Revision history for GewRS5MarkenBegriffFunktion
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- zum Begriff vgl. **{{du przepis="§ 3 Abs. 1 MarkenG"}}**
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|=|{color:white; background-color: #00386a; width: 600px; text-align:left} **Verwendete Literatur und damit Literatur zur Vertriefung:**||
||{color:#00386a; width: 600px; text-align:left} **[[GoettingGewRSuWettbR Götting, Horst-Peter/ Meyer, Justus/ Vormbrock, Ulf:]]** Gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht: Praxishandbuch, Baden-Baden 2011, § 22 Rdnrn. 56-61
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||{color:#00386a; width: 600px; text-align:left} **[[GoettingGewRSuWettbR Götting, Horst-Peter/ Meyer, Justus/ Vormbrock, Ulf:]]** Gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht: Praxishandbuch, Baden-Baden 2011, § 22 Rdnrn. 56-61
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Deletions:
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- zum Begriff vgl. **§ 3 Abs. 1 MarkenG**
Aus der Rechtsprechung haben sich nachstehende Funktionen ableiten lassen:
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Herkunftsfunktion = zentrale Hauptfunktion der Marke**
Individualisierung von Waren und Dienstleistungen; Marke vermittelt „qualifizierten“ Hinweis auf die betriebliche Herkunft einer Ware/DL vermitteln||
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Garantie- und Qualitätsfunktion** (auch Vertrauensfunktion)
Marken als Garantiezeichen für gleich bleibende Qualität und Beschaffenheit der (Marken)Ware ||
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Werbefunktion**
betrifft Werbewert einer Marke; Signalfunktion, die geeignet ist, Verbraucher an Unternehmen zu binden||
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Kommunikationsfunktion** (zwischen Unternehmen und Verbraucher)
im Marketingbereich gelten Marken als dynamische, kommerzielle Kommunikationskonzepte||
(Vgl. hierzu auch [[http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=C-487/07 EuGH, Rs. C-487/07 Slg 2009, I-0000]])
Aus der Rechtsprechung haben sich nachstehende Funktionen ableiten lassen:
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Herkunftsfunktion = zentrale Hauptfunktion der Marke**
Individualisierung von Waren und Dienstleistungen; Marke vermittelt „qualifizierten“ Hinweis auf die betriebliche Herkunft einer Ware/DL vermitteln||
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Garantie- und Qualitätsfunktion** (auch Vertrauensfunktion)
Marken als Garantiezeichen für gleich bleibende Qualität und Beschaffenheit der (Marken)Ware ||
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Werbefunktion**
betrifft Werbewert einer Marke; Signalfunktion, die geeignet ist, Verbraucher an Unternehmen zu binden||
||{background-color: #C8C8C8; width: 500px} **Kommunikationsfunktion** (zwischen Unternehmen und Verbraucher)
im Marketingbereich gelten Marken als dynamische, kommerzielle Kommunikationskonzepte||
(Vgl. hierzu auch [[http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=C-487/07 EuGH, Rs. C-487/07 Slg 2009, I-0000]])