Revision history for Lernreise
Additions:
**Als Unterpunkt bei "CI-Corporate Communication" zu finden!**
Deletions:
ihnen, eine Organisation, eine Herausforderung oder ein System durch die Brille der
verschiedenen Beteiligten zu erfahren. Mit den Lernreisen kommen die Teilnehmenden zu
den für ihre spezifischen Fragestellungen wichtigsten Orten, Personen und Erfahrungen für
ihre Fragestellung. Es sind Lernreisen.
Diese Lernreisen erlauben es den Teilnehmenden
fremde Umgebungen kennen zu lernen
in unterschiedliche Kontexte einzutauchen
in relevante Erfahrungen einzutreten
**Ziel**
Ziel der Reisen ist es, bestehende Strukturen des Sehens und Hörens zu durchbrechen und in
eine neue, andere, bedeutende Perspektive und Erfahrung einzutreten. Die Lernreisen
können ebenso dazu beitragen, Beziehungen mit wichtigen Beteiligten aufzubauen und die
Sichtweise des Systems einzunehmen.
**Prinzipien**
Um bei einer Lernreise wirklich eintauchen zu können, sind drei Formen des Zuhörens
wichtig:
1. Anderen zuhören: Hören, was die Leute, die man antrifft, anbieten
2. Sich selber zuhören: Hören, was in einem selber auftaucht.
3. Dem entstehenden Ganzen zuhören: Hören, was aus der gemeinsamen und
gemeinschaftlichen Situation entsteht, mit der man verbunden ist.
**Nutzen**
Gestärkte Wahrnehmung der unterschiedlichen Aspekte eines Systems und dessen
Beziehungen
Erweiterte Wahrnehmung der unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten und am
System Partizipierender.
Beziehungen zwischen Beteiligten und Teilnehmern
Ideen für Prototypen
Für die Lernreisen sind die Methoden zum tieferen Zuhören der U-Theorie gut
anwendbar (u.a. 4 Arten des Zuhörens).
Additions:
**Lernreisen** entführen die Teilnehmenden aus ihrer täglichen Routine heraus und erlauben
**Ziel**
**Prinzipien**
**Nutzen**
**Ziel**
**Prinzipien**
**Nutzen**
Deletions:
Ziel
Prinzipien
Nutzen