die Veranstaltung wie folgt statt:
Vorlesungsteil | Wochentag | Uhrzeit | Raum |
---|---|---|---|
Teil 1 | Donnerstag I | 08:15 bis 09:45 Uhr | C206 |
Teil 2 | Donnerstag II | 10:15 bis 11:45 Uhr | C206 |