Revision history for Verkehrsrecht
Additions:
@@{{files download="BGBl_II_2002_2331.pdf"text="BGBl_II_2002_2331, als Download"}} @@
Deletions:
Additions:
- [[http://beck-online.beck.de/?typ=reference&y=300&z=NZBAU&b=2011&s=244&n=1 OLG Düsseldorf, Beschl. v.2.3.2011, VII-Verg 48/10, NZBau 2011, S. 244 ff.]]
- [[http://beck-online.beck.de/Default.aspx?words=NZBau+2010%2C+662&btsearch.x=33&btsearch.y=23&btsearch.x=42¤tSfcWithoutAbo=WORDS%3DNZBau+2010%2C+662 Julian Polster, Der Rechtsrahmen für die Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen, NZBau 2010, S. 662-671]];
- [[http://beck-online.beck.de/?typ=reference&y=300&z=NZBAU&b=2011&s=209&n=1 Julian Polster, Die Zukunft der (Direkt-)Vergabe von SPNV-Aufträgen, NZBau 2011, 209]]
- [[http://beck-online.beck.de/Default.aspx?words=NZBau+2010%2C+662&btsearch.x=33&btsearch.y=23&btsearch.x=42¤tSfcWithoutAbo=WORDS%3DNZBau+2010%2C+662 Julian Polster, Der Rechtsrahmen für die Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen, NZBau 2010, S. 662-671]];
- [[http://beck-online.beck.de/?typ=reference&y=300&z=NZBAU&b=2011&s=209&n=1 Julian Polster, Die Zukunft der (Direkt-)Vergabe von SPNV-Aufträgen, NZBau 2011, 209]]
Deletions:
Additions:
- Melanie Bock, Die Ausschreibungspflicht im Schienenpersonennahverkehr, Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2009, 2010 306 S., ISBN 978-3-8300-5063-6;
- [[http://beck-online.beck.de/Default.aspx?words=NZBau+2010%2C+662&btsearch.x=33&btsearch.y=23&btsearch.x=42¤tSfcWithoutAbo=WORDS%3DNZBau+2010%2C+662 Julian Polster, Der Rechtsrahmen für die Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen, NZBau 2010, S. 662-671]].
- [[http://beck-online.beck.de/Default.aspx?words=NZBau+2010%2C+662&btsearch.x=33&btsearch.y=23&btsearch.x=42¤tSfcWithoutAbo=WORDS%3DNZBau+2010%2C+662 Julian Polster, Der Rechtsrahmen für die Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen, NZBau 2010, S. 662-671]].
Deletions:
Additions:
- [[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31992R0684:DE:HTML Verordnung (EWG) Nr. 684/92]] des Rates vom 16. März 1992 zur Einführung gemeinsamer Regeln für den grenzüberschreitenden Personenverkehr mit Kraftomnibussen;
- [[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:120:0005:01:DE:HTML Richtlinie 2009/33/EG]] des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge;
- [[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:120:0005:01:DE:HTML Richtlinie 2009/33/EG]] des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge;
Deletions:
No Differences
Additions:
- [[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:315:0001:01:DE:HTML Verordnung (EG) Nr. 1370/2007]] des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße und zur Aufhebung der Verordnungen (EWG) Nr. 1191/69 und (EWG) Nr. 1107/70 des Rates ([[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:315:0001:0013:DE:PDF hier als PDF]]) - VerordnungEG13702007;
Deletions:
Die VO 1370/2007/EG findet gem. Art. 1 II unter anderem auf Eisenbahn sowie **andere Arten des Schienenverkehrs** Anwendung. Demnach ist anzunehmen, dass ihre Regeln auch für Straßenbahnen und vergleichbare Verkehrsmittel anzuwenden sind - unabhängig davon, ob rein innerstaatliche oder grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen betroffen sind.
Bei der Beauftragung eines externen Betreibers sind die Besonderheiten im Bereich des Straßenbahnverkehrs zu beachten, die sich aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 VO 1370/2007 ergeben.
Erteilung des ausschließlichen Rechts unterliegt den Vorschriften von VO 1370/2007 sowie den RL 2004/17 und 2004/18. Nach Art. 5 Abs. 1 S. 2 VO 1370/2007 werden Dienstleistungsaufträge oder öffentliche Dienstleistungsaufträge gemäß der Definition in den Richtlinien 2004/17/EG oder 2004/18/EG für öffentliche Personenverkehrsdienste mit Bussen und Straßenbahnen gemäß den in jenen Richtlinien vorgesehenen Verfahren vergeben, sofern die Aufträge nicht die Form von Dienstleistungskonzessionen im Sinne jener Richtlinien annehmen. „Handelt es sich also um einen Auftrag im Bereich des Bus- oder Straßenbahnverkehrs, der seiner Art und seinem Wert nach von den Vergabe-Richtlinien erfasst wird, ist das dort geregelte Vergabeverfahren zu wählen. Die Vorschriften der Vergaberichtlinie verdrängen die Vergabebestimmungen der Verordnung 1370/07. Die Frage, inwieweit in diesen Fällen eine Direktvergabe zulässig ist, bestimmt sich nach den Richtlinien und der hierzu ergangenen Rechtsprechung.“1 In Betracht kommt daher ein Vergabeverfahren nach Vergaberichtlinien oder durch eine Dirketvergabe (Konzession) an in-house-Subjekt.
Additions:
Bei der Beauftragung eines externen Betreibers sind die Besonderheiten im Bereich des Straßenbahnverkehrs zu beachten, die sich aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 VO 1370/2007 ergeben.
Erteilung des ausschließlichen Rechts unterliegt den Vorschriften von VO 1370/2007 sowie den RL 2004/17 und 2004/18. Nach Art. 5 Abs. 1 S. 2 VO 1370/2007 werden Dienstleistungsaufträge oder öffentliche Dienstleistungsaufträge gemäß der Definition in den Richtlinien 2004/17/EG oder 2004/18/EG für öffentliche Personenverkehrsdienste mit Bussen und Straßenbahnen gemäß den in jenen Richtlinien vorgesehenen Verfahren vergeben, sofern die Aufträge nicht die Form von Dienstleistungskonzessionen im Sinne jener Richtlinien annehmen. „Handelt es sich also um einen Auftrag im Bereich des Bus- oder Straßenbahnverkehrs, der seiner Art und seinem Wert nach von den Vergabe-Richtlinien erfasst wird, ist das dort geregelte Vergabeverfahren zu wählen. Die Vorschriften der Vergaberichtlinie verdrängen die Vergabebestimmungen der Verordnung 1370/07. Die Frage, inwieweit in diesen Fällen eine Direktvergabe zulässig ist, bestimmt sich nach den Richtlinien und der hierzu ergangenen Rechtsprechung.“1 In Betracht kommt daher ein Vergabeverfahren nach Vergaberichtlinien oder durch eine Dirketvergabe (Konzession) an in-house-Subjekt.
Erteilung des ausschließlichen Rechts unterliegt den Vorschriften von VO 1370/2007 sowie den RL 2004/17 und 2004/18. Nach Art. 5 Abs. 1 S. 2 VO 1370/2007 werden Dienstleistungsaufträge oder öffentliche Dienstleistungsaufträge gemäß der Definition in den Richtlinien 2004/17/EG oder 2004/18/EG für öffentliche Personenverkehrsdienste mit Bussen und Straßenbahnen gemäß den in jenen Richtlinien vorgesehenen Verfahren vergeben, sofern die Aufträge nicht die Form von Dienstleistungskonzessionen im Sinne jener Richtlinien annehmen. „Handelt es sich also um einen Auftrag im Bereich des Bus- oder Straßenbahnverkehrs, der seiner Art und seinem Wert nach von den Vergabe-Richtlinien erfasst wird, ist das dort geregelte Vergabeverfahren zu wählen. Die Vorschriften der Vergaberichtlinie verdrängen die Vergabebestimmungen der Verordnung 1370/07. Die Frage, inwieweit in diesen Fällen eine Direktvergabe zulässig ist, bestimmt sich nach den Richtlinien und der hierzu ergangenen Rechtsprechung.“1 In Betracht kommt daher ein Vergabeverfahren nach Vergaberichtlinien oder durch eine Dirketvergabe (Konzession) an in-house-Subjekt.
Additions:
Die VO 1370/2007/EG findet gem. Art. 1 II unter anderem auf Eisenbahn sowie **andere Arten des Schienenverkehrs** Anwendung. Demnach ist anzunehmen, dass ihre Regeln auch für Straßenbahnen und vergleichbare Verkehrsmittel anzuwenden sind - unabhängig davon, ob rein innerstaatliche oder grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen betroffen sind.
Additions:
- [[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:315:0001:01:DE:HTML Verordnung (EG) Nr. 1370/2007]] des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße und zur Aufhebung der Verordnungen (EWG) Nr. 1191/69 und (EWG) Nr. 1107/70 des Rates ([[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:315:0001:0013:DE:PDF hier als PDF]]);
Deletions:
Additions:
- Melanie Bock, Die Ausschreibungspflicht im Schienenpersonennahverkehr, Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2009, 2010 306 S., ISBN 978-3-8300-5063-6.
Additions:
1) Vereinbarung zwischen dem Bundesminister für Verkehr der Bundesrepublik Deutschland und dem Minister für Transport und Seewirtschaft der Republik Polen über den Internationalen Straßen-, Personen, und Güterverkehr vom 11. September 1969 in der Fassung der Änderungsvereinbarung vom 8. November 1991 (BGBl. II 1992 S. 21);
1) Abkommen vom 20. März 1995 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Erhaltung der Grenzbrücken **im Zuge der deutschen Bundesfernstraßen und der polnischen Landesstraßen** an der deutsch-polnischen Grenze vom 15. Mai 1996 ([[BGBl. 1996 II S. 826]]) = Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec o utrzymaniu mostów granicznych na granicy polsko-niemieckiej w ciągu polskich dróg krajowych i niemieckich dróg federalnych, sporządzona w Warszawie dnia 20 marca 1995 r. ([[http://isip.sejm.gov.pl/Download?id=WDU19971270825&type=2 Dz.U. 1997 nr 127 poz. 825]], weszła w życie 1.9.1997), im Folgenden GrBrückAbkPol1995 - dazu mehr auch unter: OePNVGrenzbruecke;
1) Abkommen vom 21. November 2000 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Polen über den Bau und die Erhaltung von Grenzbrücken im nachgeordneten Straßennetz vom 28. August 2002 ([[http://www.net4lawyer.com/wirecht/wikka.php?wakka=Verkehrsrecht/files.xml&action=download&file=BGBl_II_2002_2331.pdf BGBl. 2002 II S. 2331]]) = Umowa podpisana we Frankfurcie nad Odrą dnia 21 listopada 2000 r. między Rządem Rzeczypospolitej Polskiej a Rządem Republiki Federalnej Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych w Rzeczypospolitej Polskiej zlokalizowanych w ciągu dróg publicznych **poza siecią dróg krajowych**, w Republice Federalnej Niemiec w ciągu dróg publicznych **poza siecią dróg federalnych** ([[http://lex.pl/serwis/du/2003/2122.htm Dz. U. z 2003 r. Nr 216 poz. 2122]]);
1) Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec **o połączeniu autostrad** w rejonie Świecka i Frankfurtu nad Odrą, sporządzona w Słubicach dnia 23 kwietnia 1993 r. ([[http://lex.pl/serwis/du/1995/0677.htm Dz. U. 1995 r. Nr 137 poz. 677]]);
1) Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych **w ciągu linii kolejowych** o znaczeniu państwowym w Rzeczypospolitej Polskiej i w ciągu federalnych linii kolejowych w Republice Federalnej Niemiec, podpisana we Frankfurcie n. Odrą dnia 26 lutego 2008 r. ([[http://lex.pl/serwis/du/1995/0677.htm Dz.U. 2009 r. Nr 68 poz. 577]]);
1) Abkommen zwischen dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der Bundesrepublik Deutschland und dem Minister für Infrastruktur der Republik Polen über die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der **Eisenbahnverbindungen** Berlin - Warschau (Warszawa) (C-E 20) sowie Dresden - Breslau (Wroclaw) (E 30/C-E 30) (BGBl. II 2003, S. 650);
1) Abkommen vom 20. März 1995 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Erhaltung der Grenzbrücken **im Zuge der deutschen Bundesfernstraßen und der polnischen Landesstraßen** an der deutsch-polnischen Grenze vom 15. Mai 1996 ([[BGBl. 1996 II S. 826]]) = Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec o utrzymaniu mostów granicznych na granicy polsko-niemieckiej w ciągu polskich dróg krajowych i niemieckich dróg federalnych, sporządzona w Warszawie dnia 20 marca 1995 r. ([[http://isip.sejm.gov.pl/Download?id=WDU19971270825&type=2 Dz.U. 1997 nr 127 poz. 825]], weszła w życie 1.9.1997), im Folgenden GrBrückAbkPol1995 - dazu mehr auch unter: OePNVGrenzbruecke;
1) Abkommen vom 21. November 2000 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Polen über den Bau und die Erhaltung von Grenzbrücken im nachgeordneten Straßennetz vom 28. August 2002 ([[http://www.net4lawyer.com/wirecht/wikka.php?wakka=Verkehrsrecht/files.xml&action=download&file=BGBl_II_2002_2331.pdf BGBl. 2002 II S. 2331]]) = Umowa podpisana we Frankfurcie nad Odrą dnia 21 listopada 2000 r. między Rządem Rzeczypospolitej Polskiej a Rządem Republiki Federalnej Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych w Rzeczypospolitej Polskiej zlokalizowanych w ciągu dróg publicznych **poza siecią dróg krajowych**, w Republice Federalnej Niemiec w ciągu dróg publicznych **poza siecią dróg federalnych** ([[http://lex.pl/serwis/du/2003/2122.htm Dz. U. z 2003 r. Nr 216 poz. 2122]]);
1) Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec **o połączeniu autostrad** w rejonie Świecka i Frankfurtu nad Odrą, sporządzona w Słubicach dnia 23 kwietnia 1993 r. ([[http://lex.pl/serwis/du/1995/0677.htm Dz. U. 1995 r. Nr 137 poz. 677]]);
1) Umowa między Rzecząpospolitą Polską a Republiką Federalną Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych **w ciągu linii kolejowych** o znaczeniu państwowym w Rzeczypospolitej Polskiej i w ciągu federalnych linii kolejowych w Republice Federalnej Niemiec, podpisana we Frankfurcie n. Odrą dnia 26 lutego 2008 r. ([[http://lex.pl/serwis/du/1995/0677.htm Dz.U. 2009 r. Nr 68 poz. 577]]);
1) Abkommen zwischen dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der Bundesrepublik Deutschland und dem Minister für Infrastruktur der Republik Polen über die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der **Eisenbahnverbindungen** Berlin - Warschau (Warszawa) (C-E 20) sowie Dresden - Breslau (Wroclaw) (E 30/C-E 30) (BGBl. II 2003, S. 650);
Deletions:
- Abkommen zwischen dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen der Bundesrepublik Deutschland und dem Minister für Infrastruktur der Republik Polen über die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der Eisenbahnverbindungen Berlin - Warschau (Warszawa) (C-E 20) sowie Dresden - Breslau (Wroclaw) (E 30/C-E 30) (BGBl. II 2003, S. 650);
- Abkommen vom 21. November 2000 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Polen über den Bau und die Erhaltung von Grenzbrücken im nachgeordneten Straßennetz vom 28. August 2002 (BGBl. 2002 II S. 2331) = Umowa podpisana we Frankfurcie nad Odrą dnia 21 listopada 2000 r. między Rządem Rzeczypospolitej Polskiej a Rządem Republiki Federalnej Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych w Rzeczypospolitej Polskiej zlokalizowanych w ciągu dróg publicznych poza siecią dróg krajowych, w Republice Federalnej Niemiec w ciągu dróg publicznych poza siecią dróg federalnych ([[http://lex.pl/serwis/du/2003/2122.htm Dz. U. z 2003 r. Nr 216 poz. 2122]]) - mehr zum Bau und der Erhaltung von Grenzbrücken [[OePNVGrenzbruecke hier]].
Additions:
Dazu Sonderbearbeitung - OrganisationOePNVinPL.
- Abkommen vom 21. November 2000 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Polen über den Bau und die Erhaltung von Grenzbrücken im nachgeordneten Straßennetz vom 28. August 2002 (BGBl. 2002 II S. 2331) = Umowa podpisana we Frankfurcie nad Odrą dnia 21 listopada 2000 r. między Rządem Rzeczypospolitej Polskiej a Rządem Republiki Federalnej Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych w Rzeczypospolitej Polskiej zlokalizowanych w ciągu dróg publicznych poza siecią dróg krajowych, w Republice Federalnej Niemiec w ciągu dróg publicznych poza siecią dróg federalnych ([[http://lex.pl/serwis/du/2003/2122.htm Dz. U. z 2003 r. Nr 216 poz. 2122]]) - mehr zum Bau und der Erhaltung von Grenzbrücken [[OePNVGrenzbruecke hier]].
{{files}}
- Abkommen vom 21. November 2000 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Polen über den Bau und die Erhaltung von Grenzbrücken im nachgeordneten Straßennetz vom 28. August 2002 (BGBl. 2002 II S. 2331) = Umowa podpisana we Frankfurcie nad Odrą dnia 21 listopada 2000 r. między Rządem Rzeczypospolitej Polskiej a Rządem Republiki Federalnej Niemiec o budowie i utrzymaniu granicznych obiektów mostowych w Rzeczypospolitej Polskiej zlokalizowanych w ciągu dróg publicznych poza siecią dróg krajowych, w Republice Federalnej Niemiec w ciągu dróg publicznych poza siecią dróg federalnych ([[http://lex.pl/serwis/du/2003/2122.htm Dz. U. z 2003 r. Nr 216 poz. 2122]]) - mehr zum Bau und der Erhaltung von Grenzbrücken [[OePNVGrenzbruecke hier]].
{{files}}
Deletions:
Additions:
==Rechtsgrundlagen für den öffentlichen Personennahverkehr==
- [[http://bundesrecht.juris.de/pbefg/index.html Personenbeförderungsgesetz]] (hier insb. {{du przepis="§ 52 PBefG"}}),
- [[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15954.de Verordnung über die zuständigen Behörden und über die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen nach dem Personenbeförderungsgesetz]] (PBefGZV) vom 11. Mai 1993 (GVBl.I/93 S. 218);
((1)) Völkerrecht (insb. deutsch-polnische Abkommen)
- Grenzenloser ÖPNV - eine Utopie? Perspektiven des SPNV in der Region SaarLorLux—Rheinland-Pfalz; Journal Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie, Volume 29, Number 3 / September (2005), p. 145-147;
----
- [[http://bundesrecht.juris.de/pbefg/index.html Personenbeförderungsgesetz]] (hier insb. {{du przepis="§ 52 PBefG"}}),
- [[http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15954.de Verordnung über die zuständigen Behörden und über die Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen nach dem Personenbeförderungsgesetz]] (PBefGZV) vom 11. Mai 1993 (GVBl.I/93 S. 218);
((1)) Völkerrecht (insb. deutsch-polnische Abkommen)
- Grenzenloser ÖPNV - eine Utopie? Perspektiven des SPNV in der Region SaarLorLux—Rheinland-Pfalz; Journal Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie, Volume 29, Number 3 / September (2005), p. 145-147;
----
Deletions:
- [[http://bundesrecht.juris.de/pbefg/index.html Personenbeförderungsgesetz]] (hier insb. § 52);
((1)) Völkerrecht
- Grenzenloser ÖPNV - eine Utopie? Perspektiven des SPNV in der Region SaarLorLux—Rheinland-Pfalz; Journal Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie, Volume 29, Number 3 / September (2005), p. 145-147;
Additions:
((1)) Literatur zu grenzüberschreitendem ÖPNV
Deletions:
Additions:
S. OrganisationOePNVinPL