Revision history for InternerWissensmarkt
Additions:
**Was ist ein Wissensmarkt?**
Ein Wissensmarkt bringt Wissensnachfrager und Anbieter in Kontakt
- er löst damit spezifische Probleme
- Kollegen finden heraus, dass sie an gleichen Problemen arbeiten bzw. ähnliche Interesse haben
--> daraus können sich Wissensgemeinschaften bilden
- gute Lösungen werden bekannt gemacht
- Marktteilnehmer lernen, ihr Wissen zu präsentieren und präzise zu fragen
//Wissensmärkte funktionieren übers Internet oder Intranet oder auf einem physischen Wissensmarktplatz //
** Beteiligte Personengruppen: **
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeführt werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
= Wissensmärkte soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
Quellen: K. North (2011): Wissensorientierte Unternehmensführung, S. 341.
Ein Wissensmarkt bringt Wissensnachfrager und Anbieter in Kontakt
- er löst damit spezifische Probleme
- Kollegen finden heraus, dass sie an gleichen Problemen arbeiten bzw. ähnliche Interesse haben
--> daraus können sich Wissensgemeinschaften bilden
- gute Lösungen werden bekannt gemacht
- Marktteilnehmer lernen, ihr Wissen zu präsentieren und präzise zu fragen
//Wissensmärkte funktionieren übers Internet oder Intranet oder auf einem physischen Wissensmarktplatz //
** Beteiligte Personengruppen: **
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeführt werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
= Wissensmärkte soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
Quellen: K. North (2011): Wissensorientierte Unternehmensführung, S. 341.
Deletions:
- Wissen zwischen Anbietern und Nachfragern wird getauscht
- Wissen hat einen Wert
**Personengruppen: **
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
= soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
Additions:
= soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
Deletions:
Additions:
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- die Wissenskommunikation sowie die Wissensverteilung und Nutzung kann innerhalb des Unternehmens verbessert werden
- freiwillige Kooperation aller Mitarbeiter im Sinne der Wissensverteilung und Wissensnutzung ist nur mit Hilfe von Anreizsystemen zu erreichen
- Anreizsysteme sind meist weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
- die Wissenskommunikation sowie die Wissensverteilung und Nutzung kann innerhalb des Unternehmens verbessert werden
- freiwillige Kooperation aller Mitarbeiter im Sinne der Wissensverteilung und Wissensnutzung ist nur mit Hilfe von Anreizsystemen zu erreichen
- Anreizsysteme sind meist weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
Deletions:
- Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
Additions:
**Ergebnis:**
Deletions:
Additions:
//Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
//Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
//Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
Deletions:
- //Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
-// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
Additions:
**Inhalte:**
- Wissen zwischen Anbietern und Nachfragern wird getauscht
- Wissen hat einen Wert
**Personengruppen: **
- //Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
- //Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
-// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
**Sinn und Zweck: **
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
- Wissen zwischen Anbietern und Nachfragern wird getauscht
- Wissen hat einen Wert
**Personengruppen: **
- //Wissenskäufer: // sind Mitarbeiter, diese Arbeiten an bestimmten Aufgabenstellungen und müssen Fragen beantworten
- //Wissensverkäufer//: sind Personen innerhalb des Unternehmens, die aufgrund ihrer Erfahrungen und Kenntnisse in der Lage sind dieses Wissen anzubieten
-// Wissensmakler: // stellen die Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer her, kann explizit von bestimmten Personen ausgeht werden z.B. Mitarbeiter in unternehmensinternen Researchbereichen
**Sinn und Zweck: **
= Preissystem soll Käufer und Verkäufer zusammen bringen und Verkäufer dazu bringen ihr Wissen nicht zu horten sondern zu teilen, dadurch entsteht eine breite Wissensbasis in Unternehmen
- Währungen auf Wissensmarkt sind weiche Faktoren wie Gegenseitigkeit, Ansehen, Selbstlosigkeit, Vertrauen
Deletions:
Additions:
__**Interner Wissensmarkt **__
**Definition:**
**Ergebniss:**
Durch diversitätsfördernde Settings kann eine dynamische Interaktion mit entsprechender Wissenskommunikation -und Entwicklung entstehen.
**Definition:**
**Ergebniss:**
Durch diversitätsfördernde Settings kann eine dynamische Interaktion mit entsprechender Wissenskommunikation -und Entwicklung entstehen.