Tourismuswirtschaft A: Grundlagen der Tourismuswirtschaft
Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Friedrich Kugler.
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Prof. Dr. Friedrich Kugler.
Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Share Folder der Fakultät.
Literaturhinweise
Grundlegende Literatur
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zur LehrveranstaltungCredits: 5 ECTS Studiengang: Bachelor-Studiengang Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen ab dem 4. Fachsemester Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 4 SWS Qualifikationsziele: Kennenlernen der Grundzüge, - funktionen und volkswirtschaftliche Bedeutung der Tourimuswirtschaft. Die Studierenden sollen befähigkeit werden, in Anwendung der funktionalen wirtschaftswisenschaftlichen Methoden die institutionalen Inhalte zu beurteilen und zu bearbeiten. Prüfung: Klausur (100%) |
Allgemeine Informationen
Die Vorlesung "Tourismuswirtschaft A" bei Herrn Prof. Dr. Friedrich Kugler wird für die Studierenden ab dem 4. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften als Wahlpflichtfach angeboten.
Inhalte
1. Einordnung, Erkenntnisinteresse und Gegenstand
- Grundlegende Begriffe und Abgrenzungen
- Tourismusformen und -trends
- Tourismus als interdeszilinäres System
- Ökonomische Aspekte des Tourismus
2. Die touristische Nachfrage
- Die Reise als zentrales Element der Nachfrage
- Determinanten der Nachfrage
- Tourismussubjekt-Typen
- Reiseentscheidung
- Statistische Erfassung und Kennziffern
- Struktur der Tourismusnachfrage in der BRD
3. Das touristische Angebit
- Determinanten und Struktur des Angebots
- Hotellerie und Parahotellerie
- Transport- und Verkehrsbetriebe
- Luftverkehr
- Straßenverkehr
- Schienenverkehr
- Wasserverkehr
- Tourimusort und Tourimusorganisationen
- Reiseveranstalter
- Reisemittler
- Rahmenbedingungen des Angebots
- Naturräumliche und finanzielle Rahmenbedingungen
- Wettbewerbliche Rahmenbedingungen
- Kommunikationstechnische Rahmenbedingungen
4. Der touristische Markt
- Begriff und Abgrenzung
- Ausgewählte Tourimusmärkte
- Besonderheiten des Tourimusmarketings
5. Volkswirtschaftliche Aspekte des Tourismus
- Einkommensaspekte
- Beschäftigungsaspekte
- Wertschöpfungsaspekte
- Außenwirtschaftsaspekte
6. Tourimuspolitik
- Aufgabe und Ziele
- Träger und Mittel
Termine
Aktuelle Vorlesungs-und Prüfungstermine entnehmen sie bitte dem Stud.IP