Version [51341]
Dies ist eine alte Version von WissensmanagementBA erstellt von WojciechLisiewicz am 2015-04-15 19:21:31.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Einführung
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Wissensmanagement - Vers...
4. Theoretischer Hintergrund
5. Arten des Wissens
6. Möglichkeiten, Grenzen u...
B. Grundlagen des Wissensma...
1. Persönliches Wissensmana...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemein...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Hindernisse vs. Förderung
f. Ansätze und Regeln für W...
C. E-Learning
1. Das Lernen im Allgemeinen
2. Begriff des E-Learning
3. Einzelne Formen des E-Le...
4. Vorteile des eLearnings
5. Verhältnis zwischen E-Le...
D. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Wissensbeschaffung
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
3. Wissensspeicherung, Doku...
4. Strukturierte Ideenfindu...
E. IT-gestütztes Wissensman...
1. Einführung; Problemfelde...
2. Expertensysteme
3. Wissensmanagement mit In...
a. Intranet im Unternehmen ...
b. Online-Information vs. K...
c. Portal
d. Forum
e. Wiki
4. Exkurs: Urheberrecht und...
F. Konzepte, Kernschritte u...
G. Beispielszenarien
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Wissensmanagement - Vers...
4. Theoretischer Hintergrund
5. Arten des Wissens
6. Möglichkeiten, Grenzen u...
B. Grundlagen des Wissensma...
1. Persönliches Wissensmana...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemein...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Hindernisse vs. Förderung
f. Ansätze und Regeln für W...
C. E-Learning
1. Das Lernen im Allgemeinen
2. Begriff des E-Learning
3. Einzelne Formen des E-Le...
4. Vorteile des eLearnings
5. Verhältnis zwischen E-Le...
D. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Wissensbeschaffung
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
3. Wissensspeicherung, Doku...
4. Strukturierte Ideenfindu...
E. IT-gestütztes Wissensman...
1. Einführung; Problemfelde...
2. Expertensysteme
3. Wissensmanagement mit In...
a. Intranet im Unternehmen ...
b. Online-Information vs. K...
c. Portal
d. Forum
e. Wiki
4. Exkurs: Urheberrecht und...
F. Konzepte, Kernschritte u...
G. Beispielszenarien
Wissensmanagement
für Studierende der Wirtschaftswissenschaften / Dienstleistungsmanagement
Praxisworkshop mit theoretischer Einführung
A. Einführung
1. Persönliches Wissensmanagement
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?
a. Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
C. E-Learning
1. Das Lernen im Allgemeinen
Wie funktioniert der Prozess des Lernens überhaupt? Einige Einblicke in die Lernbiologie - was ist demnach "gutes Lernen"? 7 Elemente, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit, Emotionen beim Lernen etc.
Wie funktioniert der Prozess des Lernens überhaupt? Einige Einblicke in die Lernbiologie - was ist demnach "gutes Lernen"? 7 Elemente, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit, Emotionen beim Lernen etc.
2. Begriff des E-Learning
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?
3. Einzelne Formen des E-Learning
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?
4. Vorteile des eLearnings
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?
5. Verhältnis zwischen E-Learning und Wissensmanagement
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?
D. Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements
1. Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
2. Wissensbeschaffung
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
3. Wissensspeicherung, Dokumentation - Informationsmanagement
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
4. Strukturierte Ideenfindung: mind mapping
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen. Mind-mapping-Programme
Übung: Problemerfassung mit einem mind map
1. Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, Informationsmanagementsystem, eine optimale Datenbank?
2. Expertensysteme
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Wenn Sie dem Link oben folgen, finden Sie Informationen zu Expertensystemen am Beispiel aus dem juristischen Bereich. Dort finden Sie auch Unterstützung zu ausgewählten Fragen des Zivilrechts.
e. Wiki
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
Funktionsweise von Wiki-Software. Eigenschaften, Unterschiede zu CMS und anderen Lösungen. Vorteile und Grenzen. Mögliche Einsatzszenarien.
Übung: Strukturierte Verwaltung von Wissen im Wiki
4. Exkurs: Urheberrecht und rechtlicher Schutz von Inhalten
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
Sind im Internet verfügbare Inhalte frei nutzbar? Wie muss ich bei Nutzung dieser vorgehen?
Wie kann ein für die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasstes, intranetbasiertes Wissensmanagement gefunden werden?
CategoryWissensmanagement