Revision history for ObjProg01Konzepte
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CategoryObjektorientierteProgrammierung
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CategoryDelete
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**Daten und Prozeduren sind getrennt**
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=== Objektorientiertes Denkmodell===
**Kooperierende Objekte**
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===Vorteile der OOP===
1) Geringere Fehleranfälligkeit: Ein Objekt kontrolliert den Zugriff auf seine Daten selbst.
2) Gute Wiederverwendbarkeit: Ein Objekt kann wie ein Baustein in beliebigen Programmen eingesetzt werden.
3) Geringer Wartungsaufwand: Ein Objekt kann die interne Darstellung seiner Daten ändern, ohne dass ein Anwendungsprogramm etwas davon merkt.
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=== Objektorientiertes Denkmodell===
**Kooperierende Objekte**
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===Vorteile der OOP===
1) Geringere Fehleranfälligkeit: Ein Objekt kontrolliert den Zugriff auf seine Daten selbst.
2) Gute Wiederverwendbarkeit: Ein Objekt kann wie ein Baustein in beliebigen Programmen eingesetzt werden.
3) Geringer Wartungsaufwand: Ein Objekt kann die interne Darstellung seiner Daten ändern, ohne dass ein Anwendungsprogramm etwas davon merkt.
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{{files}}
=== Prozedurales Denkmodell ===
=== Prozedurales Denkmodell ===
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<b>Prozedurale
Programmierung </b>
<b>Objektorientierte
Programmierung</b>
===Grundbegriffe im Vergleich ===
""<table class="data" width="80%" style="border:0">
Objektorientierte
Eingebauter Datentyp
Benutzerdefinierter
Datentyp, Klasse
Daten, Variable
<td>Objekt, Instanz
---
Attribute, Eigenschaften
Unterprogramme,
Prozeduren, Funktionen
Methoden, Fähigkeiten,
Elementfunktionen
Aufruf
Nachricht, Botschaft,
Methodenaktivierung
Zugriff
Direkte Zugriffe sind nicht
erlaubt
Programmierung </b>
<b>Objektorientierte
Programmierung</b>
===Grundbegriffe im Vergleich ===
""<table class="data" width="80%" style="border:0">
Objektorientierte
Eingebauter Datentyp
Benutzerdefinierter
Datentyp, Klasse
Daten, Variable
<td>Objekt, Instanz
---
Attribute, Eigenschaften
Unterprogramme,
Prozeduren, Funktionen
Methoden, Fähigkeiten,
Elementfunktionen
Aufruf
Nachricht, Botschaft,
Methodenaktivierung
Zugriff
Direkte Zugriffe sind nicht
erlaubt
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======Objektorientierte Programmierung - Kapitel 1 - Konzepte der OOP======
===Begriffsdefinition===
Die OOP ist eine grundsätzlich neue Art der Software-Entwicklung, die geeignet ist, die Komplexität großer Projekte zu bewältigen.
===Konzepte ===
1) **Datenabstraktion:** Bildung von Klassen zur Beschreibung von Objekten.
2) **Datenkapselung:** kontrollierter Zugriff auf die Daten von Objekten.
3) **Vererbung:** Bildung der abgeleiteten Klassen.
4) **Polymorphie:** Bildung von Anweisungen, die zur Laufzeit verschiedene Wirkungen haben können.
===Denkmodelle im Vergleich===
""<table class="data" width="500px" style="border:0">
<tr>
<td>
Prozedurale
Programmierung
</td>
<td>
Objektorientierte
Programmierung
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Daten und Prozeduren sind
getrennt
</td>
<td>
Ein Objekt ist eine Einheit
aus Eigenschaften und
Fähigkeiten
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Prozeduren greifen auf Daten
zu und rufen andere
Prozeduren auf
</td>
<td>
Vielzahl kooperierender
Objekte
</td>
</tr>
</table>""
===Begriffsdefinition===
Die OOP ist eine grundsätzlich neue Art der Software-Entwicklung, die geeignet ist, die Komplexität großer Projekte zu bewältigen.
===Konzepte ===
1) **Datenabstraktion:** Bildung von Klassen zur Beschreibung von Objekten.
2) **Datenkapselung:** kontrollierter Zugriff auf die Daten von Objekten.
3) **Vererbung:** Bildung der abgeleiteten Klassen.
4) **Polymorphie:** Bildung von Anweisungen, die zur Laufzeit verschiedene Wirkungen haben können.
===Denkmodelle im Vergleich===
""<table class="data" width="500px" style="border:0">
<tr>
<td>
Prozedurale
Programmierung
</td>
<td>
Objektorientierte
Programmierung
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Daten und Prozeduren sind
getrennt
</td>
<td>
Ein Objekt ist eine Einheit
aus Eigenschaften und
Fähigkeiten
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Prozeduren greifen auf Daten
zu und rufen andere
Prozeduren auf
</td>
<td>
Vielzahl kooperierender
Objekte
</td>
</tr>
</table>""
Deletions:
=====1.1. Algorithmen =====