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Wissenskommunikation aus der Sicht des Wissensmanagements
Wissenskommunikation
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensKommunikation
Was ist Wissenskommunikation?
Welchen nutzen hat sie?
Werkzeuge und Methoden
Knowledge Broker
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/WMKnowledgeBroker#hn_Knowledge_Broker
Beim Knowledge Broker handelt es sich um einen Wissensvermittler, welcher dazu dient eine besser Kommunikation im Unternehmen und mehr Transparenz der Unternehmensprozesse zu gewährleisten. Sie fungieren dabei als Schnittstellen mehrerer Instanzen, welchen an dem Wissen interesiert sind. Dabei kann es sich beispielsweise um das Unternehmen selbst und den Eigentümer des Wissens handeln. Im Grunde genommen erstellt ein Knowledge Broker eine Kollektion an Informationen zu verschiedenen Fachbereichen, um dieses dann an Interessenten zu vermitteln.
Interner Wissensmarkt
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/InternerWissensmarkt
Was ist ein Wissensmarkt?
Ein Wissensmarkt bringt Wissensnachfrager und Anbieter in Kontakt
- er löst damit spezifische Probleme
- Kollegen finden heraus, dass sie an gleichen Problemen arbeiten bzw. ähnliche Interesse haben
--> daraus können sich Wissensgemeinschaften bilden
- gute Lösungen werden bekannt gemacht
- Marktteilnehmer lernen, ihr Wissen zu präsentieren und präzise zu fragen
Wissensmärkte funktionieren übers Internet oder Intranet oder auf einem physischen Wissensmarktplatz
UMSCHREIBEN!!!
Intranet
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/IntraNet
Unter einem Intranet wird ein Rechennetz verstanden, welches im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist. Vor allem innerhalb von Unternehmen oder Organisationen finden solche Rechennetze Anwendung. Sie dienen vor allem als innerbetriebliche Kommunikationsplattform und damit dem internen Wissenstransfer eines Unternehmens. Zum Beispiel können sich Mitarbeiter auf solchen Plattformen austauschen und gegenseitig unterstützen oder die Seiten können genutzt werden, um aktuelle Informationen schnell allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, beispielsweise beim Ausrichten einer Unternehmensveranstaltung.
UMSCHREIBEN!!!
Newsletter
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/NewsLetter
Ein Newsletter ist ein regelmäßig erscheinendes Rundschreiben. Dieses kann bei Bedarf zielgruppenspezifisch und situationsadäquat verteilt werden. Durch diese Rundschreiben werden verschiedenste Gruppen von Mitarbeitern eines Unternehmens erreicht und informiert. Selbst wenn nicht jeder Mitarbeiter eines Bereiches oder einer Abteilung solche Newsletter liest, verbreiten sich die darin enthaltenen Informationen innerhalb der Bereiche recht schnell. Dies liegt an der ständigen Kommunikation innerhalb der Abteilungen, ganz automatisch verbreiten sich die Informationen, denn jeder erzählt gerne was er neues interessantes erfahren hat. So wird die Wissenskommunikation, in der gesamten Unternehmung, durch ein kleines regelmäßig erscheinendes Rundschreiben positiv beeinflusst.
UMSCHREIBEN!!!
"Schwarzes" Brett
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/SchwarzesBrett
Bei einem "schwarzen" Brett handelt es sich meist um Schaukäste, Pinnwände, Tafeln oder ähnlichem in öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel einer Hochschul-Cafeteria. An ihnen können Informationen angbracht werden, um diese einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Oftmals werden sie deshalb auch in Unternehmen verwendet, um wichtige Information, welche für einen Großteil der Beschäftigten relevant sind, bekannt zu machen. Zu diesem Zweck befinden sie sich oft an Orten, welche von sämtlichen Mitarbeitern frequentiert werden, z.B. nahe dem Haupteingang.