ich war hier: WDBSchulungInhalt

Version [12963]

Dies ist eine alte Version von WDBSchulungInhalt erstellt von WojciechLisiewicz am 2011-12-02 18:09:49.

 

Ein Crash-Kurs zum Thema Wissensdatenbank

eine Gliederung zum Thema "wie kann ich die Wissensdatenbank effektiv für mein Studium nutzen?"


A. Einführung


1. Warum ist das Internet gut? Oder doch nicht?
Mögliche Gründe:
    • man kann gegenüber Kommilitonen anonym Mobbing betreiben
    • man findet eine ganze Menge zweifelhafter Freunde
    • es gibt eine Menge Unfug zum Lachen darin
    • ...?
Wenn Sie die Möglichkeiten des Web 2.0 nicht nur für zweifelhafte Zwecke nutzen wollen - es gibt hervorragende Wege, mit geeigneten Informationsdiensten:
    • Wissen zu teilen,
    • mit Arbeitsteilung über das Netz Zeit zu sparen,
    • sich selbst besser zu organisieren,
    • sich einen Namen als Experte zu machen (!),
    • etc.

2. Allgemein über Wissensmanagement und Selbstorganisation
Ohne effizientes Wissensmanagement werden durchschnittliche Studierende ihr Studium in der sog. "Regelstudienzeit" nicht schaffen. Deshalb:
    • jeder muss es tun (das Wissensmanagement)
    • es hat nichts mit Technik zu tun - es ist in erster Linie eine Frage der Organisation, einer gewissen Ordnung beim Lernen, systematischen Sammlung von Informationen,
    • aber: elektronisch = wiederverwendbar, ortsunabhängig, leicht verteilbar
Also: die Technik kann uns unterstützen, Werkzeuge für einfacheres Wissensmanagement

B. Wissensdatenbank als Wiki


1. Grundlegende Funktionen eines Wiki

    • Grundprinzip: für den Leser nichts weiter als Webseite
    • Aber: jeder kann mitmachen!

2. Beispiele

    • Wikipedia
    • aber auch: wikis in Intranets großer Unternehmen (SAP, Oracle etc.)


C. Wissensdatenbank nutzen


1. Wie kann ich die Wissensdatenbank als Leser effektiv nutzen?

2. Informationen nachschlagen und finden

    • Einstieg mit der Startseite,
    • Baumstruktur
    • Index
    • zuletzt geänderte Seiten

a. Auf dem Laufenden bleiben
RSS-Reader für Windows? Geht es mit Outlook?

      • zuletzt geänderte Seiten bzw. neue Seiten (auf der Startseite)
      • RSS-Feeds
      • Programme für RSS-Feeds

3. Warum Autor werden?

a. Funktionen für eigenes Wissensmanagement

      • Links erstellen - meine "wichtigen Skripte" - Links nicht nur auf Inhalte im Wiki, sondern auch auf dem Fileserver, im Internet...
      • Kategorisieren

b. Funktionen für die Zusammenarbeit
Mit dem Wiki kann Prüfungsvorbereitung in die Wissensdatenbank transferiert werden - damit kann auch Arbeit effektiv verteilt werden.
      • Verfolgung der Änderungen
      • parallele Bearbeitung
      • Kommentare = Diskussion über Artikel (z. B. eine Falllösung)

c. Expertise in Wissensmanagementsystemen


D. Fortgeschrittene Funktionen und Nutzungsszenarien

(am 12.12.)

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki