A N W E N D U N G S S Y S T E M E
Im dritten Semester taucht erstmalig "Anwendungssysteme" als Vorlesung und Übung auf dem Stundenplan der Multimedia Marketing Studenten auf. Die Vorlesung wartet mit folgenden Lehrinhalten auf:
- Betriebssystem
- Entwicklungumgebung
- Standardsoftware, Open Source, Eigenentwicklung
-> Impuls, Geschäftsprozesse, Risiken, Maßnahmen zur Risikominderung, Vor- und Nachteile für Kunden, Garantieleistung, Weiterentwicklung, Langlebigkeit
- Anpassung von Standardsoftware
- Vertriebssystem
-> Auftragsbearbeitung, Auslieferung, Faktura, Angebote, Provision
- Produktionsdurchführung
- Supplier Chain Management
- Customer Relationship Management (CRM)
-> Kundenbeziehungspflege
- Dokumentenmanagementsystem
- Sicherungssysteme
- Archivsystem
- Workflowmanagementsystem
-> Geschäftsprozesse, Funktionalität, Workflow
- Content Management System
-> Geschäftsprozesse, Funktionalität, Workflow
- Groupware (Bürokommunikationssystem)
-> Funktionalitäten, Anforderungen
In den im PC Pool stattfindenden Übungen werden die Hochschüler an der Entwicklung von Datenwürfeln in Microsoft Exel angelernt.
K L A U S U R
Stand Wintersemester 2013/14
Die Klausur findet handschriftlich statt und beinhaltet Aufgaben zu den verschiedenen Systemen. Bei Fragen zur Kombination und Integration einzelner Systeme wird den Studenten Transferwissen abverlangt. Wichtiger Hinweis: Es ist den Hochschülern erlaubt alles an Hilfsmittel mit in die Prüfung zu nehmen - egal wie viel, ob nun gedruckt und/oder handschriftlich.
E C K D A T E NStand 2014 |
---|
Verantwortlicher: Prof. Dr. Beyer |
Zeitpunkt: 3. Semester |
Pflichtangemeldet: Nein |
Semesterwochenstunden (SWS): 3 Vorlesungen, 1 Übung |
Kreditpunkte: 5 CP |
Versuche: 3 |
Notendurchschnitt WS 2013/14: 3,12 |