ich war hier: WM2024G2Team1

Maßnahme 1


Bestandsaufnahme

Das Unternehmen hat das Problem zu teuer zu sein. Die Konkurrenz wird immer mehr/ günstiger und die 50 MA welche für administrative Maßnahmen zuständig sind sind an ihrer Überlastungsgrenze. Des weiteren werden die Schulungsunterlagen von den Dozenten angefertigt, alle in anderen Formaten. Daher haben die zuständigen 50 MA sehr viel Arbeite mit dem anpassen, speichern und drucken der Schulungsunterlagen. Das ist ein Problem.

Ziele

Das Ziel des Unternehmens ist es preisgünstiger zu werden, und mehr Innovationskraft für die Entwicklung solcher Schulungsangebote zu haben. Das soll günstig erreicht werden.
Hierfür sollte dringen weniger administrativer Aufwand betrieben werden.

Wissensprozesse

Dafür muss am Prozess der der Wissenskommunikation zwischen den administrativen, für die Pflege der Schulungsunterlagen zuständigen, MA und den Dozenten aktiviert werden. Schließlich wissen die Dozenten nicht in welchen Formaten die Dokumente zu den Schulungen abgelegt werden.

Methode

Daher schlagen wir die Methoden: "Gruppenveranstaltung und Informations- Kommunikationstechnologie nutzen" vor.

Maßnahme

Die Gruppenveranstaltung sollten einmal veranstaltet werden, um die Dozenten in ein neues Informations- Kommunikationsprogramm einzuweisen. Dieses hat für alle Unterlagen direkt das richtige Format und speichert sie nach Anfertigung direkt an der richtigen Stelle. So wissen die Dozenten bescheid wie die Unterlagen gebraucht werden, und es spart den administrativen Angestellten eine menge Arbeit. Wir gehen davon aus, dass einige Mitarbeiter in diesem Bereich immer noch gebraucht werden ,zu drucken der Unterlagen oder Betreuung des Programms. Viele andere der 50 werden allerdings frei. Diese könnten im innovativen Bereich für Schulungsinhalte eingesetzte werden. Dadurch wird mehr Innovationskraft gewährleistet. Eventuell werden sogar manche MA entlassen, da sie keine Arbeit mehr haben. So könnten auch günstigere Preise erreicht werden.
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki