Revision history for WissensvermittlungTutorium
Additions:
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- über Erlebnisse berichtet oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
- über Erlebnisse berichtet oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
Deletions:
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
No Differences
Additions:
Das Tutorium soll Ihren Kommilitonen helfen, den Vorlesungsstoff zu verstehen, zu vertiefen und anzuwenden. Vermeiden Sie daher bloßes Vortragen von Übungsaufgaben. Durch das gemeinsame Erarbeiten von Problemstellungen lernen die Teilnehmer, wie verschiedene Aufgabenstellungen zu verstehen sind und Lösungsstrategien entwickelt werden können.
Wissen aneignen gelingt besonders gut, wenn:
- an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobie-ren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
Wissen aneignen gelingt besonders gut, wenn:
- an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobie-ren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
Deletions:
Wissen aneignen gelingt besonders gut, wenn:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann,
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind,
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten),
- Erfolge erkennbar werden,
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern,
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse) und
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen).
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2.: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4.: Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
Additions:
==={{color text="C.3. Wissensvermittlung im Tutorium" c="#364E6D"}}===
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2.: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4.: Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu C.2.: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu C.4.: Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Deletions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 4. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
==={{color text="3. Wissensvermittlung im Tutorium" c="#364E6D"}}===
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[MedieneinsatzTutorium >> Weiter zu: 3. Medieneinsatz im Tutorium]]**| |
Deletions:
Additions:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann,
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind,
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten),
- Erfolge erkennbar werden,
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern,
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse) und
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen).
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind,
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten),
- Erfolge erkennbar werden,
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern,
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse) und
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen).
Deletions:
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
Additions:
- An Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
Deletions:
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: 2. Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium << Zurück zu: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
Deletions:
Additions:
||{text-align: LEFT}**[[GliederungTutorium<< Zurück zu: Gliederung des Tutoriums]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
Deletions:
Additions:
|!|{border:2px solid white; width: 100%}||
||{text-align: LEFT}**[[<< Zurück zu:]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
||{text-align: LEFT}**[[<< Zurück zu:]]** ||{text-align: RIGHT}**[[ >> Weiter zu: ]]**| |
[[TutorienLeitfaden << Zurück zur Übersichtsseite: Tutorienleitfaden]]
No Differences
Additions:
- an Vorkenntnisse angeknüpft werden kann
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
- Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
- das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
- Erfolge erkennbar werden
- Aufgaben fordern ohne zu überfordern
- über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
- Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)
Deletions:
Beispiele genannt werden, die einprägend und praxisnah sind
das Gelernte zur Anwendung kommt (theoretisches Wissen anwenden und ausprobieren steigert die Chance Gelerntes zu behalten)
Erfolge erkennbar werden
Aufgaben fordern ohne zu überfordern
über Erlebnisse berichtet wird oder eine Geschichte erzählt wird (steigert das Interesse)
Aktiv mitgearbeitet werden kann (Gruppenübungen)