Revision history for WiMa2015Team5
Deletions:
Additions:
[[WIPRIVonStudierendenFuerStudierende WIPR I von Studierenden für Studierende]]
Additions:
• Skript WIPR I und II Prof. Dr. Müller
Deletions:
Additions:
==== A. Übung zum Aufwärmen====
==== B. Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen ====
==== Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren ====
=== Übung 2a: Mind Mapping (optional)===
==== C. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank ====
**__1) Konzept__**
**__2) Die Umsetzung__**
==== B. Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen ====
==== Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren ====
=== Übung 2a: Mind Mapping (optional)===
==== C. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank ====
**__1) Konzept__**
**__2) Die Umsetzung__**
Deletions:
==== ((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen ====
==== ((2)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren ====
=== ((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)===
==== ((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank ====
__1) Konzept__
__2) Die Umsetzung__
Additions:
__1) Konzept__
__2) Die Umsetzung__
__2) Die Umsetzung__
Deletions:
2) Die Umsetzung
Additions:
**Praktische Übung - Arbeit mit einem Wiki**
Welche Ziele müssen wir erreichen, damit die Idee uns und vielleicht auch anderen nützt?
• Logischer Aufbau des Fachs WIPR I
Welche Funktionen des Wiki sind dabei hilfreich?
• Wissensdatenbank Strukturbaum Prof. Dr. Lisiewicz
2.1. Studentenfreundlicher Aufbau
2.2. Allgemeine Gliederung der WDB WIPR I
2.3. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
2.4. Anspruchsübersicht
3.5. BGB- Lexikon
Welche Ziele müssen wir erreichen, damit die Idee uns und vielleicht auch anderen nützt?
• Logischer Aufbau des Fachs WIPR I
Welche Funktionen des Wiki sind dabei hilfreich?
• Wissensdatenbank Strukturbaum Prof. Dr. Lisiewicz
2.1. Studentenfreundlicher Aufbau
2.2. Allgemeine Gliederung der WDB WIPR I
2.3. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
2.4. Anspruchsübersicht
3.5. BGB- Lexikon
Deletions:
Welche Ziele muss ich erreichen, damit die Idee mir und vielleicht auch anderen nützt?
• Logischer Aufbau des Fachs WPR I
Welche Funktionen des Wiki helfen mir dabei?
• Wissensdatenbank Strukturbaum
2.1. Allgemeine Gliederung der WDB WPR I
2.2. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
3. Studentenfreundlicher Aufbau
3.1. Anspruchsübersicht
3.2. BGB- Lexikon
Additions:
• Verlinkungen
• Definitionen
• Bilder
Hauptseite: Vorwort, Gliederung
Kategorisierung:
1. Allgemeine Infos zum BGB
1.1. Aufbau
1.2. Arbeiten mit dem BGB
1.3. Juristische Methodik z.B. Wie lese ich eine Norm?
1.4. Sinnvolle Markierungen im BGB
2. Aufbau der Vorlesung
2.1. Allgemeine Gliederung der WDB WPR I
2.2. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
3. Studentenfreundlicher Aufbau
3.1. Anspruchsübersicht
3.2. BGB- Lexikon
Im Folgenden wird ein Anspruchsaufbau inkl. Definitionen für das 1. Semester Wirtschaftprivatsrecht zu finden sein.
• Definitionen
• Bilder
Hauptseite: Vorwort, Gliederung
Kategorisierung:
1. Allgemeine Infos zum BGB
1.1. Aufbau
1.2. Arbeiten mit dem BGB
1.3. Juristische Methodik z.B. Wie lese ich eine Norm?
1.4. Sinnvolle Markierungen im BGB
2. Aufbau der Vorlesung
2.1. Allgemeine Gliederung der WDB WPR I
2.2. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
3. Studentenfreundlicher Aufbau
3.1. Anspruchsübersicht
3.2. BGB- Lexikon
Im Folgenden wird ein Anspruchsaufbau inkl. Definitionen für das 1. Semester Wirtschaftprivatsrecht zu finden sein.
Deletions:
• Definitionsfunktion
• Veranschaulichung durch Bilder
Hauptseite: Vorwort, Gliederung
Kategorisierung
1) Allgemeine Infos zum BGB
1.1. Aufbau
1.2. Arbeiten mit dem BGB
1.3. Juristische Methodik z.B. Wie lese ich eine Norm?
1.4. Sinnvolle Markierungen im BGB
2) Aufbau der Vorlesung
2.1. Allgemeine Gliederung der WDB WPR I
2.2. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
3) Studentenfreundlicher Aufbau
3.1. Anspruchsübersicht
3.2. BGB- Lexikon
Im folgenden wird ein Anspruchsaufbau für das 1. Semester Wirtschaftsrecht zu finden sein.
Additions:
[[AnspruchsAufbau Anspruchsaufbau 1. Semester Wirtschaftsrecht]]
Deletions:
Additions:
Praktische Übung - Arbeit mit einem Wiki
Erstellung einer Wissensdatenbank Wirtschaftsprivatrecht I von Studierenden für Studierende mit prüfungsrelevanten Themen
1) Konzept
Wie kann die Idee im Einzelnen umgesetzt werden?
• Sammlung aller wichtigen Themengebiete (BGB AT)
• Übersicht allgemeiner Infos zum BGB
• Erstellung von Schemata mit Definitionen
Wer ist Adressat / Benutzer?
• Studierende des ersten Semesters Wirtschaftsrecht
• Auch für höhere Semester geeignet (Wiederholung und Vertiefung)
Welche Ziele muss ich erreichen, damit die Idee mir und vielleicht auch anderen nützt?
• Alles relevante auf einen Blick
• Übersichtlich gegliedert
• Benutzerfreundliche Darstellung
• Logischer Aufbau des Fachs WPR I
Welche Funktionen des Wiki helfen mir dabei?
• Überschriften
• Aufzählungen
• Funktion der Verlinkung
• Definitionsfunktion
• Veranschaulichung durch Bilder
• Mindmaps
2) Die Umsetzung
Folgende Überlegungen sind dabei erforderlich:
Wo ist der Einstiegspunkt in den bereits vorhandenen Themen zu platzieren?
• Skript WPR I und II Prof. Dr. Müller
• Wissensdatenbank Lehrveranstaltung mit Gliederung und Fällen
• Wissensdatenbank Strukturbaum
• Fallsammlung Tutorium
Welche Struktur erhält das Thema?
Hauptseite: Vorwort, Gliederung
Kategorisierung
1) Allgemeine Infos zum BGB
1.1. Aufbau
1.2. Arbeiten mit dem BGB
1.3. Juristische Methodik z.B. Wie lese ich eine Norm?
1.4. Sinnvolle Markierungen im BGB
2) Aufbau der Vorlesung
2.1. Allgemeine Gliederung der WDB WPR I
2.2. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
3) Studentenfreundlicher Aufbau
3.1. Anspruchsübersicht
3.2. BGB- Lexikon
Erstellung einer Wissensdatenbank Wirtschaftsprivatrecht I von Studierenden für Studierende mit prüfungsrelevanten Themen
1) Konzept
Wie kann die Idee im Einzelnen umgesetzt werden?
• Sammlung aller wichtigen Themengebiete (BGB AT)
• Übersicht allgemeiner Infos zum BGB
• Erstellung von Schemata mit Definitionen
Wer ist Adressat / Benutzer?
• Studierende des ersten Semesters Wirtschaftsrecht
• Auch für höhere Semester geeignet (Wiederholung und Vertiefung)
Welche Ziele muss ich erreichen, damit die Idee mir und vielleicht auch anderen nützt?
• Alles relevante auf einen Blick
• Übersichtlich gegliedert
• Benutzerfreundliche Darstellung
• Logischer Aufbau des Fachs WPR I
Welche Funktionen des Wiki helfen mir dabei?
• Überschriften
• Aufzählungen
• Funktion der Verlinkung
• Definitionsfunktion
• Veranschaulichung durch Bilder
• Mindmaps
2) Die Umsetzung
Folgende Überlegungen sind dabei erforderlich:
Wo ist der Einstiegspunkt in den bereits vorhandenen Themen zu platzieren?
• Skript WPR I und II Prof. Dr. Müller
• Wissensdatenbank Lehrveranstaltung mit Gliederung und Fällen
• Wissensdatenbank Strukturbaum
• Fallsammlung Tutorium
Welche Struktur erhält das Thema?
Hauptseite: Vorwort, Gliederung
Kategorisierung
1) Allgemeine Infos zum BGB
1.1. Aufbau
1.2. Arbeiten mit dem BGB
1.3. Juristische Methodik z.B. Wie lese ich eine Norm?
1.4. Sinnvolle Markierungen im BGB
2) Aufbau der Vorlesung
2.1. Allgemeine Gliederung der WDB WPR I
2.2. Spezielle Gliederung der Rechtsgebiete
3) Studentenfreundlicher Aufbau
3.1. Anspruchsübersicht
3.2. BGB- Lexikon
Additions:
Im folgenden wird ein Anspruchsaufbau für das 1. Semester Wirtschaftsrecht zu finden sein.
Hiermit wird den Studenten erleichtert, alle nötigen Prüfungspunkte übersichtlich vorzufinden.
Hiermit wird den Studenten erleichtert, alle nötigen Prüfungspunkte übersichtlich vorzufinden.
Additions:
[[ZumProjekt Anspruchsaufbau 1. Semester Wirtschaftsrecht]]
Additions:
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Deletions:
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Additions:
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Additions:
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Additions:
====== Übungsseite Team 5 ======
====Übung zum Aufwärmen====
===Vorgehensweise strategische Beratung===
===Fragen===
----
==== ((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen ====
==== ((2)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren ====
===Vorgehensweise===
=== ((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)===
----
==== ((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank ====
====Übung zum Aufwärmen====
===Vorgehensweise strategische Beratung===
===Fragen===
----
==== ((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen ====
==== ((2)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren ====
===Vorgehensweise===
=== ((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)===
----
==== ((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank ====
Deletions:
=========Vorgehensweise strategische Beratung=========
=========Fragen=========
======Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen======
======Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren======
=========Vorgehensweise=========
======Übung 2a: Mind Mapping (optional)=====
======Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank======
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
======Übung 2a: Mind Mapping (optional)=====
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Deletions:
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Additions:
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No Differences
No Differences
Additions:
**2. Kategorisieren und Auswerten**
Die Logistik-Branche bekommt am 16.04.2015 die Artikel "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)" und "Route 66 für die Schweiz" vorgeschlagen.
Über die Verlinkung der Datenbank kommen die Mitarbeiter zu unserer Zusammenfassung.
Weiterhin haben unsere Kunden die Möglichkeit, lesenswerte Artikel des Tages, bestimmter Zeitungen oder anderer Branchen zu öffnen.
**3.1. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**3.2. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**3.3. Auswahl für den Bereich "IT"**
**3.4. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
Die Logistik-Branche bekommt am 16.04.2015 die Artikel "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)" und "Route 66 für die Schweiz" vorgeschlagen.
Über die Verlinkung der Datenbank kommen die Mitarbeiter zu unserer Zusammenfassung.
Weiterhin haben unsere Kunden die Möglichkeit, lesenswerte Artikel des Tages, bestimmter Zeitungen oder anderer Branchen zu öffnen.
**3.1. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**3.2. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**3.3. Auswahl für den Bereich "IT"**
**3.4. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
Deletions:
**3.1. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
**3.2. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**3.3. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**3.4. Auswahl für den Bereich "IT"**
Additions:
Innerhalb des Tools kann man nach Artikel, Zeitung und Datum filtern. Hat man einen passenden Artikel gefunden, gelangt man durch eine Verlinkung zu einer präzisen Zusammenfassung.
Diese lässt sich systematisch und schnell erfassen.
Diese lässt sich systematisch und schnell erfassen.
Deletions:
gelangt man durch eine Verlinkung zu einer präzisen Zusammenfassung. Diese lässt sich systematisch und schnell erfassen.
Additions:
**2. Kategorisierung und Auswertung**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden.
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden.
**3. Datenbank**
**3.1. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
**3.2. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**3.3. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**3.4. Auswahl für den Bereich "IT"**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden.
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden.
**3. Datenbank**
**3.1. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
**3.2. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**3.3. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**3.4. Auswahl für den Bereich "IT"**
Deletions:
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
**2.1. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
**2.2. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**2.3. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**2.4. Auswahl für den Bereich "IT"**
**3. Auswertung**
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
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Deletions:
Additions:
Dadurch erlebte das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März, den schwächsten Zuwachs seit 6 Jahren. China muss sich somit auf größere Schwierigkeiten in der Zukunft vorbereiten, was vorallem deutschen Elektrozulieferern einen Wettbewerbsvorteilen erbringen kann.
Deletions:
Additions:
__Artikel: "Mehr Jobs, weniger Gehalt"__
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
__Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant" __
__Artikel: "DAX stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"__
__Artikel: "Neue Normalität"__
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
__Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant" __
__Artikel: "DAX stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"__
__Artikel: "Neue Normalität"__
Deletions:
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
__Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant" __
__Artikel: "DAX stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"__
__Artikel: "Neue Normalität"__
Additions:
__Inhalt:__ In fast alles EU Ländern ist die Arbeitslosenqoute der Frauen leicht zurück gegangen, während die der Männer stagnierte oder gar anstieg.
__Inhalt:__ Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
__Inhalt:__ In der Vergangenheit strichen Schweizer Banken mehrstellige Millionenbeträge an Produktgebühren ein. Beim Anlegen des Kapitals in der Schweiz,
__Inhalt:__ Impulse gaben in dieser Woche die Reifenhersteller Michelin und Continental.
__Inhalt:__ Die chinesische Wirtschaft leidet unter erheblichen strukturellen Problemen, die bisher nicht gelöst werden konnten.
__Inhalt:__ Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
__Inhalt:__ In der Vergangenheit strichen Schweizer Banken mehrstellige Millionenbeträge an Produktgebühren ein. Beim Anlegen des Kapitals in der Schweiz,
__Inhalt:__ Impulse gaben in dieser Woche die Reifenhersteller Michelin und Continental.
__Inhalt:__ Die chinesische Wirtschaft leidet unter erheblichen strukturellen Problemen, die bisher nicht gelöst werden konnten.
Deletions:
__Inhalt:__Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
__Inhalt:__In der Vergangenheit strichen Schweizer Banken mehrstellige Millionenbeträge an Produktgebühren ein. Beim Anlegen des Kapitals in der Schweiz,
__Inhalt:__Impulse gaben in dieser Woche die Reifenhersteller Michelin und Continental.
__Inhalt:__Die chinesische Wirtschaft leidet unter erheblichen strukturellen Problemen, die bisher nicht gelöst werden konnten.
Additions:
**2.3. Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**2.4. Auswahl für den Bereich "IT"**
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**2.4. Auswahl für den Bereich "IT"**
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Deletions:
**2.4.Auswahl für den Bereich "IT"**
No Differences
Additions:
**3. Auswertung**
Deletions:
Additions:
__Inhalt:__Die chinesische Wirtschaft leidet unter erheblichen strukturellen Problemen, die bisher nicht gelöst werden konnten.
Dadurch erlebte das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März, den schwächsten Zuwachs seit 6 Jahren. China muss sich somit auf größere Schwierigkeiten in der Zukunft vorbereiten, was vorallem deutschen Elektrozulieferern einen Wettbewerbsvorteilen erbringen kann.
**3. Auswertung
Die Informationen wurden von uns aufbereitet und anschließend in einem Access Tool eingepflegt. Dies hat die einfache Handhabung für unsere Kunden zum Ziel.
Innerhalb des Tools kann man nach Artikel, Zeitung und Datum filtern. Hat man einen passenden Artikel gefunden,
gelangt man durch eine Verlinkung zu einer präzisen Zusammenfassung. Diese lässt sich systematisch und schnell erfassen.
Der Kunde hat durch das Tool die Möglichkeit auch branchenfremde Informationen zu erhalten.
Dadurch erlebte das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März, den schwächsten Zuwachs seit 6 Jahren. China muss sich somit auf größere Schwierigkeiten in der Zukunft vorbereiten, was vorallem deutschen Elektrozulieferern einen Wettbewerbsvorteilen erbringen kann.
**3. Auswertung
Die Informationen wurden von uns aufbereitet und anschließend in einem Access Tool eingepflegt. Dies hat die einfache Handhabung für unsere Kunden zum Ziel.
Innerhalb des Tools kann man nach Artikel, Zeitung und Datum filtern. Hat man einen passenden Artikel gefunden,
gelangt man durch eine Verlinkung zu einer präzisen Zusammenfassung. Diese lässt sich systematisch und schnell erfassen.
Der Kunde hat durch das Tool die Möglichkeit auch branchenfremde Informationen zu erhalten.
Deletions:
**3.
Additions:
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
//aus Süddeutsche Zeitung//
//vom 16.04.2015//
Deletions:
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
Additions:
__Artikel: "Mehr Jobs, weniger Gehalt"__
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
////aus Süddeutsche Zeitung
////vom 16.04.2015
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Deletions:
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Additions:
__Inhalt:__In fast alles EU Ländern ist die Arbeitslosenqoute der Frauen leicht zurück gegangen, während die der Männer stagnierte oder gar anstieg.
Der Arbeitsmarktexperte des IW Holger Schäfer macht dafür vor Allem den Strukturwandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft verantwortlich.
Zuletzt expandierte hauptsächlich das Gesundheitswesen. Folglich gibt es mehr Stellen in Berufen, in denen vorrangig Frauen beschäftigt werden. Obwohl
die Qualifikationen der Frauen im Vergleich zu Männern oft besser sind, verdienen diese im Schnitt 16% weniger als Männer.
Fraglich ist, ob sich nach der Arbeitslosenlücke auch die Lohnlücke zwischen Mann und Frau schließen lässt.
Der Arbeitsmarktexperte des IW Holger Schäfer macht dafür vor Allem den Strukturwandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft verantwortlich.
Zuletzt expandierte hauptsächlich das Gesundheitswesen. Folglich gibt es mehr Stellen in Berufen, in denen vorrangig Frauen beschäftigt werden. Obwohl
die Qualifikationen der Frauen im Vergleich zu Männern oft besser sind, verdienen diese im Schnitt 16% weniger als Männer.
Fraglich ist, ob sich nach der Arbeitslosenlücke auch die Lohnlücke zwischen Mann und Frau schließen lässt.
Deletions:
Der Arbeitsmarktexperte des IW Holger Schäfer macht dafür vorallem den Strukturwandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft verantwortlich.
Zuletzt expandierte hauptsächlich das Gesundheitswesen. Folglich gibt es mehr Stellen in Berufen, in denen vorrangig Frauen beschäftigt werden.
Additions:
__Inhalt:__In fast alles EU Ländern ist die Arbeitslosenqoute der Frauen leicht zurück gegangen, während die der Männer stagnierte oder anstieg.
Der Arbeitsmarktexperte des IW Holger Schäfer macht dafür vorallem den Strukturwandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft verantwortlich.
Zuletzt expandierte hauptsächlich das Gesundheitswesen. Folglich gibt es mehr Stellen in Berufen, in denen vorrangig Frauen beschäftigt werden.
Der Arbeitsmarktexperte des IW Holger Schäfer macht dafür vorallem den Strukturwandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft verantwortlich.
Zuletzt expandierte hauptsächlich das Gesundheitswesen. Folglich gibt es mehr Stellen in Berufen, in denen vorrangig Frauen beschäftigt werden.
Deletions:
Additions:
**2.1. Auswahl für den Bereich "Branchenübergreifend"**
Deletions:
Additions:
**K **- Klassifikationsprinzip (Einteilung nach Branchen)
**L** - Logik (Darstellung mit Hilfe von Nummerierung und Übersichtlichkeit)
**A** - Anwendung (Einpflegung in das Datenbanksystem)
**S **- Systematik (Zusammfassung der Artikel und Empfehlung für den Kunden)
**S** - Sparsamkeit (Reduzierung auf das Wesentliche)
**E **- Einprägsamkeit (durch Visualisierung)
**L** - Logik (Darstellung mit Hilfe von Nummerierung und Übersichtlichkeit)
**A** - Anwendung (Einpflegung in das Datenbanksystem)
**S **- Systematik (Zusammfassung der Artikel und Empfehlung für den Kunden)
**S** - Sparsamkeit (Reduzierung auf das Wesentliche)
**E **- Einprägsamkeit (durch Visualisierung)
Deletions:
**L** Logik (Darstellung mit Hilfe von Nummerierung und Übersichtlichkeit)
**A** Anwendung (Einpflegung in das Datenbanksystem)
**S ** Systematik (Zusammfassung der Artikel und Empfehlung für den Kunden)
**S** Sparsamkeit (Reduzierung auf das Wesentliche)
**E ** Einprägsamkeit (durch Visualisierung)
Additions:
**S ** Systematik (Zusammfassung der Artikel und Empfehlung für den Kunden)
**S** Sparsamkeit (Reduzierung auf das Wesentliche)
**E ** Einprägsamkeit (durch Visualisierung)
**S** Sparsamkeit (Reduzierung auf das Wesentliche)
**E ** Einprägsamkeit (durch Visualisierung)
Deletions:
**S** Sparsamkeit
**E ** Einprägsamkeit
Additions:
**K ** Klassifikationsprinzip (Einteilung nach Branchen)
**L** Logik (Darstellung mit Hilfe von Nummerierung und Übersichtlichkeit)
**A** Anwendung (Einpflegung in das Datenbanksystem)
**L** Logik (Darstellung mit Hilfe von Nummerierung und Übersichtlichkeit)
**A** Anwendung (Einpflegung in das Datenbanksystem)
Deletions:
**L** Logik
**A** Anwendung
Additions:
**K ** Klassifikationsprinzip
**L** Logik
**A** Anwendung
**S ** Systematik
**S** Sparsamkeit
**E ** Einprägsamkeit
**L** Logik
**A** Anwendung
**S ** Systematik
**S** Sparsamkeit
**E ** Einprägsamkeit
Additions:
__Artikel: "Mehr Jobs, weniger Gehalt"__
__Inhalt:__
**2.2. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**2.3.Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**2.4.Auswahl für den Bereich "IT"**
__Inhalt:__
**2.2. Auswahl für den Bereich "Logistik"**
**2.3.Auswahl für den Bereich "Finanzen"**
**2.4.Auswahl für den Bereich "IT"**
Deletions:
**2.3.Auswahl für den Bereich Finanzen**
**2.4.Auswahl für den Bereich IT**
Additions:
Durch die Niedrigzinspolitik der EZB (Leitzins 0,05 % Stand:16.04.2015) und die geplanten Anleihenkäufe bis September 2016, soll die Konjunktur angekurbelt werden.
__Artikel: "Neue Normalität"__
__Inhalt:__Die chinesische Wirtschaft leidet unter erheblichen strukturellen Problemen, die bisher nicht gelöst werden konnten. Dadurch erlebte das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März, den schwächsten Zuwachs seit 6 Jahren. China muss sich somit auf größere Schwierigkeiten in der Zukunft vorbereiten, was vorallem deutschen Elektrozulieferern einen Wettbewerbsvorteilen erbringen kann.
__Artikel: "Neue Normalität"__
__Inhalt:__Die chinesische Wirtschaft leidet unter erheblichen strukturellen Problemen, die bisher nicht gelöst werden konnten. Dadurch erlebte das Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März, den schwächsten Zuwachs seit 6 Jahren. China muss sich somit auf größere Schwierigkeiten in der Zukunft vorbereiten, was vorallem deutschen Elektrozulieferern einen Wettbewerbsvorteilen erbringen kann.
Deletions:
No Differences
No Differences
Additions:
"DAX stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
Es ist auf den ersten Blick schwer, Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailliertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
vermehrt es sich indem es wandert, dies geschieht durch mehrmaliges Umschichten im Jahr. Den Anspruch auf die dabei anfallenden Produktgebühren haben jedoch nicht die Banken, sondern die Anleger selbst. Schweizer Juristen plädieren für eine Aufklärungspflicht gegenüber den Kunden bezüglich der Retrozession (Weiterrückversicherung).
__Artikel: "DAX stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"__
__Inhalt:__Impulse gaben in dieser Woche die Reifenhersteller Michelin und Continental.
Durch die Niedrigzinspolitik der EZB (Leitzins 0,05 % Stand:16.04.2015) sollen die geplanten Anleihenkäufe bis September 2016 durchgeführt werden.
Es ist auf den ersten Blick schwer, Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailliertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
vermehrt es sich indem es wandert, dies geschieht durch mehrmaliges Umschichten im Jahr. Den Anspruch auf die dabei anfallenden Produktgebühren haben jedoch nicht die Banken, sondern die Anleger selbst. Schweizer Juristen plädieren für eine Aufklärungspflicht gegenüber den Kunden bezüglich der Retrozession (Weiterrückversicherung).
__Artikel: "DAX stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"__
__Inhalt:__Impulse gaben in dieser Woche die Reifenhersteller Michelin und Continental.
Durch die Niedrigzinspolitik der EZB (Leitzins 0,05 % Stand:16.04.2015) sollen die geplanten Anleihenkäufe bis September 2016 durchgeführt werden.
Deletions:
Es ist auf den ersten Blick schwer, Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
vermehrt es sich indem es wandert, dies geschieht durch mehrmaliges Umschichten im Jahr. Den Anspruch auf die dabei anfallenden Produktgebühren haben jedoch nicht die Banken, sondern die Anleger selbst.
Additions:
__Inhalt:__In der Vergangenheit strichen Schweizer Banken mehrstellige Millionenbeträge an Produktgebühren ein. Beim Anlegen des Kapitals in der Schweiz,
vermehrt es sich indem es wandert, dies geschieht durch mehrmaliges Umschichten im Jahr. Den Anspruch auf die dabei anfallenden Produktgebühren haben jedoch nicht die Banken, sondern die Anleger selbst.
vermehrt es sich indem es wandert, dies geschieht durch mehrmaliges Umschichten im Jahr. Den Anspruch auf die dabei anfallenden Produktgebühren haben jedoch nicht die Banken, sondern die Anleger selbst.
Additions:
**2. Gezielte Themensuche nach Bereichen**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Deletions:
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Additions:
**2. Gezielte Themensuche nach Bereichen**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
**2.1. Auswahl für den Bereich "Allgemein"**
**2.2. Auswahl für den Bereich Logistik**
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Inhalt:__ Werbeanzeige zur Logistikmesse in München, auf der sich Internationale Logistikunternehmen treffen.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
__Inhalt:__Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
**2.3.Auswahl für den Bereich Finanzen**
__Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant" __
**2.4.Auswahl für den Bereich IT**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
**2.1. Auswahl für den Bereich "Allgemein"**
**2.2. Auswahl für den Bereich Logistik**
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Inhalt:__ Werbeanzeige zur Logistikmesse in München, auf der sich Internationale Logistikunternehmen treffen.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
__Inhalt:__Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
**2.3.Auswahl für den Bereich Finanzen**
__Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant" __
**2.4.Auswahl für den Bereich IT**
Deletions:
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
**2.1. Auswahl für den Bereich "Allgemein"**
**2.2. Auswahl für den Bereich Logistik**
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Inhalt:__ Werbeanzeige zur Logistikmesse in München, auf der sich Internationale Logistikunternehmen treffen.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
__Inhalt:__Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
**2.3.Auswahl für den Bereich Finanzen**
Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant"
**2.4.Auswahl für den Bereich IT**
Additions:
**2.1. Auswahl für den Bereich "Allgemein"**
**2.2. Auswahl für den Bereich Logistik**
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
**2.3.Auswahl für den Bereich Finanzen**
**2.4.Auswahl für den Bereich IT**
**2.2. Auswahl für den Bereich Logistik**
__Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"__
__Artikel: "Route 66 für die Schweiz"__
**2.3.Auswahl für den Bereich Finanzen**
**2.4.Auswahl für den Bereich IT**
Deletions:
Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"
Artikel: "Route 66 für die Schweiz"
Auswahl für den Bereich Finanzen
Auswahl für den Bereich IT
Additions:
__Inhalt:__ Werbeanzeige zur Logistikmesse in München, auf der sich Internationale Logistikunternehmen treffen.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
__Inhalt:__Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
__Inhalt:__Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
Deletions:
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
Additions:
Projektvorschlag für eine 1.600 km lange, beschilderte Rundstrecke durch die Schweiz, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes miteinander verbindet.
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant"
Die Strecke soll den Namen "Grand Tour Switzerland" tragen. Ziel sind die Vernetzung des Landes, um zusätzliche Übernachtungen für die Touristen zu generieren.
Artikel: "Dreist, respektlos, arrogant"
Deletions:
Additions:
=========Vorgehensweise=========
- Vorliegend: Zeit - Sport / Süddeutsche Zeitung - Reisen, Wirtschaft
**2. Gezielte Themensuche nach Bereichen**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Auswahl für den Bereich Logistik
Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"
Werbeanzeige zur Logistikmesse in München, auf der sich Internationale Logistikunternehmen treffen.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
Artikel: "Route 66 für die Schweiz"
Projektvorschlag für eine rund 1.600 km lange.
Auswahl für den Bereich Finanzen
Auswahl für den Bereich IT
**3.
- Vorliegend: Zeit - Sport / Süddeutsche Zeitung - Reisen, Wirtschaft
**2. Gezielte Themensuche nach Bereichen**
Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Auswahl für den Bereich Logistik
Artikel: "Spezial: Logistik (transport logistic 05.-08.05.2015, München)"
Werbeanzeige zur Logistikmesse in München, auf der sich Internationale Logistikunternehmen treffen.
52.000 Fachbesuchern aus über 110 Ländern werden erwartet.
Die Logistik aus Deutschland ist der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft.
Die "transport logistic" bietet mit 2.000 Ausstellern ein umfangreiches Angebot an Mobilität, IT und Supply Chain Management.
Artikel: "Route 66 für die Schweiz"
Projektvorschlag für eine rund 1.600 km lange.
Auswahl für den Bereich Finanzen
Auswahl für den Bereich IT
**3.
No Differences
Additions:
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Additions:
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Additions:
**1. Überblick verschaffen**
**2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT**
**3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden**
**2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT**
**3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden**
Deletions:
****2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT
****3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Additions:
****1. Überblick verschaffen
****2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT
****3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
****2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT
****3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Deletions:
2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT
3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
Additions:
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Additions:
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Additions:
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Deletions:
Additions:
Es ist auf den ersten Blick schwer, Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
Deletions:
Additions:
Diese Analyse zeigte Unterschiede bei Gruppen/ Einzelarbeit, Lernumgebung, Art und Beziehung zum Lernstoff auf.
**Fazit:**
Es ist auf den ersten Blick schwer Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
**Fazit:**
Es ist auf den ersten Blick schwer Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
Deletions:
Fazit: Es ist auf den ersten Blick schwer Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
Additions:
2. Gezielte Themensuche nach Bereichen Logistik, Finanzen und IT
- Keine brauchbaren Informationen im Bereich Feuilleton, Reisen und Sport
- Beispiele für nützliche Zeitungsartikel:
3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
6. Welche Darstellung ist die Beste für diesen Kunden?
======Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen======
Jeder Teilnehmer erstellte zunächst sein individuelles Lernprofil, anhand eines Fragebogens, basierend auf einer Abfrage von F. Vester.
Fazit: Es ist auf den ersten Blick schwer Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
Wegen der ähnlichen Testergebnisse innerhalb des Teams, wurde die Gründung einer Lerngruppe diskutiert.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder auf seine eigene Art und Weise (siehe Grafik 3) am Besten lernt und bei Verständnisproblemen oder Fragen kurzfristige Lerngruppen gebildet werden können.
======Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren======
======Übung 2a: Mind Mapping (optional)======
======Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank======
- Keine brauchbaren Informationen im Bereich Feuilleton, Reisen und Sport
- Beispiele für nützliche Zeitungsartikel:
3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen für unsere Kunden
6. Welche Darstellung ist die Beste für diesen Kunden?
======Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen======
Jeder Teilnehmer erstellte zunächst sein individuelles Lernprofil, anhand eines Fragebogens, basierend auf einer Abfrage von F. Vester.
Fazit: Es ist auf den ersten Blick schwer Lerntypen zu unterscheiden. Erst durch genauere Betrachtung und detailiertere Analyse des Frage-Antwort-Katalogs ist eine Typisierung möglich.
Wegen der ähnlichen Testergebnisse innerhalb des Teams, wurde die Gründung einer Lerngruppe diskutiert.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder auf seine eigene Art und Weise (siehe Grafik 3) am Besten lernt und bei Verständnisproblemen oder Fragen kurzfristige Lerngruppen gebildet werden können.
======Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren======
======Übung 2a: Mind Mapping (optional)======
======Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank======
Deletions:
- Keine brauchbaren Informationen im Bereich Feuilleton, Reisen, Sport
- Beispiele für brauchbare Zeitungsartikel:
3. Auswertung und Zusammenfassung relevanter Informationen
((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
Jeder Teilnehmer erstellte zunächst sein Lernprofil, anhand eines Fragebogens basierend auf einer Abfrage von F. Vester.
((1)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)
((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
Jeder Teilnehmer erstellte zunächst sein Lernprofil, anhand eines Fragebogens basierend auf einer Abfrage von F. Vester.
Dadurch ergab sich eine Übersicht über Stärken und Schwächen.
Um die Teammitglieder in Lernprofilen darzustellen, haben wir die einzelnen Fragekomplexe in vier Kategorien eingeordnet:
Hören, Lesen, Sehen, Selbst machen.
Die größte Hürde hierbei stellte die Einteilung der Fragen in die jeweiligen Kategorien dar, denn jeder interpretierte die Fragen anders.
Nach Absprache und Einteilung konnten wir unsere Lernprofile in Diagrammen darstellen.
Dadurch ergab sich eine Übersicht über Stärken und Schwächen.
Um die Teammitglieder in Lernprofilen darzustellen, haben wir die einzelnen Fragekomplexe in vier Kategorien eingeordnet:
Hören, Lesen, Sehen, Selbst machen.
Die größte Hürde hierbei stellte die Einteilung der Fragen in die jeweiligen Kategorien dar, denn jeder interpretierte die Fragen anders.
Nach Absprache und Einteilung konnten wir unsere Lernprofile in Diagrammen darstellen.
Deletions:
Dafür wurden den einzelnen Fragekomplexen 4 Kategorien zugeordnet: Hören, Lesen, Sehen, Selbst machen.
Diese haben wir anhand eines Diagrammes dargestellt.
Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Deletions:
Additions:
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Additions:
Diese haben wir anhand eines Diagrammes dargestellt.
Dabei wird ersichtlich, dass alle Teilnehmer das meiste verstehen, wenn sie es selbst machen.
Im Anschluss haben wir noch einige zusätzliche Fragen ausgewählt, die einen detaillierten Einblick in die Lernprofile geben.
Diese Analyse zeigte Unterschiede bei der Lernumgebung und bei Gruppen/ Einzelarbeit auf.
{{image url="Mindmap.jpg"}}
Dabei wird ersichtlich, dass alle Teilnehmer das meiste verstehen, wenn sie es selbst machen.
Im Anschluss haben wir noch einige zusätzliche Fragen ausgewählt, die einen detaillierten Einblick in die Lernprofile geben.
Diese Analyse zeigte Unterschiede bei der Lernumgebung und bei Gruppen/ Einzelarbeit auf.
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Deletions:
Deletions:
Additions:
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{{image url="BEHALTEN.jpg"}}
{{image url="BEHALTEN.jpg"}}
Deletions:
Additions:
Jeder Teilnehmer erstellte zunächst sein Lernprofil, um eine Übersicht über Stärken und Schwächen zu erhalten. Im Anschluss wurden die einzelnen Profile miteinander verglichen.
Dafür wurden den einzelnen Fragekomplexen 4 Kategorien zugeordnet: Hören, Lesen, Sehen, Selbst machen.
Diese haben wir anhang eines Diagrammes dargestellt.
Dafür wurden den einzelnen Fragekomplexen 4 Kategorien zugeordnet: Hören, Lesen, Sehen, Selbst machen.
Diese haben wir anhang eines Diagrammes dargestellt.
No Differences
Additions:
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Additions:
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No Differences
Additions:
((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Deletions:
Additions:
((1)) D. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Deletions:
Additions:
((1)) Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
((1)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)
((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
((1)) Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
((1)) Übung 2a: Mind Mapping (optional)
((1)) Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Deletions:
C. Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
D. Übung 2a: Mind Mapping (optional)
E. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Additions:
B. Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
C. Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
D. Übung 2a: Mind Mapping (optional)
E. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
C. Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
D. Übung 2a: Mind Mapping (optional)
E. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank
Additions:
"Dreist, respektlos und arrogant" (Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
Deletions:
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
Additions:
- Beispiele für brauchbare Zeitungsartikel:
"Dreist, respektlos und arrogant" (Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
"Dreist, respektlos und arrogant" (Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
Deletions:
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
Additions:
- Bsp. "Dreist, respektlos und arrogant" (Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
Deletions:
Additions:
=========Fragen=========
Deletions:
Additions:
=========Vorgehensweise strategische Beratung=========
Deletions:
Additions:
======Übung zum Aufwärmen======
=====Vorgehensweise strategische Beratung=====
=====Fragen=====
=====Vorgehensweise strategische Beratung=====
=====Fragen=====
Deletions:
======Fragen======
Additions:
2. Stammen die Informationen aus seriösen Quellen?
3. Welche Auswirkungen haben die Artikel für meinen Kunden?
4. In welchem Umfang benötigt mein Kunde die Informationen?
5. Wie oft und wann werden die Informationen benötigt?
3. Welche Auswirkungen haben die Artikel für meinen Kunden?
4. In welchem Umfang benötigt mein Kunde die Informationen?
5. Wie oft und wann werden die Informationen benötigt?
Deletions:
3. In welchem Umfang benötigt mein Kunde die Informationen?
4. Wie oft und wann werden die Informationen benötigt?
Additions:
- Bsp. "Dreist, respektlos und arrogant" (Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
Deletions:
Additions:
1. Sind die Artikel für meinen Kunden interessant?
2. Welche Auswirkungen hat das für meinen Kunden?
3. In welchem Umfang benötigt mein Kunde die Informationen?
4. Wie oft und wann werden die Informationen benötigt?
2. Welche Auswirkungen hat das für meinen Kunden?
3. In welchem Umfang benötigt mein Kunde die Informationen?
4. Wie oft und wann werden die Informationen benötigt?
Deletions:
Additions:
- Erfassen der Überschriften und Untertitel, um interessante Themen heraus zu finden
-
-
Additions:
- Vorliegend: Zeit - Feuilleton, Reisen, Sport / Süddeutsche Zeitung - Wirtschaft
- Keine brauchbaren Informationen im Bereich Feuilleton, Reisen, Sport
- Auswahl für Bereich Wirtschaft (für alle Bereiche unserer Kunden interessant)
- Bsp. "Dreist, respektlos und arrogant" ( Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
- Keine brauchbaren Informationen im Bereich Feuilleton, Reisen, Sport
- Auswahl für Bereich Wirtschaft (für alle Bereiche unserer Kunden interessant)
- Bsp. "Dreist, respektlos und arrogant" ( Thema: Provisionszahlung Schweizer Banken)
"Mehr Jobs, weniger Gehalt" (Thema: Frauenquote)
Werbung zur Logistikmesse Mai/München
"Dax stabilisiert sich nach zwei Verlusttagen"
"Neue Normalität" (Thema: Langsames Wirtschaftswachstum in China)
Deletions:
- Auswahl für Wirtschaft