Version [98834]
Dies ist eine alte Version von WMBedeutungWissensKommunikation erstellt von WM2021t11MR am 2021-08-29 17:58:09.
Wissenskommunikation aus der Sicht des Wissensmanagements
Wissenskommunikation
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensKommunikation
Was ist Wissenskommunikation?
Welchen nutzen hat sie?
Werkzeuge und Methoden
Knowledge Broker
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/WMKnowledgeBroker#hn_Knowledge_Broker
Der Knowledge Broker ist ein Wissens-Vermittler und soll die bessere Vernetzung im Unternehmen fördern und zur Steigerung der Transparenz von Unternehmensprozessen beitragen. Sie sind die Schnittstelle zwischen mehreren Instanzen, wie beispielsweise zwischen dem Eigentümer des Wissens und einer Organisation oder eines Unternehmens, die an dem Wissen interessiert sind. Sozusagen sammelt ein Knowledge Broker Informationen über bestimmte Fachgebiete und generiert diese zu Wissen, welches er dann an die Nachfrager des Wissens weitergibt.
UMSCHREIBEN!!!
Interner Wissensmarkt
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/InternerWissensmarkt
Was ist ein Wissensmarkt?
Ein Wissensmarkt bringt Wissensnachfrager und Anbieter in Kontakt
- er löst damit spezifische Probleme
- Kollegen finden heraus, dass sie an gleichen Problemen arbeiten bzw. ähnliche Interesse haben
--> daraus können sich Wissensgemeinschaften bilden
- gute Lösungen werden bekannt gemacht
- Marktteilnehmer lernen, ihr Wissen zu präsentieren und präzise zu fragen
Wissensmärkte funktionieren übers Internet oder Intranet oder auf einem physischen Wissensmarktplatz
UMSCHREIBEN!!!
Intranet
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/IntraNet
Unter einem Intranet wird ein Rechennetz verstanden, welches im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist. Vor allem innerhalb von Unternehmen oder Organisationen finden solche Rechennetze Anwendung. Sie dienen vor allem als innerbetriebliche Kommunikationsplattform und damit dem internen Wissenstransfer eines Unternehmens. Zum Beispiel können sich Mitarbeiter auf solchen Plattformen austauschen und gegenseitig unterstützen oder die Seiten können genutzt werden, um aktuelle Informationen schnell allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, beispielsweise beim Ausrichten einer Unternehmensveranstaltung.
UMSCHREIBEN!!!
Newsletter
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/NewsLetter
Ein Newsletter ist ein regelmäßig erscheinendes Rundschreiben. Dieses kann bei Bedarf zielgruppenspezifisch und situationsadäquat verteilt werden. Durch diese Rundschreiben werden verschiedenste Gruppen von Mitarbeitern eines Unternehmens erreicht und informiert. Selbst wenn nicht jeder Mitarbeiter eines Bereiches oder einer Abteilung solche Newsletter liest, verbreiten sich die darin enthaltenen Informationen innerhalb der Bereiche recht schnell. Dies liegt an der ständigen Kommunikation innerhalb der Abteilungen, ganz automatisch verbreiten sich die Informationen, denn jeder erzählt gerne was er neues interessantes erfahren hat. So wird die Wissenskommunikation, in der gesamten Unternehmung, durch ein kleines regelmäßig erscheinendes Rundschreiben positiv beeinflusst.
UMSCHREIBEN!!!
"Schwarzes" Brett
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/SchwarzesBrett
Ein schwarzes Brett beschreibt einen Ort, an dem Informationen angebracht werden können. Häufig findet man schwarze Bretter in Form von Schaukästen, Pinnwänden oder Tafeln in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken. Eine weitere Einsatzmöglichkeit von schwarzen Brettern findet sich in Unternehmen. Dort werden wichtige aktuelle Informationen, die für alle Mitarbeiter relevant sein könnten, an zentralen Punkten angebracht.
UMSCHREIBEN!!!
Weitere Werzeuge suchen und einfügen