ich war hier: robots.txt » GrundlagenDerProgrammierung

Version [74885]

Dies ist eine alte Version von GrundlagenDerProgrammierung erstellt von MariaEsperanzaGarciaBarrasa am 2016-12-14 22:57:06.

 

Grundlagen der Programmierung


Allgemeine Struktur

#include <datei_name.h> ------------------ / / Einfügen der Kopfdatei
#define KONSTANT wert ------------------- / / Einfügen der globale Konstanten
main() ----------------------------------------- / / Hauptfunktion des Programms
{
typ variable; --------------------------- / / Deklaration von lokale Variablen
/ * Code des Programms * /
}
typ funktion1(argumente) --------------------- / / erste Nebenfunktion
{
typ variable1; -------------------------- / / Deklaration von lokale Variablen
/ * Code der erste Funktion * /
return(ergebnis);
}
typ funktion2(argumente) --------------------- / / zweite Nebenfunktion
{
typ variable2; -------------------------- / / Deklaration von lokale Variablen
/ * Code der zweite Funktion * /
return(ergebnis);
}
...

Kommentare

Sie können in zwei verschiedene Weisen erstellt werden. Wenn der Kommentar nur eine Linie besetzt, muss er mit dem Zeichen / / anfangen. Wenn der Kommentar mehr als eine Linie besetzt, muss er mit dem Zeichen / * am Anfang und dem Zeichen * / am Ende geschrieben werden.

Elementare Datentypen

Die nächste Datentypen werden meistens benutzt um die Variablen und Funktionen zu deklarieren.
int für ganze Zahlen
char für Charaktere oder jeder Menge mit 8 Bits
float für reelle Zahlen oder Fliesskommazahlen, d.h. Dezimalzahlen oder Exponentialzahlen
double für reelle Zahlen die grösser als float sind
bool für logische Werte
void es zeigt nur dass die Funktion keine Werte zurückgibt
Das heisst, die Wörte typ aus der o.g. allgemeine Struktur müssen int, char, float, double, bool oder void sein.

Wichtigste Operatoren

Aritmetische Operatoren

ZeichenBeschreibung
+
Addition
-
Subtraktion
*
Multiplikation
/
Division
%
Betrag oder Absolutwert

Operatoren für Vergleich

ZeichenBeschreibung
<
kleiner als
<=
kleiner-gleich
>
grösser als
>=
grösser-gleich
= =
gleich
!=
nicht gleich

Logische Operatoren

ZeichenBeschreibung
& &
logische AND
'
'
logische OR
!
logische NOT

Einstellige Operatoren

Erhöhung um eins
-- Verringerung um eins
sizeof gibt die Grösse in Bytes zurück
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML :: Valid CSS: :: Powered by WikkaWiki