Version [26619]
Dies ist eine alte Version von ObjProg06Vererbung erstellt von RonnyGertler am 2013-04-29 19:34:26.
Objektorientierte Programmierung - Kapitel 6 - Vererbung
File | Last modified | Size |
---|---|---|
oop29.gif | 2023-10-06 18:37 | 13Kb |
oop30.gif | 2023-10-06 18:37 | 4Kb |
oop31.gif | 2023-10-06 18:37 | 5Kb |
oop32.gif | 2023-10-06 18:37 | 9Kb |
oop33.gif | 2023-10-06 18:37 | 10Kb |
oop34.gif | 2023-10-06 18:37 | 9Kb |
oop35.gif | 2023-10-06 18:37 | 13Kb |
oop36.gif | 2023-10-06 18:37 | 3Kb |
oop37.gif | 2023-10-06 18:37 | 3Kb |
oop38.gif | 2023-10-06 18:37 | 6Kb |
oop39.gif | 2023-10-06 18:37 | 4Kb |
Inhalte von Dr. E. Nadobnyh
6.1. Grundbegriffe
Vererbung, abgeleitete Klasse, Basisklasse
Die Vererbung ist ein effizienter Mechanismus, mit dem aus bereits existierenden Klassen neue Klassen gebildet werden können.
Die neue Klasse heißt abgeleitete Klasse (Unterklasse).
Die alte Klasse heißt Basisklasse (Oberklasse).
Jedes Objekt der abgeleiteten Klasse enthält ein anonymes Objekt der Basisklasse, welches als Teilobjekt (Subobjekt) bezeichnet wird.
Die abgeleitete Klasse kann zusätzliche Attribute und Methoden enthalten. Diese Möglichkeit wird als Abweichung (Erweiterung) bezeichnet.
CategoryObjProg