Version [22802]
Dies ist eine alte Version von VorlesungMarketingWR erstellt von AnnegretMordhorst am 2013-03-29 18:43:39.
Veranstaltung: Marketing
als Teilmodul von Markt und Wettbewerb
Literaturempfehlungen
- Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Hrsg.): Werbung in Deutschland
Ausgewählte Informationen über die Veranstaltung gemäß Modulhandbuch (Stand: 2012)Studiengang: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Teilnahme empfohlen für das 6. Fachsemester Dauer der Lehrveranstaltung: ein Semester, 4 LVS/Woche Credits: 5 CP Prüfung und Benotung des Moduls: Voraussichtliche Prüfungsform: Klausur, Umfang: 60 Minuten. Anstelle einer Klausur kann in einem oder beiden Modulteilen auch eine andere Prüfungsform nach § 5 PO gewählt werden. Die Form wird von dem für die Veranstaltung zuständigen Lehrenden festgelegt und spätestens zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Benotung erfolgt nach § 6 PO für den LL.B. Wirtschaftsrecht Ziel des Moduls: Ziel des Teilmodul ist es, den Studierenden die Grundlagen für Marketing zu vermitteln und die Parallelen zum Wettbewerbsrecht aufzuzeigen. Hierzu wird zu Beginn das notwendige Grundwissen vermittelt und die praktische Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse zu geübt. Anschließend soll es den Studierenden möglich sein das Verhältnis eines Unternehmens als Anbieter auf dem Markt zu Abnehmern und sonstigen Marktpartnern optimal zu gestalten. |
Die Vorlesungen zu Marketing werden im Sommersemester 2013 von Prof. Dr. Uta Neumann geghalten.
Diese werden für alle Studenten des 6. Semesters wie folgt angeboten:
- Donnerstag 16:00 - 17:30 Uhr, D 0301
B. Gegenstand der Vorlesung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden folgende Themen behandelt:
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Informationsgrundlage des Marketing
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Leistungspolitik
- Kommunikationspolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
((1)) Organisatorische Hinweise