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Revision [48350]

Last edited on 2014-12-12 10:48:42 by DennySchubert
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CategoryWissensmanagement


Revision [48332]

Edited on 2014-12-12 10:39:45 by DennySchubert
Additions:
[[Lernen -Lernen]]
[[Gedaechtnis -Gedächtnis]]
[[Selbstmanagement -Selbstmanagement]]
[[externe -Externe Hilfen]]
Deletions:
[[Lernen Lernen]]
[[Gedaechtnis Gedächtnis]]
[[Selbstmanagement Selbstmanagement]]
[[externe Externe Hilfen]]


Revision [48330]

Edited on 2014-12-12 10:39:29 by DennySchubert

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Revision [48329]

Edited on 2014-12-12 10:39:23 by DennySchubert

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Revision [48328]

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Revision [48327]

Edited on 2014-12-12 10:39:00 by DennySchubert
Additions:
[[Wissensmanagement zurück]]
Deletions:
[[Wissensmanagement zurück]]


Revision [48325]

Edited on 2014-12-12 10:38:51 by DennySchubert
Additions:
[[Lernen Lernen]]
[[Gedaechtnis Gedächtnis]]
[[Selbstmanagement Selbstmanagement]]
[[externe Externe Hilfen]]
[[Wissensmanagement zurück]]
Deletions:
[[Lernen Lernen]]
[[Gedaechtnis Gedächtnis]]
[[Selbstmanagement Selbstmanagement]]
[[externe Externe Hilfen]]
[[Wissensmanagement zurück]]


Revision [48323]

Edited on 2014-12-12 10:38:34 by DennySchubert
Additions:
[[Wissensmanagement zurück]]


Revision [48321]

Edited on 2014-12-12 10:37:59 by DennySchubert

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Revision [48319]

Edited on 2014-12-12 10:36:49 by DennySchubert
Additions:
Das persönliche Wissen zu managen und zu verwalten bildet die Basis für effektives [[Lernen Lernen]] und speichern der Informationen im [[Gedaechtnis Gedächtnis]]. Durch das Einsetzen verschiedener Hilfsmittel, kann das eigene Wissen in vielen Fällen besser erfasst und abgerufen werden. Bei diesen Hilfsmitteln kann es sich zum einen um [[externe externe Hilfsmittel]] handeln, welche durch viele verschiedenen Anbieter dem gewillten Nutzer zur Verfügung gestellt werden, aber auch um Methoden, welche dem [[Selbstmanagement Selbstmanagement]] dienen. Gerade im Bereich des Selbstmanagement spielt die eigene Disziplin und der eigene Wille diese Techniken auch strikt umzusetzen eine essenzielle Rolle. Ohne die Überwindung der eigenen Trägheit, kann eine solche Methode kaum sinnvoll eingesetzt werden. Dies ist Nachteil und Vorteil zu gleich. Wenn diese Methoden umgesetzt werden, hat man jederzeit Zugriff auf jenes Wissen und ist an keinerlei andere Quellen oder Zugänge gebunden. Genau dieser Aspekt ist ein großer Nachteil bei externen Hilfen. Zwar ist die Handhabung teilweise einfacher und erfordert nicht zwingend so viel Disziplin wie das Selbstmanagement, doch ist stets ein geeigneter Zugang (z.B. das Internet) nötig.
Deletions:
Das persönliche Wissen zu managen und zu verwalten bildet die Basis für effektives [[Lernen Lernen]] und speichern der Informationen im [[Gedaechtnis Gedächtnis]]. Durch das Einsetzen verschiedener Hilfsmittel, kann das eigene Wissen in vielen Fällen besser erfasst und abgerufen werden. Bei diesen Hilfsmitteln kann es sich zum einen um [[externe externe Hilfsmittel]] handeln, welche durch viele verschiedenen Anbieter dem gewillten Nutzer zur Verfügung gestellt werden, aber auch um Methoden, welche dem [[Selbstmanagement Selbstmanagement]] dienen. Gerade im Bereich des Selbstmanagement spielt die eigene Disziplin und der eigene Wille diese Techniken auch strikt umzusetzen eine essenzielle Rolle. Ohne die Überwindung der eigenen Trägheit, kann eine solche Methode kaum sinnvoll eingesetzt werden. Dies ist Nachteil und Vorteil zu gleich, denn wenn diese Methoden umgesetzt werden, hat man jederzeit Zugriff auf jenes Wissen und ist an keinerlei andere Quellen oder Zugänge gebunden. Genau dieser Aspekt ist ein großer Nachteil bei externen Hilfen. Zwar ist die Handhabung teilweise einfacher und erfordert nicht zwingend so viel Disziplin wie das Selbstmanagement, doch ist stets ein geeigneter Zugang (z.B. das Internet) nötig.


Revision [48317]

Edited on 2014-12-12 10:35:51 by DennySchubert
Additions:
Das persönliche Wissen zu managen und zu verwalten bildet die Basis für effektives [[Lernen Lernen]] und speichern der Informationen im [[Gedaechtnis Gedächtnis]]. Durch das Einsetzen verschiedener Hilfsmittel, kann das eigene Wissen in vielen Fällen besser erfasst und abgerufen werden. Bei diesen Hilfsmitteln kann es sich zum einen um [[externe externe Hilfsmittel]] handeln, welche durch viele verschiedenen Anbieter dem gewillten Nutzer zur Verfügung gestellt werden, aber auch um Methoden, welche dem [[Selbstmanagement Selbstmanagement]] dienen. Gerade im Bereich des Selbstmanagement spielt die eigene Disziplin und der eigene Wille diese Techniken auch strikt umzusetzen eine essenzielle Rolle. Ohne die Überwindung der eigenen Trägheit, kann eine solche Methode kaum sinnvoll eingesetzt werden. Dies ist Nachteil und Vorteil zu gleich, denn wenn diese Methoden umgesetzt werden, hat man jederzeit Zugriff auf jenes Wissen und ist an keinerlei andere Quellen oder Zugänge gebunden. Genau dieser Aspekt ist ein großer Nachteil bei externen Hilfen. Zwar ist die Handhabung teilweise einfacher und erfordert nicht zwingend so viel Disziplin wie das Selbstmanagement, doch ist stets ein geeigneter Zugang (z.B. das Internet) nötig.
Deletions:
Das persönliche Wissen zu managen und zu verwalten bildet die Basis für effektives [[Lernen Lernen]] und speichern der Informationen im [[Gedaechtnis Gedächtnis]]. Durch das Einsetzen verschiedener Hilfsmittel, kann das eigene Wissen in vielen Fällen besser erfasst und abgerufen werden. Bei diesen Hilfsmitteln kann es sich zum einen um [[externe externe Hilfsmittel]] handeln, welche durch viele verschiedenen Anbieter dem gewillten Nutzer zur Verfügung gestellt werden, aber auch um Hilfsmittel, welche dem [[Selbstmanagement Selbstmanagement]] dienen. Gerade im Bereich des Selbstmanagement spielt die eigene Disziplin und der eigene Wille diese Techniken auch strikt umzusetzen eine essenzielle Rolle. Ohne die Überwindung der eigenen Trägheit, kann eine solche Methode kaum sinnvoll eingesetzt werden. Dies ist Nachteil und Vorteil zu gleich, denn wenn diese Methoden umgesetzt werden, hat man jederzeit Zugriff auf jenes Wissen und ist an keinerlei andere Quellen oder Zugänge gebunden. Genau dieser Aspekt ist ein großer Nachteil bei externen Hilfen. Zwar ist die Handhabung teilweise einfacher und erfordert nicht zwingend so viel Disziplin wie das Selbstmanagement, doch ist stets ein geeigneter Zugang (z.B. das Internet) nötig.


Revision [48285]

Edited on 2014-12-12 10:24:29 by DennySchubert
Additions:
[[Selbstmanagement Selbstmanagement]]
[[externe Externe Hilfen]]
[[Lernen Lernen]]
[[Gedaechtnis Gedächtnis]]
Deletions:
[[Selbstmanagement **==((1)) Selbstmanagement==**]]
[[externe **==((1)) Externe Hilfen==**]]
[[Lernen **==((1)) Lernen==**]]
[[ Gedaechtnis **==((1)) Gedächtnis==**]]


Revision [48284]

Edited on 2014-12-12 10:23:49 by DennySchubert
Additions:
Weiterführende Artikel zu diesem Thema können direkt durch anklicken der entsprechenden Schlagwörter im Text erreicht werden, oder durch das Auswählen untenstehender Gliederungspunkte:
[[Selbstmanagement **==((1)) Selbstmanagement==**]]
[[externe **==((1)) Externe Hilfen==**]]
[[Lernen **==((1)) Lernen==**]]
[[ Gedaechtnis **==((1)) Gedächtnis==**]]
Deletions:
**==((1)) Selbstmanagement==**
Neben den hier folgend aufgeführten Punkten spielt stets die eigene Disziplin, diese gezielt umszusetzten eine existenzielle Rolle.
((2)) Auswahl und Aufnahme
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage alle Eindrücke und Informationen aus der Umwelt zeitgleich zu verarbeiten. Aus diesem Grund ist es für ein effizientes Wissensmanagement unabdinglich, die auf uns treffende Informationsflut bewusst zu selektieren und aufzunehmen.
((2)) Reflektieren
Persönliche Lücken und Stärken können durch das Reflektieren der eigenen Wirklichkeit bewusst gemacht werden. Nur wenn diese bekannt sind, kann Wissen optimal erlernt und genutzt werden.
((2)) Ziele und Klarheit
Es ist wichtig Ziele für die eigene Entwicklung klar zu formulieren. Dazu muss ebenfalls eine innere Klarheit über die eigenen Werte, Wissen usw. geschaffen werden.
**==((1)) Externe Hilfen==**
Bei externen Hilfen ist zu beachten, dass der Zugang zu diesem Wissen nur möglich ist, wenn entsprechende technische Möglichkeiten vorliegen.
((2)) Eisenhower-Matrix
Ein Bindeglied zwischen dem Selbstmanagement und den externen Hilfen kann durch das Nutzen der Eisenhower-Matrix erreicht werden. Mit deren Hilfe kann nicht nur das bereits bekannte Wissen besser genutzt, sonder auch der Alltag und der persönliche Wissenserwerb optimiert werden. Anhand der beiden Kategorien "Dringlichkeit" und "Wichtigkeit" wird versucht Aufgaben bestmöglich bewältigen zu können.
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="Beispiel einer Eisenhower-Matrix" alt="text"}}
Quelle: [[http://www.igel-prinzip.de]]@@
((2)) Persönliche Wiki
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besteht die Möglichkeit eine solche für das eigene Wissen anzulegen. Da viele verschiedene Wikipedia-Arten im World Wide Web zu finden sind, sollte vor der Nutzung genau überlegt werden, welche Art von Wikipedia für den eigenen Zweck geeignet ist. Eine Möglicheit der Information ist zum Beispiel [[http://www.wikimatrix.org hier]] zu finden.
((2)) Evernote
Mit Hilfe des Programmes [[http://www.evernote.com Evernote]] können Notizen und Dokumente in verschiedensten Formaten gesammelt, geordnet und wiedergefunden werden. Durch stetige Weiterentwicklung (z.B. Apps) kann dieses Hilfmittel auch unterwegs und ortsunabhängig genutzt werden. Für detailierte Informationen kann der oben genannte Link genutzt werden.
((2)) Datenbanken
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Diese gespeicherten Informationen können dann gezielt durchsucht und gefiltert werden, um sie bestmöglich einsetzen zu können. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beislpiel kann unter anderem [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]] nachgeschlagen werden.
**==((1)) Lernen==**
((2)) Lerntypen
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um bestmöglich Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekannt sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können, zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test kann zum Beispiel auch in Frederic Vester`s Werk [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Denken, Lernen, Vergessen]] nachgeschlagen werden.
((2)) Atmosphäre
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt eher hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen Wissen und dem eigenen Gehirn. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass absolute Ruhe vorherrschen muss, um effizient lernen zu können. Je nach Lerntyp kann es durchaus hilfreicher sein wenn nebenbei Musik oder ähnliche Geräusche laufen.
((2)) Freund vs. Feind
Unser Gehirn verarbeitet Informationen, welche uns als einfach strukturiert und bereits teilweise bekannt dar geboten werden, viel besser als Informationen, welche völlig neu und schwierig strukturiert vermittelt werden. Solche Informationen werden als feindlich angesehen und dementsprechend im Gehirn behandelt. Aus diesem Grund sollte versucht werden Informationen oder Wissen stets von bekanntem abzuleiten und nicht gleich mit dem schwierigsten und umfangreichsten Stoff zu beginnen.
**==((1)) Gedächtnis==**
((2)) Filter
Unser Gehirn nutzt das Ultrakurzzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächntnis um die Informationen, welche eventuell langfristig gespeichert werden, von denen zu trennen, welche nie die Chance haben uns im Langzeitgedächtnis erhalten zu bleiben. Nähere Informationen können zum Beispiel [[http://ecampus.haufe.de/karriere/lerntechniken-unser-gedachtnis/ hier]] nachgelesen werden. Aus diesem Grund ist es nützlich die im nächsten Punkt aufgeführten Speicherhilfen sinnvoll einzusetzen.
((2)) Speicherhilfen
Bereits vorhandene Informationen können genutzt werden, um durch Assoziationen eine schnelle Speicherung neuer Informationen im Langzeitgedächtnis zu errreichen. Aus diesem Grund bietet es sich an, durch Gespräche im Team Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Durch dieses kommunizieren kann allen Gruppenmitgliedern geholfen werden Informationen mit Erfahrungen zu verknüpfen und diese somit zu Speichern.


Revision [48263]

Edited on 2014-12-12 10:18:01 by DennySchubert
Additions:
Das persönliche Wissen zu managen und zu verwalten bildet die Basis für effektives [[Lernen Lernen]] und speichern der Informationen im [[Gedaechtnis Gedächtnis]]. Durch das Einsetzen verschiedener Hilfsmittel, kann das eigene Wissen in vielen Fällen besser erfasst und abgerufen werden. Bei diesen Hilfsmitteln kann es sich zum einen um [[externe externe Hilfsmittel]] handeln, welche durch viele verschiedenen Anbieter dem gewillten Nutzer zur Verfügung gestellt werden, aber auch um Hilfsmittel, welche dem [[Selbstmanagement Selbstmanagement]] dienen. Gerade im Bereich des Selbstmanagement spielt die eigene Disziplin und der eigene Wille diese Techniken auch strikt umzusetzen eine essenzielle Rolle. Ohne die Überwindung der eigenen Trägheit, kann eine solche Methode kaum sinnvoll eingesetzt werden. Dies ist Nachteil und Vorteil zu gleich, denn wenn diese Methoden umgesetzt werden, hat man jederzeit Zugriff auf jenes Wissen und ist an keinerlei andere Quellen oder Zugänge gebunden. Genau dieser Aspekt ist ein großer Nachteil bei externen Hilfen. Zwar ist die Handhabung teilweise einfacher und erfordert nicht zwingend so viel Disziplin wie das Selbstmanagement, doch ist stets ein geeigneter Zugang (z.B. das Internet) nötig.


Revision [48065]

Edited on 2014-12-05 14:46:42 by Markus Grübel

No Differences

Revision [48051]

Edited on 2014-12-05 14:40:52 by Markus Grübel

No Differences

Revision [48050]

Edited on 2014-12-05 14:40:38 by Markus Grübel
Additions:
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt eher hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen Wissen und dem eigenen Gehirn. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass absolute Ruhe vorherrschen muss, um effizient lernen zu können. Je nach Lerntyp kann es durchaus hilfreicher sein wenn nebenbei Musik oder ähnliche Geräusche laufen.
Deletions:
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt eher hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen Wissen und dem eigenen Gehirn.


Revision [48047]

Edited on 2014-12-05 14:38:50 by Markus Grübel
Additions:
Neben den hier folgend aufgeführten Punkten spielt stets die eigene Disziplin, diese gezielt umszusetzten eine existenzielle Rolle.
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage alle Eindrücke und Informationen aus der Umwelt zeitgleich zu verarbeiten. Aus diesem Grund ist es für ein effizientes Wissensmanagement unabdinglich, die auf uns treffende Informationsflut bewusst zu selektieren und aufzunehmen.
Bei externen Hilfen ist zu beachten, dass der Zugang zu diesem Wissen nur möglich ist, wenn entsprechende technische Möglichkeiten vorliegen.
Ein Bindeglied zwischen dem Selbstmanagement und den externen Hilfen kann durch das Nutzen der Eisenhower-Matrix erreicht werden. Mit deren Hilfe kann nicht nur das bereits bekannte Wissen besser genutzt, sonder auch der Alltag und der persönliche Wissenserwerb optimiert werden. Anhand der beiden Kategorien "Dringlichkeit" und "Wichtigkeit" wird versucht Aufgaben bestmöglich bewältigen zu können.
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besteht die Möglichkeit eine solche für das eigene Wissen anzulegen. Da viele verschiedene Wikipedia-Arten im World Wide Web zu finden sind, sollte vor der Nutzung genau überlegt werden, welche Art von Wikipedia für den eigenen Zweck geeignet ist. Eine Möglicheit der Information ist zum Beispiel [[http://www.wikimatrix.org hier]] zu finden.
Mit Hilfe des Programmes [[http://www.evernote.com Evernote]] können Notizen und Dokumente in verschiedensten Formaten gesammelt, geordnet und wiedergefunden werden. Durch stetige Weiterentwicklung (z.B. Apps) kann dieses Hilfmittel auch unterwegs und ortsunabhängig genutzt werden. Für detailierte Informationen kann der oben genannte Link genutzt werden.
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Diese gespeicherten Informationen können dann gezielt durchsucht und gefiltert werden, um sie bestmöglich einsetzen zu können. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beislpiel kann unter anderem [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]] nachgeschlagen werden.
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um bestmöglich Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekannt sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können, zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test kann zum Beispiel auch in Frederic Vester`s Werk [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Denken, Lernen, Vergessen]] nachgeschlagen werden.
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt eher hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen Wissen und dem eigenen Gehirn.
Deletions:
Neben den hier aufgeführten Punkten spielt stets die eigene Disziplin sie auch gezielt umszusetzten eine existenzielle Rolle.
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage alle Eindrücke und Informationen aus der Umwelt aufzunehmen. Aus diesem Grund ist für ein effizientes Wissensmanagement unabdinglich, die auf uns treffende Informationsflut bewusst zu selektieren und aufzunehmen.
Bei externen Hilfen ist zu beachten, dass der Zugang zu diesem Wissen nur möglich ist, wenn entsprechende technische Möglichkeiten vorliegen
Ein Bindeglied zwischen dem Selbstmanagement und den externen Hilfen kann durch das Nutzen der Eisenhower-Matrix erreicht werden. Mit deren Hilfe kann nicht nur das bereits bekannte Wissen besser genutzt werden, sonder auch der Alltag und der persönliche Wissenserwerb optimiert werden. Anhand der beiden Kategorien "Dringlichkeit" und "Wichtigkeit" wird versucht Aufgaben bestmöglich bewältigen zu können.
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besteht die Möglichkeit eine solche für das eigene Wissen anzulegen. Da viele verschiedene Wikipedia Arten im World Wide Web zu finden sind, sollte vor der Nutzung genau überlegt werden, welche Art von Wikipedia für den eigenen Zweck geeignet ist. Eine Möglicheit der Information finden Sie zum Beispiel [[http://www.wikimatrix.org hier]].
Mit Hilfe des Programmes [[http://www.evernote.com Evernote]] können Notizen und Dokumente in verschiedensten Formaten gesammelt, geordnet und wiedergefunden werden. Durch stetige Weiterentwicklung (z.B. Apps) kann dieses Hilfmittel auch unterwegs und ortsunabhängig genutzt werden. Für detailierte Informationen haben Sie die Möglichkeit den oberen Link zu nutzen.
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Diese gespeicherten Informationen können dann gezielt durchsucht und gefiltert werden, um sie bestmöglich einsetzen zu können. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]].
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um bestmöglich Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekann sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test finden Sie zum Beispiel auch im Frederic Vester`s Werk [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Denken, Lernen, Vergessen]].
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt ehr hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen dem Wissen und dem eigenen Gehirn.


Revision [48027]

Edited on 2014-12-05 14:30:16 by Markus Grübel
Additions:
Unser Gehirn nutzt das Ultrakurzzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächntnis um die Informationen, welche eventuell langfristig gespeichert werden, von denen zu trennen, welche nie die Chance haben uns im Langzeitgedächtnis erhalten zu bleiben. Nähere Informationen können zum Beispiel [[http://ecampus.haufe.de/karriere/lerntechniken-unser-gedachtnis/ hier]] nachgelesen werden. Aus diesem Grund ist es nützlich die im nächsten Punkt aufgeführten Speicherhilfen sinnvoll einzusetzen.
Bereits vorhandene Informationen können genutzt werden, um durch Assoziationen eine schnelle Speicherung neuer Informationen im Langzeitgedächtnis zu errreichen. Aus diesem Grund bietet es sich an, durch Gespräche im Team Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Durch dieses kommunizieren kann allen Gruppenmitgliedern geholfen werden Informationen mit Erfahrungen zu verknüpfen und diese somit zu Speichern.
Deletions:
Unser Gehirn nutzt das Ultrakurzzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächntnis um die Informationen, welche eventuell langfristig gespeichert werden, von denen zu trennen, welche nie die Chance haben uns im Langzeitgedächtnis erhalten zu bleiben. Nähere Informationen können zum Beispiel [[http://ecampus.haufe.de/karriere/lerntechniken-unser-gedachtnis/ hier]] nachgelesen werden.


Revision [48017]

Edited on 2014-12-05 14:23:20 by Markus Grübel
Additions:
Unser Gehirn verarbeitet Informationen, welche uns als einfach strukturiert und bereits teilweise bekannt dar geboten werden, viel besser als Informationen, welche völlig neu und schwierig strukturiert vermittelt werden. Solche Informationen werden als feindlich angesehen und dementsprechend im Gehirn behandelt. Aus diesem Grund sollte versucht werden Informationen oder Wissen stets von bekanntem abzuleiten und nicht gleich mit dem schwierigsten und umfangreichsten Stoff zu beginnen.
Unser Gehirn nutzt das Ultrakurzzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächntnis um die Informationen, welche eventuell langfristig gespeichert werden, von denen zu trennen, welche nie die Chance haben uns im Langzeitgedächtnis erhalten zu bleiben. Nähere Informationen können zum Beispiel [[http://ecampus.haufe.de/karriere/lerntechniken-unser-gedachtnis/ hier]] nachgelesen werden.


Revision [47993]

Edited on 2014-12-05 14:12:01 by Markus Grübel
Additions:
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um bestmöglich Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekann sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test finden Sie zum Beispiel auch im Frederic Vester`s Werk [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Denken, Lernen, Vergessen]].
Je nach Lerntyp sind unterschiedliche Lernatmosphären für die eigenen Wissenserweiterung förderlich. Prinzipiell ist eine ruhige und positive Atmosphäre am besten geeignet um effektiv Wissen aufnehmen zu können. Eine stressige Atmosphäre hingegen wirkt ehr hemmend und fungiert als Blockadewall zwischen dem Wissen und dem eigenen Gehirn.
Deletions:
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um optimal Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekann sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test finden Sie zum Beispiel auch im Frederic Vester`s Werk [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Denken, Lernen, Vergessen]].


Revision [47983]

Edited on 2014-12-05 14:07:34 by Markus Grübel
Additions:
Es gibt unzählige Bedingungen und Einflüsse, welche Auswirkungen auf das eigenen Lernpotenzial haben. Um optimal Lernen zu können und somit das eigene Wissen optimal zu verwalten und zu erweitern, muss einem selbst bekann sein welche Art von Lerntyp man ist. Hierführ gibt es Lerntypentests, welche eine grobe Richtlinie aufzeigen können zu welchem Lerntyp man selbst tendiert. Solch einen Test finden Sie zum Beispiel auch im Frederic Vester`s Werk [[http://books.google.de/books?id=gH_zRgAACAAJ&dq=Frederic+vester+Denken,+Lernen,+Vergessen&hl=de&sa=X&ei=3q2BVICbPNDWapzdgQg&ved=0CCAQ6AEwAA Denken, Lernen, Vergessen]].


Revision [47976]

Edited on 2014-12-05 14:02:07 by Markus Grübel
Additions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Diese gespeicherten Informationen können dann gezielt durchsucht und gefiltert werden, um sie bestmöglich einsetzen zu können. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]].
Deletions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]].


Revision [47973]

Edited on 2014-12-05 14:00:45 by Markus Grübel
Additions:
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besteht die Möglichkeit eine solche für das eigene Wissen anzulegen. Da viele verschiedene Wikipedia Arten im World Wide Web zu finden sind, sollte vor der Nutzung genau überlegt werden, welche Art von Wikipedia für den eigenen Zweck geeignet ist. Eine Möglicheit der Information finden Sie zum Beispiel [[http://www.wikimatrix.org hier]].
Deletions:
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besteht die Möglichkeit eine solche für das eigene Wissen anzulegen. Da viele verschiedene Wikipedia Arten im World Wide Web zu finden sind, sollte vor der Nutzung genau überlegt werden welche Art von Wikipedia für den eigenen Zweck geeignet sind. Eine Möglicheit der Information finden Sie zum Beispiel [[http://www.wikimatrix.org hier]].


Revision [47971]

Edited on 2014-12-05 13:59:27 by Markus Grübel

No Differences

Revision [47970]

Edited on 2014-12-05 13:59:12 by Markus Grübel

No Differences

Revision [47969]

Edited on 2014-12-05 13:58:57 by Markus Grübel
Additions:
Neben den hier aufgeführten Punkten spielt stets die eigene Disziplin sie auch gezielt umszusetzten eine existenzielle Rolle.
Bei externen Hilfen ist zu beachten, dass der Zugang zu diesem Wissen nur möglich ist, wenn entsprechende technische Möglichkeiten vorliegen
Deletions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Dabei ist zu beachten, dass der Zugang zu diesem Wissen nur möglich ist, wenn entsprechende technische Möglichkeiten vorliegen


Revision [47965]

Edited on 2014-12-05 13:55:50 by Markus Grübel
Additions:
@@====Optimieren des persönlichen Wissensmanagement====@@
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="Beispiel einer Eisenhower-Matrix" alt="text"}}
Quelle: [[http://www.igel-prinzip.de]]@@
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besteht die Möglichkeit eine solche für das eigene Wissen anzulegen. Da viele verschiedene Wikipedia Arten im World Wide Web zu finden sind, sollte vor der Nutzung genau überlegt werden welche Art von Wikipedia für den eigenen Zweck geeignet sind. Eine Möglicheit der Information finden Sie zum Beispiel [[http://www.wikimatrix.org hier]].
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]].
Deletions:
====Optimieren des persönlichen Wissensmanagement====
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="Beispiel einer Eisenhower-Matrix" alt="text"}}@@
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besthet die Möglichkeit
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]]


Revision [47958]

Edited on 2014-12-05 13:48:07 by Markus Grübel
Additions:
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="Beispiel einer Eisenhower-Matrix" alt="text"}}@@
Deletions:
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" Width="900" title="Beispiel einer Eisenhower-Matrix" alt="text"}}@@


Revision [47955]

Edited on 2014-12-05 13:47:39 by Markus Grübel
Additions:
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" Width="900" title="Beispiel einer Eisenhower-Matrix" alt="text"}}@@
Deletions:
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="text" alt="text"}}@@


Revision [47950]

Edited on 2014-12-05 13:45:33 by Markus Grübel
Additions:
@@ {{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="text" alt="text"}}@@
Deletions:
{{image url="http://www.igel-prinzip.de/wp-content/uploads/Eisenhower-Prinzip-300x170.jpg" title="text" alt="text"}}


Revision [47949]

Edited on 2014-12-05 13:44:51 by Markus Grübel

No Differences

Revision [47945]

Edited on 2014-12-05 13:44:15 by Markus Grübel
Additions:
((2)) Eisenhower-Matrix
Ein Bindeglied zwischen dem Selbstmanagement und den externen Hilfen kann durch das Nutzen der Eisenhower-Matrix erreicht werden. Mit deren Hilfe kann nicht nur das bereits bekannte Wissen besser genutzt werden, sonder auch der Alltag und der persönliche Wissenserwerb optimiert werden. Anhand der beiden Kategorien "Dringlichkeit" und "Wichtigkeit" wird versucht Aufgaben bestmöglich bewältigen zu können.
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Revision [47940]

Edited on 2014-12-05 13:37:54 by Markus Grübel
Additions:
**==((1)) Selbstmanagement==**
**==((1)) Externe Hilfen==**
**==((1)) Lernen==**
**==((1)) Gedächtnis==**
Deletions:
==((1)) Selbstmanagement==
==((1)) Externe Hilfen==
==((1)) Lernen==
==((1)) Gedächtnis==


Revision [47939]

Edited on 2014-12-05 13:36:21 by Markus Grübel
Additions:
==((1)) Selbstmanagement==
==((1)) Externe Hilfen==
==((1)) Lernen==
==((1)) Gedächtnis==
Deletions:
((1)) Selbstmanagement
((1)) Externe Hilfen
((1)) Lernen
((1)) Gedächtnis


Revision [47926]

Edited on 2014-12-05 13:18:10 by Markus Grübel
Additions:
Ähnlich des hier genutzten Wikipedia besthet die Möglichkeit


Revision [47919]

Edited on 2014-12-05 13:15:08 by Markus Grübel
Additions:
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage alle Eindrücke und Informationen aus der Umwelt aufzunehmen. Aus diesem Grund ist für ein effizientes Wissensmanagement unabdinglich, die auf uns treffende Informationsflut bewusst zu selektieren und aufzunehmen.
Deletions:
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage alle Eindrücke und Informationen aus der Umwelt aufzunehmen. Aus diesem Grund ist für ein effizientes Wissensmanagement unabdinglich die auf uns treffende Informationsflut bewusst zu selektieren und aufzunehmen.


Revision [47918]

Edited on 2014-12-05 13:14:32 by Markus Grübel
Additions:
Mit Hilfe des Programmes [[http://www.evernote.com Evernote]] können Notizen und Dokumente in verschiedensten Formaten gesammelt, geordnet und wiedergefunden werden. Durch stetige Weiterentwicklung (z.B. Apps) kann dieses Hilfmittel auch unterwegs und ortsunabhängig genutzt werden. Für detailierte Informationen haben Sie die Möglichkeit den oberen Link zu nutzen.


Revision [47915]

Edited on 2014-12-05 13:09:22 by Markus Grübel
Additions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[http://www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]]
Deletions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]]


Revision [47914]

Edited on 2014-12-05 13:08:39 by Markus Grübel
Additions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]]
Deletions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm "hier"]]


Revision [47913]

Edited on 2014-12-05 13:08:19 by Markus Grübel
Additions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm "hier"]]
Deletions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]]


Revision [47910]

Edited on 2014-12-05 13:07:50 by Markus Grübel
Additions:
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Dabei ist zu beachten, dass der Zugang zu diesem Wissen nur möglich ist, wenn entsprechende technische Möglichkeiten vorliegen
Ein externer Speicher wird mit dem eigenen Kern- und Spezialwissen gefüllt. Für persönliche Datenbanken sind im Netz zahlreiche Anbieter zu finden. Ein Beispiel dafür finden Sie [[www.sybyte.de/dienste/dbs/dien_n01.htm hier]]


Revision [47902]

Edited on 2014-12-05 13:00:42 by Markus Grübel
Additions:
Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage alle Eindrücke und Informationen aus der Umwelt aufzunehmen. Aus diesem Grund ist für ein effizientes Wissensmanagement unabdinglich die auf uns treffende Informationsflut bewusst zu selektieren und aufzunehmen.
Persönliche Lücken und Stärken können durch das Reflektieren der eigenen Wirklichkeit bewusst gemacht werden. Nur wenn diese bekannt sind, kann Wissen optimal erlernt und genutzt werden.
Es ist wichtig Ziele für die eigene Entwicklung klar zu formulieren. Dazu muss ebenfalls eine innere Klarheit über die eigenen Werte, Wissen usw. geschaffen werden.


Revision [47885]

Edited on 2014-12-05 12:53:19 by Markus Grübel

No Differences

Revision [47883]

Edited on 2014-12-05 12:52:30 by Markus Grübel
Additions:
















Revision [47878]

Edited on 2014-12-05 12:51:38 by DennySchubert
Additions:
====Optimieren des persönlichen Wissensmanagement====
Deletions:
====Optimierung des persönlichen Wissensmanagement====


Revision [47868]

The oldest known version of this page was created on 2014-12-05 12:48:49 by Markus Grübel
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