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Protokoll zur Hausarbeit im Wissensmanagement 2021 - Thema 4
1. Bestandsaufnahme
Welche Artikel aus der Wissensdatenbank könnten für mein Thema in Frage kommen?
1. Intranet
http://wdb.fh-sm.de/IntraNet
Bewertung: Der Artikel ist sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen, welche Online-Foren es gibt.
Es gibt einen kleinen, aber genauen Einblick, was das Intranet ist.
2. Soziale formelle und informelle Netzwerke, Kontakte, Networking und Kooperation
http://wdb.fh-sm.de/WissMSozialenetzwerke
Bewertung: Dieser Artikel umfasst lediglich nur 3 Sätze und der nachfolgende Link funktioniert nicht.
3.E-Learning
http://wdb.fh-sm.de/WissensmanagementELearning
Bewertung: Mit dieser Seite bekommt man einen guten Überblick über das E-Learning. er war für den Einstieg in mein Thema sehr hilfreich.
2. Übernommene Inhalte
Welche Artikel aus der Liste oben (Pkt. 1) konnten als gelungen eingestuft werden und wurden nicht oder nur geringfügig (Tippfehler, Formatierung) bearbeitet?
Die Artikel Intranet und E-Learning stufe ich als gelungen ein. Daher habe ich einige Gedanken übernommen bzw. überarbeitet und auch die dazugehörigen Links in meine Arbeit hineingebracht.
3. Abgelehnte Inhalte
Welche vorhandenen Inhalte passen nicht wirklich zum Thema, sind fragwürdig oder schlicht zu löschen?
Der Artikel über Soziale formelle und informelle Netzwerke, Kontakte, Networking und Kooperation wurde meinerseits abgelehnt. Das hat den Grund, dass ich nur 3 Sätze zu einem Thema zu wenig finde und der nachfolgende Link auch nicht funktioniert. Daher kam dieser Artikel für meine Arbeit nicht in Betracht.
4. Bearbeitete Inhalte
Welche Inhalte wurden an sich übernommen, aber grundlegend bearbeitet? Wie haben Sie bearbeitet (welche Gestaltungsmöglichkeiten des Systems haben sie genutzt)?
Meinerseits wurde kein Artikel bearbeitet, weil meiner Meinung nach es nicht notwendig war. Das hat den Grund, dass die Artikel die ich benutzt habe meiner Ansicht nach ausreichend waren.
5. Neue Inhalte
Welche Artikel mit welchem Thema haben sie hinzugefügt, neu erstellt und zum Thema ergänzt? Wie haben sie dabei Möglichkeiten des Systems genutzt?
Wie schon oben erwähnt habe ich die für mich passenden Artikel verlinkt, aber in ihrer Form und ihrem Inhalt nicht verändert.
Die Möglichkeiten des Systems habe ich damit genutzt, meine Arbeit in einer Seite ordentlich zu erstellen. Dafür habe ich verschiedene Überschriften genutzt und andere Seiten verlinkt.
6. Vorgehensweise
Am Anfang meiner Arbeit habe ich die Wissensdatenbank durchforstet. So habe ich nach Artikel gesucht, welche eventuell für meine Arbeit in Betracht kommen. Als ich diese Artikel fand habe ich genauer in die Artikel geguckt, um wichtige Details zu finden und um diese in meine Arbeit mit hineinzubringen. Als nächstes habe ich weiter nach geeigneten Quellen gesucht, die mir dabei helfen, mein Thema optimal zu bearbeiten. Aus diesen Seiten wurden ebenfalls die wichtigsten Punkte herausgenommen, um sie in meine Arbeit zu integrieren. Nach meiner Recherche habe ich nach einer guten Lösung gesucht, wie ich meine Arbeit am besten aufbaue und habe somit ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Auf Grundlage dieser dieses Inhaltsverzeichnisses habe ich dann meinen Fließtext geschrieben. Nachdem dieser geschrieben wurde, wurde dieser korrigiert und verbessert. als der Text final fertig bearbeitet wurde, begann ich damit meine Seite zu erstellen. Als meine Seite dann schlussendlich fertiggestellt wurde, habe ich im Anschluss eine Quellenverzeichnis und das Protokoll erstellt.