Version [99219]
Dies ist eine alte Version von WM2021t8MN erstellt von WM2021t8MN am 2021-09-09 14:35:33.
Welche Artikel in der Wissensdatenbank wurden zum jeweiligen Wissensprozess und seiner Werkzeuge identifiziert? Bitte mindestens auflisten, optimalerweise auch schon bewerten (siehe auch Punkt 2):
passen Sie gut zum Thema?
ist ihre Qualität gut / ausreichend?
können Sie eingebunden werden? Warum ja / warum nicht?
Wissensdatenbank:
1) Wissensmanagement in Organisationen
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementOrganisation
Bewertung: gut geeignet um mein Themengebiet einzuordnen, Ansätze für eventuelle Unterpunkte in meiner Gliederung, allerdings an vielen Stellen zu ungenau/oberflächlich was am Themenschwerpunkt des Artikels liegt
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensEntwicklung
Bewertung: spezifischer Artikel mit ähnlicher Zielsetzung, allerdings ist der Teil über die Wissensentwicklung schwer zu verwerten da er für mich nicht weit genug "in die Tiefe geht", der Schwerpunkt liegt auf den Methoden und Techniken in der Wissensentwicklung: diese sind sehr umfangreich aufgeführt jedoch ohne Praxisbezug, auch lässt sich kein Zusammenhang oder Einordnung der Werkzeuge erkennen > möglicherweise könnte ich dies ergänzen
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementBegriffWissen
Bewertung: dient als Grundlage für die Betrachtung des Wissensbegriff in meiner Arbeit, Aufklärung und Einordnung des Wissensbegriffs im Wissensmanagement und wird wahrscheinlich als Querverweis eingebunden
http://wdb.fh-sm.de/NeueSeite3
Bewertung: scheint nicht ganz fertig zu sein, wird wohl eher nicht verwendet da kein Mehrwert und verwertbare Informationen, könnte lediglich als "weiterer Artike"l aufgeführt werden, jedoch auch keine Vertiefung zu erkennen
http://wdb.fh-sm.de/WMUebung2017Prozesse
http://wdb.fh-sm.de/WissensMSzenario1
Bewertung: keine neuen oder spezifischen Informationen, wird keine Verwendung in meiner Arbeit finden
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementMethoden
Bewertung: Systematisierung von verschiedenen Techniken sowohl im WM als auch in der Wissensentwicklung, Abbildung könnte hilfreich sein, jedoch eher zur Orientierung da die Ansätze zu unterschiedlich sind, eventuell vertiefe ich die Beispiel-Techniken
http://wdb.fh-sm.de/TestSeiteLN#hn_B._Wissensentwicklung
Bewertung: nicht zu verwenden da nicht fertig..., verweist lediglich auf andere teils nicht fertig gestellte Artikel
andere Quellen:
1) Wissensentwicklung und Wissensmanagement in Beratungsnetzwerken; Gerhard Fatzer / Sabina Schoefer https://www.researchgate.net/profile/GerhardFatzer/publication/344511557_Wissensentwicklung_in_Beratungsnetzwerken/links/5f8d6e20299bf1b53e326832/Wissensentwicklung-in-Beratungsnetzwerken.pdf
Bewertung: Sehr umfangreicher Artikel, welcher einen sehr praxisorientierten Ansatz zur Erforschung von Wissensentwicklung liefert; sehr interessant, viele Gedanken und Meinungen der Autoren daher weniger als objektiver Bericht zu verstehen; kann als Beispiel oder zur Begründung praktischer Relevanz genutzt werden, eventuell werden gewisse Grundgedanken und Problemstellungen aufgenommen und von mir aufgearbeitet da allgemeine Relevanz zum Thema der Wissensentwicklung
2) Studienbuch Wissensmanagement; Ursula Hasler Roumois
http://studienbuch-wissensmanagement.ch/wissensmanagement/StbWM_Hasler_Kap1_Wissensgesellschaft.pdf
3) Die Integration von Wissensmanagement in Tourismusorganisationen; Magdalena Penz
http://p285140.mittwaldserver.info/sites/default/files/uploads/dokumente/Integration%20von%20Wissensmanagement%20in%20Tourismusorganisationen_Penz.pdf
Bewertung: Thematik etwas speziell da Fokus auf der Tourismusbranche liegt, Einführung in das ganzheitliche Wissensmanagement, hier werde ich vermutlich auch drauf eingehen und die Ebenen dieses Modells umreißen um anschließend die Wissensentwicklung einzuordnen; Kernprozesse des operativenWiMa werden vorgestellt; die konkrete Anwendung im Tourismussektor ist zu vernachlässigen
4) Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung; Stefan v. Aufschnaiter / Manuela Welzel
https://www.researchgate.net/profile/ManuelaWelzelBreuer/publication/37913813_Wissensvermittlung_durch_Wissensentwicklung_Das_Bremer_Komplexitatsmodell_zur_quantitativen_Beschreibung_von_Bedeutungsentwicklung_und_Lernen/links/0c96051c6e661e5e61000000/Wissensvermittlung-durch-Wissensentwicklung-Das-Bremer-Komplexitaetsmodell-zur-quantitativen-Beschreibung-von-Bedeutungsentwicklung-und-Lernen.pdf
Bewertung: sehr interessanter Artikel im Bezug auf die Konzeption von Unterricht und dem Wissenserwerb; würde gerne ein paar Aspekte im Bezug auf Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Erneuerung von Unterrichtskonzepten einbinden aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher in welchem Umfang
5) Erfahrungsorientierte Partizipation und Wissensentwicklung; Wibke Derboven / Michael Dick / Theo Wehner
https://tore.tuhh.de/bitstream/11420/167/1/hb19.pdf
https://www.uni-bielefeld.de/ZiF/Publikationen/Mitteilungen/Aufsaetze/2004-1-Hagner.pdf
b. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?
c. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen? (Bitte nicht löschen, sondern die Verlinkung in Ihrem Artikel nicht vornehmen – eine Meldung an den Prüfer schadet nicht)
d. Bearbeitete Inhalte
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben Sie genutzt)?
e. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchen Themen haben Sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben Sie dabei die Möglichkeiten des Systems genutzt?