Revision history for LehrkonzeptArbeitsrechtBeschreibung
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[[WoerlenArbeitsrecht Rainer Wörlen, Axel Kokemoor, Arbeitsrecht, 9. Aufl., Carl Heymanns Verlag 2009]];
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[[SenneArbeitsrecht Petra Senne, Arbeitsrecht: das Arbeitsverhältnis in der betrieblichen Praxis, 7. Aufl., 2010]];
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[[HafkeArbeitsrecht Bianca Hafke, Jan Niederle, Simone Singer, Arbeitsrecht, 5. Aufl., 2009]];
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[[BroxRuethersArbeitsrecht Hans Brox, Bernd Rüthers, Martin Henssler, Arbeitsrecht, 18. Aufl., 2010]];
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((1)) Literatur
Rainer Wörlen, Axel Kokemoor, Arbeitsrecht, 9. Aufl., Carl Heymanns Verlag 2009;
Hans Brox, Bernd Rüthers, Martin Henssler, Arbeitsrecht, 18. Aufl., 2010;
Bianca Hafke, Jan Niederle, Simone Singer, Arbeitsrecht, 5. Aufl., 2009;
Petra Senne, Arbeitsrecht: das Arbeitsverhältnis in der betrieblichen Praxis, 7. Aufl., 2010;
((1)) Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in einer Klausurform. Konzeptionell soll sich um eine Wissensklausur mit Elementen der Falllösung handeln.
Bei Übungen - Präsentation eines Falles.
Rainer Wörlen, Axel Kokemoor, Arbeitsrecht, 9. Aufl., Carl Heymanns Verlag 2009;
Hans Brox, Bernd Rüthers, Martin Henssler, Arbeitsrecht, 18. Aufl., 2010;
Bianca Hafke, Jan Niederle, Simone Singer, Arbeitsrecht, 5. Aufl., 2009;
Petra Senne, Arbeitsrecht: das Arbeitsverhältnis in der betrieblichen Praxis, 7. Aufl., 2010;
((1)) Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in einer Klausurform. Konzeptionell soll sich um eine Wissensklausur mit Elementen der Falllösung handeln.
Bei Übungen - Präsentation eines Falles.
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((1)) Form der Veranstaltungen
Die Veranstaltungen sollen in Vorlesungs- und Arbeitsgemeinschaftsform stattfinden. In den Vorlesungen ist der Stoff des Moduls vor allem in theoretischer Hinsicht darzustellen. Die Arbeitsgemeinschaften sollen dagegen der Einübung des theoretischen Wissens anhand von praktischen Fällen dienen.
((1)) Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahmevoraussetzungen bestimmen sich nach dem Fach, zu dem deas Modul zugehörig ist.
Wegen der künftigen beruflichen Ausrichtung der Zuhörer (Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge) soll ein besonderer Wert auf die Bedeutung des Arbeitsrechts für die unternehmerische Praxis gelegt werden. Dies bedeutet die Behandlung der Problembereiche, mit denen die Wirtschaftspraxis am häufigsten konfrontiert wird (Personalplanung und Arbeitsrecht (hier insb.: Abschluss eines wirksamen Arbeitsvertrages, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten der Parteien eines Arbeitsverhältnisses, Mitbestimmungsrecht im Betrieb, Kosten der arbeitsrechtlicher Institutionen für Betrieb usw.).
Wegen praktischer Relevanz im Bereich des individuellen Arbeitsrechts sollen entsprechende Gewichtung auch die Fragen des Antidiskriminierungsrechts erlangen.
Zum Abschluss des Moduls sollen daher Studierende die Fähigkeit besitzen, allgemeine Fragen des Arbeitsrechts selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen.
((1)) Inhalte und Gliederung der Veranstaltung
Die Veranstaltungen sollen in Vorlesungs- und Arbeitsgemeinschaftsform stattfinden. In den Vorlesungen ist der Stoff des Moduls vor allem in theoretischer Hinsicht darzustellen. Die Arbeitsgemeinschaften sollen dagegen der Einübung des theoretischen Wissens anhand von praktischen Fällen dienen.
((1)) Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahmevoraussetzungen bestimmen sich nach dem Fach, zu dem deas Modul zugehörig ist.
Wegen der künftigen beruflichen Ausrichtung der Zuhörer (Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge) soll ein besonderer Wert auf die Bedeutung des Arbeitsrechts für die unternehmerische Praxis gelegt werden. Dies bedeutet die Behandlung der Problembereiche, mit denen die Wirtschaftspraxis am häufigsten konfrontiert wird (Personalplanung und Arbeitsrecht (hier insb.: Abschluss eines wirksamen Arbeitsvertrages, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten der Parteien eines Arbeitsverhältnisses, Mitbestimmungsrecht im Betrieb, Kosten der arbeitsrechtlicher Institutionen für Betrieb usw.).
Wegen praktischer Relevanz im Bereich des individuellen Arbeitsrechts sollen entsprechende Gewichtung auch die Fragen des Antidiskriminierungsrechts erlangen.
Zum Abschluss des Moduls sollen daher Studierende die Fähigkeit besitzen, allgemeine Fragen des Arbeitsrechts selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen.
((1)) Inhalte und Gliederung der Veranstaltung
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Zum Abschluss des Moduls sollen daher Studierenden die Fähigkeit besitzen, allgemeine Fragen des Arbeitsrechts selbständig zu bewältigen.
((1)) Verlauf und Inhalte
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Durch eine strukturierte Darstellung des allgemeinen Gefüges des deutschen Arbeitsrechts soll ein fundiertes Grundwissen vermittelt werden. Die Einübung der Strukturen, insbesondere durch systematische Falllösung, soll den Zuhörern ein Werkzeug für eigenverantwortliche Behandlung der Grundfragen dieses Rechtsgebiets geschaffen werden und der Veranschaulichung der Strukturen und Voraussetzungen des Arbeitsrechts und seiner Institutionen dienen.
Wegen der künftigen beruflichen Ausrichtung der Zuhörer (Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge) soll ein besonderer Wert auf die Bedeutung des Arbeitsrechts für die unternehmerische Praxis gelegt werden. Dies bedeutet die Behandlung der Problembereiche, mit denen die Wirtschaftspraxis am häufigsten konfrontiert wird (Personalplanung und Arbeitsrecht (hier insb.: Abschlusseines wirksamen Arbeitsvertrages, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten der Parteien eines Arbeitsverhältnisses, Mitbestimmungsrecht im Betrieb, Kosten der arbeitsrechtlicher Institutionen für Betrieb usw.).
Aus dem methodischen Gesichtspunkt wird der Schwerpunkt auf die Systematik des Arbeitsrechts gelegt. Verwendet wird überwiegend die systematische Falllösungungsmethode anhand der Rechtsprechung der höchstrichterlichen Gerichte.
In den Übungsveranstaltungen sollen die Studierenden die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Recherchieren und Exzerpieren erlangen. Die selbständige Aufbereitung der Rechtsprechung des BGH und EuGH soll das Verständnis
Verwendet werden klassische (Folien) und moderne - hier insbesondere dynamische Baumstrukturen (MindMap u.ä.) - Techniken. Eine Internetpräsenz der Veranstaltung wird ein ausführliches Begleitmaterial zu Veranstaltungen enthalten.
Gesorgt wird für regelmäßige Treffen mit Praktikern aus Unternehmen und Justiz, die auf wichtigste Probleme des Arbeitsrechts in der Region aufmerksam machen.
((1)) Verlauf und Inhalte
Wegen der künftigen beruflichen Ausrichtung der Zuhörer (Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge) soll ein besonderer Wert auf die Bedeutung des Arbeitsrechts für die unternehmerische Praxis gelegt werden. Dies bedeutet die Behandlung der Problembereiche, mit denen die Wirtschaftspraxis am häufigsten konfrontiert wird (Personalplanung und Arbeitsrecht (hier insb.: Abschlusseines wirksamen Arbeitsvertrages, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten der Parteien eines Arbeitsverhältnisses, Mitbestimmungsrecht im Betrieb, Kosten der arbeitsrechtlicher Institutionen für Betrieb usw.).
Aus dem methodischen Gesichtspunkt wird der Schwerpunkt auf die Systematik des Arbeitsrechts gelegt. Verwendet wird überwiegend die systematische Falllösungungsmethode anhand der Rechtsprechung der höchstrichterlichen Gerichte.
In den Übungsveranstaltungen sollen die Studierenden die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Recherchieren und Exzerpieren erlangen. Die selbständige Aufbereitung der Rechtsprechung des BGH und EuGH soll das Verständnis
Verwendet werden klassische (Folien) und moderne - hier insbesondere dynamische Baumstrukturen (MindMap u.ä.) - Techniken. Eine Internetpräsenz der Veranstaltung wird ein ausführliches Begleitmaterial zu Veranstaltungen enthalten.
Gesorgt wird für regelmäßige Treffen mit Praktikern aus Unternehmen und Justiz, die auf wichtigste Probleme des Arbeitsrechts in der Region aufmerksam machen.
((1)) Verlauf und Inhalte
Deletions:
Wegen der beruflichen Ausrichtung der Zuhörer (Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge) soll besonderer Wert auf die Bedeutung des Arbeitsrechts für die unternehmerische Praxis gelegt werden. Dies bedeutet die Behandlung der Problembereiche, mit denen die Wirtschaftspraxis am häufigsten konfrontiert wird (wirksamer Abschluss des Arbeitsvertrages, wirksame Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Rechte und Pflichten der Parteien).
In den Übungsveranstaltungen sollen die Studierenden die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Recherchieren und Exzerpieren erlangen.
Die Methodik stützt sich auf schematische Darstellung des Rechtsgebietes "Arbeitsrecht" mit besonderer Berücksichtigung der Ansprüche aus einem Arbeitsverhältnis.
Die Darstellung der Kernprobleme des Arbeitsrecht sowie schematische Lösungen erfolgt aufgrund von Beispielfällen aus der Praxis (insb. Rechtsprechung).
Verwendet werden klassische (Folien) und moderne Techniken (Präsentationen), insbesondere dynamische Baumstrukturen (MindMap u.ä.) und andere interaktive Medien. Eine Internetpräsenz der Veranstaltung wird ein ausführliches Begleitmaterial zu Veranstaltungen enthalten.
In Übungsstunden werden Studierende selbständig Entscheidungen aus der Rechtsprechung behandeln.
Die Praktiker aus Unternehmen und Justiz sollen wichtigste Probleme in der Region darstellen.
((1)) Verlauf
((1)) Inhalte