Revision history for WissensmanagementBeschaffung
Additions:
|=|**Szenario**||
||In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.||
||In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.||
Deletions:
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<::c::
Additions:
""<!-- Cloud-Link 2: https://cloud.erdaxo.com/s/PfJMfPjPzeYcXEb -->""
Deletions:
Additions:
**Am Ende laden Sie das Ergebnis (Ihre Protokolldatei) hier hoch: [[https://nxc.hqedv.de/index.php/s/x54TfjnXi3r2Asy Cloudspeicher]]**.
Deletions:
Additions:
Cloud-Link 2: https://cloud.erdaxo.com/s/PfJMfPjPzeYcXEb
Additions:
**Am Ende laden Sie das Ergebnis (Ihre Protokolldatei) hier hoch: [[https://nxc.hqedv.de/index.php/s/Gi6Wa64mAoYzDs5 Cloudspeicher]]**.
Deletions:
Additions:
**Am Ende laden Sie das Ergebnis (Ihre Protokolldatei) hier hoch: [[https://nxc.hqedv.de/index.php/s/7izEiL2ZwPcPPBq Cloudspeicher]]**.
Deletions:
Additions:
**Am Ende laden Sie das Ergebnis (Ihre Protokolldatei) hier hoch**: [[https://nxc.hqedv.de/index.php/s/7izEiL2ZwPcPPBq Cloudspeicher]].
Deletions:
Additions:
{{du przepis="§ 823 BGB"}}
Deletions:
Und hier können Sie die Datei mit Ihrem Rechercheergebnis ablegen: https://nxc.hqedv.de/index.php/s/Cerk9MADnedatSs
Additions:
((1)) Ergebnisse
Und hier können Sie die Datei mit Ihrem Rechercheergebnis ablegen: https://nxc.hqedv.de/index.php/s/Cerk9MADnedatSs
Und hier können Sie die Datei mit Ihrem Rechercheergebnis ablegen: https://nxc.hqedv.de/index.php/s/Cerk9MADnedatSs
Additions:
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein "Wiki" nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<::c::
Sie haben nur wenig Zeit, also steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<::c::
Deletions:
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<::c::
Additions:
Bei der Bewertung der Qualität einer Recherche ist auch menschliches Wissen gefragt. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
Deletions:
Additions:
<<**Szenario**
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<::c::
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<::c::
Deletions:
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<
Additions:
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein „Wiki“ nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Deletions:
Additions:
<<**Szenario**
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein „Wiki“ nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Er möchte deshalb zeitnah einen Testlauf am aktuell geplanten Großprojekt durchführen. Dafür benötigt er eine verlässliche Aussage darüber, was konkret er benötigt und wie er in etwa vorgehen müsste. Auch Kosten würde er gern erfahren.
Er beauftragt Sie, genauere Informationen zu beschaffen.
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<
In einem Unternehmen (Planungsbüro für Industriegebäude) bittet der Geschäftsführer um Unterstützung. Er möchte, dass an den verschiedenen Standorten des Unternehmens parallel Projektdokumentation gepflegt werden kann. Es geht weniger um technische Zeichnungen, sondern um Erfassung von Prozessen und Erfahrungen. Der Geschäftsführer hat von einem Bekannten gehört, dass man dafür ein „Wiki“ nutzen könnte - dies hat ihn neugierig gemacht.
Er möchte deshalb zeitnah einen Testlauf am aktuell geplanten Großprojekt durchführen. Dafür benötigt er eine verlässliche Aussage darüber, was konkret er benötigt und wie er in etwa vorgehen müsste. Auch Kosten würde er gern erfahren.
Er beauftragt Sie, genauere Informationen zu beschaffen.
In der Kürze der Zeit steht Ihnen nur das Internet als Informationsquelle zur Verfügung.<<
Additions:
**zu 1.**: der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; dafür müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:
Deletions:
Additions:
||1.||Vorüberlegung||hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau?||
||2.||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
||3.||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||4.||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
**zu 1.**: der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
**zu 5.**: für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
||2.||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
||3.||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||4.||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
**zu 1.**: der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
**zu 5.**: für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Deletions:
||(2)||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
||(3)||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||(4)||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
zu (1): der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
zu (5): für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Additions:
||5.||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form||
Deletions:
Additions:
|=|Nr.|=|Schritt|=|Beschreibung||
||(1)||Vorüberlegung||hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau?||
||(2)||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
||(3)||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||(4)||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
||(5)||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form||
zu (1): der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
zu (5): für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
||(1)||Vorüberlegung||hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau?||
||(2)||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
||(3)||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||(4)||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
||(5)||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form||
zu (1): der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
zu (5): für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Deletions:
||Vorüberlegung||hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1)||
||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form (5)||
(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Additions:
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verlinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Deletions:
Additions:
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der Wissensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.
Deletions:
Additions:
- [[WissensmanagementELearning E-Learning]] über das Intranet des Unternehmens,
- verschiedene Mischformen, insb. das //blended learning// als Verbindung des [[WissensmanagementELearning E-Learning]] mit konventionellen Lernphasen.
- verschiedene Mischformen, insb. das //blended learning// als Verbindung des [[WissensmanagementELearning E-Learning]] mit konventionellen Lernphasen.
Deletions:
- verschiedene Mischformen, insb. das //blended learning// als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
Additions:
[[WissensManagement Zurück zur Gliederung]]
Additions:
[[WissensManagement Zurück zur Hauptseite der Veranstaltung Wissensmanagement]]
Additions:
==== Beschaffung von Wissen ====
== als Aspekt des Wissensmanagements ==
== als Aspekt des Wissensmanagements ==
Deletions:
Additions:
Die Grundtechnologie des Internets: Hyperlinks.
Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
Zur effizienten Suche im Internet gehört u. a. Kenntnis der Suchoperatoren einer Suchmaschine. Die von Google eingesetzten Suchoperatoren finden Sie hier: https://support.google.com/websearch/answer/2466433
Deletions:
No Differences
Additions:
Das Recherchieren gehört seit Urzeiten der WIssensarbeit zur Wissensbeschaffung. Während früher die Suche in Archiven und Bibliotheken die Recherchearbeit prägte und mit hohem Aufwand verbunden war, wird das Recherchieren seit gerade mal 15-20 Jahren untrennbar mit dem Internet (WWW) als Medium verbunden. Wie bei vielen Arbeitsbereichen führen die bequemen neuen Medien bei falschem Umgang mit ihnen zur Zeitverschwendung und zur Senkung der Arbeitsproduktivität. Insofern sollte die Wissensbeschaffung - ob bei traditionellen oder bei neuen Medien - stets überlegt und strukturiert erfolgen.
Additions:
Wissensbeschaffung ist untrennbar mit Lernen verbunden. Das für das Unternehmen wirklich wertvolle Wissen wird niemals nur in einem - sei es auch nur virtuellen - Behälter eingelagert werden können. Es wird stets mit den Fähigkeiten der Mitarbeiter zusammenhängen. Auch wenn viele Informationen - zwecks Austausch oder Dokumentation - extern gespeichert werden können und sollten, ist die Wissensbeschaffung immer mit Konzepten für unternehmensinternes Lernen und für die Fortbildung der Mitarbeiter verbunden.
Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
- reguläre Schulungen traditioneller Art,
- E-Learning über das Intranet des Unternehmens,
- Lernangebote aus dem Internet,
- verschiedene Mischformen, insb. das //blended learning// als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
Insbesondere verspricht die letztgenannte Form (//blended learning//) in vielen Einsatzszenarien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein regulärer Schulbetrieb ist in einem Unternehmen in der Regel nicht möglich, weil dies einen Verzicht auf den Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum bedeuten würde. Deshalb ist ein reguläres Schulunterricht nicht realisierbar. Auf der anderen Seite ist reines E-Learning nicht optimal im Hinblick auf die (Selbst-)Kontrolle und mangels Interaktion mit Menschen weniger attraktiv. Die Verbindung des E-Learnings mit kurzen Präsenzveranstaltungen bietet eine sinnvolle Verknüpfung der effizientesten Elemente der traditionellen und elektronischen Lernkonzepte.
Dabei stehen gegenwärtig viele Konzepte zur Verfügung. Sie umfassen:
- reguläre Schulungen traditioneller Art,
- E-Learning über das Intranet des Unternehmens,
- Lernangebote aus dem Internet,
- verschiedene Mischformen, insb. das //blended learning// als Verbindung des E-Learning mit konventionellen Lernphasen.
Insbesondere verspricht die letztgenannte Form (//blended learning//) in vielen Einsatzszenarien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein regulärer Schulbetrieb ist in einem Unternehmen in der Regel nicht möglich, weil dies einen Verzicht auf den Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum bedeuten würde. Deshalb ist ein reguläres Schulunterricht nicht realisierbar. Auf der anderen Seite ist reines E-Learning nicht optimal im Hinblick auf die (Selbst-)Kontrolle und mangels Interaktion mit Menschen weniger attraktiv. Die Verbindung des E-Learnings mit kurzen Präsenzveranstaltungen bietet eine sinnvolle Verknüpfung der effizientesten Elemente der traditionellen und elektronischen Lernkonzepte.
No Differences
Additions:
(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Deletions:
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
Additions:
((3)) Einleitung
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
((3)) Aufgabenbeschreibung
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche zum vorgegebenen Thema durchzuführen. Dabei sind die Vorgaben an die Recherche, wie sie unten geschildert wurden, zu beachten.
((3)) Anforderungen an die Recherche im Internet
|=|Schritt|=|Beschreibung||
||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form (5)||
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
{{files}}
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
((3)) Aufgabenbeschreibung
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche zum vorgegebenen Thema durchzuführen. Dabei sind die Vorgaben an die Recherche, wie sie unten geschildert wurden, zu beachten.
((3)) Anforderungen an die Recherche im Internet
|=|Schritt|=|Beschreibung||
||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form (5)||
(5) für die Auswertung und Dokumentation der Rechercheergebnisse benutzen Sie bitte die weiter unten verzinkte Datei, die Sie um Zeilen und Spalten frei erweitern können
{{files}}
Deletions:
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche
|=|Schritt|=|Beschreibung||
||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form||
Additions:
((3)) VOrbemerkung
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
Deletions:
Additions:
||Vorüberlegung||hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich genau? (1)||
(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
(1) der Gegenstand der Recherche muss eindeutig geklärt sein, bevor die Suche startet; hierzu zählen Antworten auf folgende Fragen:
- was ist die Zielstellung der Recherche? (Erstinformation? Vertiefung zum bereits bekannten Thema?)
- welche inhaltliche Frage soll damit beantwortet werden?
- was sind die Gründe / Hintergründe der Recherche?
- welcher Qualitätsanspruch wird an die Recherche gestellt?
- wie aktuell sollen / müssen die Informationen sein?
- wie werden die Ergebnisse dokumentiert (siehe unten)
- wo werden Ergebnisse und in welchem Format gespeichert?
- welche Suchmaschinen werden einbezogen? welche anderen Dienste? werden begleitend Recherchen außerhalb des Internets vorgenommen?
- in wessen Auftrag ist die Recherche vorzunehmen / wer benötigt die Ergebnisse? wer trägt Verantwortung?
- mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?
- muss die recherchierende Person Vorkenntnisse aufweisen?
Deletions:
Additions:
||Festlegung von Begriffen und Operatoren||""Begriff1 OR Begriff2
Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3""||
Deletions:
Additions:
Die nachstehend geschilderte, praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche
Die Übung besteht darin, eine Internetrecherche
Deletions:
Additions:
||Vorüberlegung||hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich?||
||Festlegung von Begriffen und Operatoren||Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3||
||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form||
||Festlegung von Begriffen und Operatoren||Begriff1 OR Begriff2 Begriff1 AND Begriff2 AND NOT Begriff3||
||Durchsicht der Ergebnisse||Überprüfung der Relevanz und Einschätzung der Vollständigkeit||
||Korrekturen||falls erforderlich, erneute Suche mit optimierten Begriffen / Operatoren||
||Auswertung und Dokumentation||Erfassung der relevanten Ergebnisse in einer nachvollziehbaren Form||
Deletions:
Additions:
|=|Schritt|=|Beschreibung||
Deletions:
Additions:
|-|Schritt||Beschreibung||
||Vorüberlegung|| hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich?||
||Vorüberlegung|| hinreichende Klärung des Informationsbedarfs - was suche ich?||
Additions:
((2)) Praktisches Vorgehen bei Recherche
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Eine praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.
Die Qualität einer Recherche ist an sich ein typischer Vorgang, bei dem menschliches Wissen gefragt ist. Insofern ist die Bewertung des Ergebnisses (ob gut oder schlecht, unzureichend) kaum auf der Grundlage des Ergebnisses selbst möglich. Die Belastbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse hängt hier vielmehr davon ab, ob und inwiefern:
- die Recherche unter richtigen Prämissen durchgeführt wurde (Überlegungen zum Ziel und zur Vorgehensweise)
- sie auch dokumentiert wurde.
Eine praktische Übung soll einen sinnvollen Weg der Recherche schildern. So sollten Sie in etwa vorgehen, wenn Sie das Ergebnis Ihrer Recherche in Ihrer Organisation als belastbar präsentieren wollen. Ebenso gilt es, wenn Sie die Recherche einem Mitarbeiter auftragen und prüfen wollen, ob Sie sich auf die Ergebnisse verlassen können.