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Juristische Beratung im Unternehmen und Vertragsmanagement

Gliederung zur Lehrveranstaltung

Wichtiger Hinweis für die Teilnehmer:
Die Veranstaltung ist als eine interaktive Lernwerkstatt konzipiert, weshalb von allen Teilnehmern aktive Mitarbeit erwartet wird. Ein Teil der Lerninhalte wird auch in Rollenspielen erarbeitet, so dass die Teilnehmer verpflichtet sind, sich an den Rollenspielen ebenfalls aktiv zu beteiligen. Alle Aufgaben in den Übungen sind darüber hinaus so wahrzunehmen, als würde es sich um einen Ernstfall handeln. Es kann gestritten und kritisiert werden.
Es werden nur solche Teilnehmer zur Veranstaltung zugelassen, die mit den o. g. Regeln einverstanden sind und sie befolgen wollen. Ohne aktive Teilnahme an den Übungen ist das Bestehen der Prüfung ausgeschlossen.

Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer begrenzt.


Die Übungsaufgaben werden in der Veranstaltung verteilt und sind in der Regel nicht online verfügbar. Die Veranstaltung macht nun mal keinen Sinn ohne die Interaktion in einem Gespräch.

A. Lernziel und -gegenstand
1-2h

Einführende Übung: Was macht ein Unternehmensjurist?

1. Bedeutung von Juristen im Unternehmen

a. Rechtskonformität, Schutz vor Rechtsverstößen und insgesamt "Compliance"
Allerdings nur eines von vielen Aspekten!

b. Steuerungs- und Unterstützungsfunktionen im Übrigen

c. Zusammenspiel mit den Fachabteilungen

Übung 1: Ein ganz normaler Tag - Kapitalgesellschaften: Rechtsrahmen und wirtschaftliche Zusammenhänge
      • Sinn und Zweck einer Tochtergesellschaft?
      • welche Auswirkung hat die finanzielle Situation einer Tochtergesellschaft auf die Muttergesellschaft?
      • Gesellschafterdarlehen für eine Tochtergesellschaft
      • Verhältnis der Gesellschaftsorgane zueinander, ihre Rolle innerhalb eines Konzerns

B. Juristische Arbeit im Unternehmen


1. Besonderheiten juristischer Arbeit im Unternehmen
3-6h
Die Arbeit eines Unternehmensjuristen weist gegenüber anderen Juristen einige Besonderheiten auf:
    • die allgemeinen Anforderungen an einen Juristen sind im Unternehmen z. B. ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kompetenz, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, sonstige "soft skills", die auf Mitarbeit in einer Organisation zugeschnitten sind;
    • gefragt ist Kreativität bei der Findung von pragmatischen Problemlösungen;
    • Termindruck und Arbeitstempo sind teilweise besonders hoch; die Aufgabenstellung dafür ziemlich unstrukturiert;
    • dafür sind Akquise und Auftritt nach Außen von untergeordneter Bedeutung;
    • es ist ein besonderes Arbeitsumfeld zu akzeptieren - engere Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung und mit Fachabteilungen.


2. Typische Aufgaben für Juristen im Unternehmen
7-8h
Typische Aufgaben - neben der Bearbeitung einzelner juristischer Themen - sind insbesondere:
    • aktive Mitarbeit in Projekten - Bearbeitung interdisziplinärer Aufgaben mit anderen Mitarbeitern,
    • Schutz des Unternehmens (wenn bei juristischer Arbeit Missbrauch oder sonstige negative Erscheinungen erkennbar werden),
    • Moderation (zwischen Abteilungen oder zwischen dem eigenen Unternehmen und einem externen Rechtssubjekt),
    • Vermittlung zwischen Unternehmen und externen Juristen - insbesondere bei größeren Projekten, die einer breiteren juristischen Unterstützung bedürfen.

3. Unternehmensstruktur im juristischen Alltag
9-12h
a. Bedeutung der Unternehmensorgane
Die Unternehmensleitung und sonstige Organe sind in der juristischen Arbeit aus zwei Gründen von Bedeutung:
      • Betreuung der Organe einer Gesellschaft bei (insb. formal richtiger) Wahrnehmung ihrer Aufgaben gehört zum Kernbereich der juristischen Arbeit im Unternehmen,
      • das Zusammenspiel einzelner Organe hat Einfluss auf nahezu jede bedeutsamere juristische Aufgabe.


c. Interner Kunde und seine Behandlung
Auch wenn sich der Unternehmensjurist nicht primär um die (externe) Akquise kümmern muss, so stellt sich spätestens in dem Augenblick der Überprüfung der durch ihn verursachten Kosten die Frage, ob seine Dienstleistung wirklich in Anspruch genommen werden soll. Vor diesem Hintergrund muss der juristische Berater seine internen Kunden:
      • marktgerecht behandeln,
      • seine Tätigkeit rechtfertigen und die Daseinsberechtigung unter Beweis stellen,
      • stets an den Kundennutzen denken und an diesem seine Arbeit orientieren.


4. Werkstatt, Methoden, Arbeitsweise
13-24h
Nicht nur die Bearbeitung juristischer Themen an sich, sondern auch die Art und Weise der Bearbeitung müssen den besonderen Erfordernissen des Unternehmens entsprechen. Dabei sind folgende Einzelaspekte zu beachten:

a. Darstellung juristischer Zusammenhänge
Anforderungen an jede juristische Arbeit:
      • klare Struktur
      • Nachvollziehbarkeit an jeder Stelle der Ausarbeitung
      • Verständlichkeit für einen Nichtjuristen

Bei schriftlicher Darstellung insbesondere:
      • management summary voranstellen,
      • soweit nur möglich kurz halten.



c. Reaktionszeiten, aktive Beratung


d. Wissensmanagement

5. Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren
25-26h
Die Erfolge eines innerhalb eines Unternehmens tätigen Juristen sind schwer messbar. Während einige Faktoren (wie gewonnene bzw. verlorene Rechtsstreitigkeiten) noch in Zahlen ausgedrückt werden können, sind andere Bereiche der quantitativen Messung schwer zugänglich. Auch die an sich objektive Messung der o. g. Größen kann leicht irreführend sein - z. B. durch Vermeidung aller Rechtsstreitigkeiten, die riskant sind. Deshalb sollten die sog. key performance indicators für rechtliche Beratung im Unternehmen differenzierter gewählt und auf "weichere" Faktoren gestützt werden.
Allgemein steigt die Akzeptanz der juristischen Beratung, wenn:
    • der Experte sich nicht auf die Beantwortung der Frage der Rechtmäßigkeit eines Vorgehens beschränkt, sondern stets auch nach alternativen rechtlichen Lösungen sucht,
    • das Ermöglichen im Vordergrund steht - im Gegensatz zur reinen Absicherung jeglicher Handlungen,
    • Brücken in andere Disziplinen geschlagen werden und Verständnis für die wertschöpfende Tätigkeit des Unternehmens entwickelt wird;
    • aktive Mitgestaltung aller Vorgänge im Unternehmen mit Berücksichtigung rechtlicher Implikationen im Vordergrund steht und nicht lediglich Empfang von konkreten Aufträgen aus dem Unternehmen;
    • bei der Bearbeitung juristischer Aufgaben "über den Tellerrand hinaus" geschaut wird;

C. Vertragsmanagement
27-28h

1. Lebensphasen eines Vertrages

2. Typische Aufgaben nach Vertragsschluss

3. Organisatorische und methodische Ansätze für Vertragsmanagement






CategoryUnternehmensjurist

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