Version [14963]
Dies ist eine alte Version von HBKategorien erstellt von ChristianeUri am 2012-05-14 08:48:54.
Kategorisierung von Artikeln in der Wissensdatenbank
Mit Hilfe von Kategorien lassen sich Artikel in der Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht nach bestimmten Merkmalen ordnen. Artikel lassen sich einer oder mehreren Kategorien zuweisen. Eine Kategorie kann ihrerseits auch anderen Kategorien zugeordnet werden, sodass im Ergebnis eine hierarchische Struktur aus Unter- und Oberkategorien erstellt werden kann.
Sinn und Zweck von Kategorien
Die Kategorisierung von Artikeln in der Wissensdatenbank dient in erster Linie dem Zweck, ein Ordnungssystem, d.h. eine inhaltliche Systematik zu schaffen, welches ähnliche Artikel unter einer Kategorie zusammenführt. Dies erleichtert nicht nur das Auffinden bestehender Artikel in der Wissensdatenbank, sondern ermöglicht auch die zügige Einbindung neuer Artikel in die vorhandenen Strukturen.
Bestehende Kategorien in der Wissensdatenbank
In der Wissensdatenbank wurde der überwiegende Teil der bestehenden Artikel bereits kategorisiert. Das Verfahren der Kategorisierung ist dabei multihierarchisch und lässt auch mehrfache Zuordnungen gelten. Grundsätzlich kann jeder Nutzer selbst Ober- und Unterkategorien definieren und damit einen wesentlichen Einfluss auf die Struktur der Wissensdatenbank nehmen. Insofern liegt es in der Verantwortung der Nutzer, Kategorisierungen mit Bedacht einzusetzen und geplante Umstrukturierungen ggf. mit dem Projektteam der Wissensdatenbank abzuklären.