ich war hier: Qualitätszirkel

Revision history for Qualitätszirkel


Revision [92297]

Last edited on 2018-11-08 11:38:22 by DieWoodys
Additions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen Ebene)
**Kritik**:
- eine solche Maßnahme sollte mit vordefiniertem Ziel absolviert werden → wenn das Ziel unklar ist, wird dies nicht von Erfolg gekroent sein.
- Mitarbeiter sollten nicht niedrigere Hierarchische Ebene haben (gleiche Ebene wäre Vorteilhaft) → eine geschulte Führungskraft sollte hierbei die Leitung übernehmen (siehe Erweiterte Form)
Deletions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)


Revision [86007]

Edited on 2017-11-17 15:31:31 by Lindex97
Additions:


Deletions:
-
-
-


Revision [86002]

Edited on 2017-11-17 15:30:42 by Lindex97
Additions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Deletions:
- **Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
-
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
- **Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
-
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
-
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
- **Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
- **Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
-
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen


Revision [85990]

Edited on 2017-11-17 15:28:03 by Lindex97
Additions:
- **Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
- Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
-
- Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
-
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
- **Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
- individuelle Lösungen können erarbeitet werden
-
- **Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
- mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe
-
- oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen
Deletions:
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren

Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen

kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden

**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe

oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen


Revision [85982]

Edited on 2017-11-17 15:27:30 by Lindex97
Additions:
- **Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
- Ebene)
-
- gemeinsame Erfahrungsgrundlage
-
- kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
- freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Deletions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
Ebene)

gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen


Revision [85926]

Edited on 2017-11-17 15:12:52 by Lindex97
Additions:

**Nachteile**: Qualitätszirkel neigt dazu von Realität abzuheben
mangelt den Vorschlägen daher an Praxisnähe

oftmals werden die teilnehmenden Mitarbeiter von ihren Kollegen kritisch angesehen


Revision [85917]

Edited on 2017-11-17 15:11:21 by Lindex97
Additions:
**Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe**: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt
**Vorteile **: In der Regel engagierte Mitarbeiter --> führt oftmals zu schnellen Ergebnissen
individuelle Lösungen können erarbeitet werden
Deletions:
**Unterschied Qualitätszirkel und Projektgruppe**: Qualitätszirkel ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt


Revision [85905]

Edited on 2017-11-17 15:09:19 by Lindex97
Additions:
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen
Deletions:
Ebene)
gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen


Revision [85897]

Edited on 2017-11-17 15:07:31 by Lindex97
Additions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen
Ebene)

gemeinsame Erfahrungsgrundlage
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf
freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen

kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) im Sinne eines Qualitätsmanagements (QM)

Deletions:
**Qualitätszirkel** : auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen (Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen Ebene
mit gemeinsamer Erfahrungsgrundlage)
kommen in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf freiwilliger
Basis unter Leitung eines Moderators zusammen
**Ziele**: Themen des eigenen Arbeitsbereiches zu analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und
Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge zu erarbeiten sowie zu präsentieren
Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und Ergebniskontrolle vorzunehmen.


Revision [85875]

The oldest known version of this page was created on 2017-11-17 15:01:01 by Lindex97
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki