Version [51807]
Dies ist eine alte Version von WiMa2015Team1 erstellt von WojciechLisiewicz am 2015-04-24 11:05:55.
Übung zum Aufwärmen!
1.) Wie gehen sie vor?
- Gezieltes Suchen in den verschieden Quellen:
a.) Fachzeitung
b.) Fachzeitschriften
c.) Managermagazine
d.) Marktforschungsinstitut
e.) Statistiken
-Welche Inhalte werden in den verschieden Quellen gesucht:
a.) Politsche Entscheidungen
b.) Forschung & Entwicklung
c.) Führende Theorien und Entwicklung
d.) Analyse der Konkurrenz
e.) strategische Zusammenschlüsse
2.) Welche Fragen stellen sich dabei?
- Qualität und Seriösität der verschiedenen Quellen
- unternehmensbezogene Priorität
- kurzfristige und langfristige Marktschwankungen
- Aktualität der Quellen
- Marktentwicklung
- sprachliches und intellektuelles Niveau der Quelle
A. Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
- jeder Block einzeln ausgewertet
- Relevanz nach Häufigkeit
- Unterscheidung in Verstehen und Behalten
- Minderheitsprinzip
- Beispiel: Frage 34: Frederik gegenüber der Gruppe
Frage 35: Frederik und Daniel gegenüber der Gruppe
Frage 36: Max gegenüber der Gruppe
Frage 38: Frederik und Christopher gegenüber der Gruppe
Ergebnis pro Block zwischen den zwei Extremen
Summierung der Ergebnispaare
Herausbildung der zwei unterschiedlichsten Lernprofile
File | Last modified | Size |
---|---|---|
GrafikLernprofil.JPG | 2023-10-06 18:38 | 46Kb |
Mindmap.JPG | 2023-10-06 18:38 | 55Kb |
UnterschiedLernprofile.JPG | 2023-10-06 18:38 | 47Kb |
UnterschiedeLernprofile.JPG | 2023-10-06 18:38 | 45Kb |
B. Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
E. Übung 3: Fazit
- Trotz großer Unterschiede in den Lernprofilen einige Gemeinsamkeiten
- Kein Lernprofil ist besser
- Keine pauschale Einteilung in einen bestimmten Lerntyp
- Individueller Lernstiel