ich war hier: SoftSkillsUebersicht

Revision history for SoftSkillsUebersicht


Revision [76552]

Last edited on 2017-02-02 10:48:51 by ClaudiaMichel

No Differences

Revision [76551]

Edited on 2017-02-02 10:48:38 by ClaudiaMichel
Additions:
Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von wesentlicher Bedeutung, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in //„sich selbst betreffend“//, //„Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“// und in //„Führungsqualität“// kurz vorgestellt.
Deletions:
Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von wesentlicher Bedeutung, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in „sich selbst betreffend“, „Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“ und in „Führungsqualität“ kurz vorgestellt.


Revision [76550]

Edited on 2017-02-02 10:45:42 by ClaudiaMichel
Additions:
Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von wesentlicher Bedeutung, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in „sich selbst betreffend“, „Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“ und in „Führungsqualität“ kurz vorgestellt.
Deletions:
Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von bedeutender Wichtigkeit, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in „sich selbst betreffend“, „Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“ und in „Führungsqualität“ kurz vorgestellt.


Revision [76549]

Edited on 2017-02-02 10:44:18 by ClaudiaMichel
Deletions:
//in Bearbeitung//


Revision [76495]

Edited on 2017-01-26 07:45:18 by AnnegretMordhorst
Additions:
**Quellen: **
- http://www.soft-skills.com/kurzeinfuehrung-soft-skills/ http://www.computerwoche.de/a/die-elf-wichtigsten-soft-skills,1902818 http://www.projektmagazin.de
- http://www.hs-schmalkalden.de/sq.html
- http://www.vhs-sm.de/


Revision [76493]

Edited on 2017-01-26 07:34:50 by AnnegretMordhorst
Additions:
Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von bedeutender Wichtigkeit, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in „sich selbst betreffend“, „Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“ und in „Führungsqualität“ kurz vorgestellt.


Revision [76490]

Edited on 2017-01-25 14:42:00 by ClaudiaMichel
Additions:
**
[[SoftSkillsSichSelbstBetreffend >> Sich selbst betreffend]]
[[SoftSkillsZusammenarbeit >> Im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit]]
[[SoftSkillsFuehrungsqualitaeten >> Führungsqualitäten]]**
Deletions:
[[SoftSkillsSichSelbstBetreffend Sich selbst betreffend]]
[[SoftSkillsZusammenarbeit Im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit]]
[[SoftSkillsFuehrungsqualitaeten Führungsqualitäten]]


Revision [76488]

Edited on 2017-01-25 14:40:57 by ClaudiaMichel
Additions:
[[SoftSkillsFuehrungsqualitaeten Führungsqualitäten]]
Deletions:
[[SoftSkillsFuehrungsqualitäten Führungsqualitäten]]


Revision [76485]

Edited on 2017-01-25 14:39:47 by ClaudiaMichel
Additions:
[[SoftSkillsZusammenarbeit Im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit]]
Deletions:
[[SoftSkillsZusammenarbeit im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit]]


Revision [76481]

Edited on 2017-01-25 14:37:18 by ClaudiaMichel
Additions:
[[SoftSkillsSichSelbstBetreffend Sich selbst betreffend]]
[[SoftSkillsZusammenarbeit im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit]]
[[SoftSkillsFuehrungsqualitäten Führungsqualitäten]]


Revision [75470]

Edited on 2017-01-04 13:24:08 by ClaudiaMichel

No Differences

Revision [75469]

Edited on 2017-01-04 13:24:01 by ClaudiaMichel
Additions:
----
CategoryAnwenderservice


Revision [75468]

The oldest known version of this page was created on 2017-01-04 13:23:37 by ClaudiaMichel
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki