ich war hier: WissensmanagementOrganisation

Version [47916]

Dies ist eine alte Version von WissensmanagementOrganisation erstellt von RobertKlopf am 2014-12-05 13:13:06.

 

Wissensmanagement in Organisation


Fragestellung:
Was ist und wie funktionieren Wissensmanagement in einer Organisation?



Gliederung:

A. Bedeutung und Ziele
Besonders in einem dynamischen, sich veränderden Umfeld ist Wissensmanagement ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aufgrund dessen nimmt dei Bedeutung an Wissensmanagement in Organisationen stetig zu.

1. Bedeutung
Durch die Einsatzoptimierung von ressourcen, können sich Unternehmen bzw. Organisationen einen technologischen Wettbewerbsvorsprung schaffen. Das Lernen und Entwickeln der Fähikeiten von Mitarbeitern, welche ansonsten ihr Wissenspotenzial nicht komplett ausnutzen, kann hierdurch gefördert werden. Speziell hoch qualifizierte Mitarbeiter müssen betrachtet werden.
Die Identifikation von Veränderungen und Reaktionsmöglichkeiten auf veränderte Umstände nimmt zu. Es entsteht somit eine bewusste Wahrnehmung.


2. Ziele

a. normative Ziele
b. startegische Ziele
c. operative Ziele

B. Basismodell

1. Schaubild
2. theoretische Beschreibung

C. Einzelne Prozesse des Wissensmanagement

1. Wissensidentifikation
2. Wissenserwerb

a. intern
b. extern

3. Wissenserfassung
4. Wissenskommunikation
5. Wissensentwicklung

D. Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung

1. Kodifizierung
2. Personalisierung
3. Sozialisierung

E. Prinzipien der Umsetzung

1. Interessen Cluster
2. Push- and Pull
3. Leuchtturm
a. Unterebene





Attachments
File Last modified Size
Aggregat Pfeile zu Eis.JPG 2023-10-06 18:38 54Kb
AggregatPfeilezuEis.JPG 2023-10-06 18:38 54Kb
WM_ganzheitlicher_Ansatz.jpg 2023-10-06 18:38 270Kb
Wissenstransfer.JPG 2023-10-06 18:38 99Kb
Wissenstransfer1.JPG 2023-10-06 18:38 83Kb

Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki