Version [47935]
Dies ist eine alte Version von WissensmanagementELearning erstellt von Shelly0193 am 2014-12-05 13:32:26.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Definition des Begriffs ...
B. Formen des E-Learning
1. Virtuelle Lehre
2. Blended Learning
3. Content Sharing
4. Web Based Collaboration
5. Virtual Classroom (virtu...
C. Facetten des E-Learning
1. Interaktivität
2. Multimedialität
3. Multimodalität
4. Multicodalität
D. Werkzeuge des E-Learning
1. Entfaltung
a. Website-Werkzeuge
b. Web
c. Multimedia-Werkzeuge
d. Generierte Werkzeuge
2. Kommunikation
a. Synchron
b. Asynchron
B. Formen des E-Learning
1. Virtuelle Lehre
2. Blended Learning
3. Content Sharing
4. Web Based Collaboration
5. Virtual Classroom (virtu...
C. Facetten des E-Learning
1. Interaktivität
2. Multimedialität
3. Multimodalität
4. Multicodalität
D. Werkzeuge des E-Learning
1. Entfaltung
a. Website-Werkzeuge
b. Web
c. Multimedia-Werkzeuge
d. Generierte Werkzeuge
2. Kommunikation
a. Synchron
b. Asynchron
E-Learning
A. Definition des Begriffs E-Learning
E-Learning wird auch computergestütztes oder multimediales Lernen genannt. E-Learning sind Lehr- und Lernprozesse, die durch digitale Medien oder Werkzeuge unterstützt werden. E-Learning ist in der Regel interaktiv und multimedial, wobei die Möglichkeiten dieser Medien für unterschiedliche Aufnahmekanäle des Menschen genutzt werden können.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
über Netz standortunabhängig | Akzeptanzprobleme |
weitgehend individuell | teilweise viel Selbstdisziplin erforderlich |
kostengünstig | reduzierte soziale Kontakte |
Ihoher Grad an Interaktion möglich | Bildschirmlernen wirkt ermüdend |
Audio- und Videodokumente leicht integrierbar | |
Aufnahmekanäle (Lesen, Audio usw.) für jeden Lerntyp vorhanden | |
ndividualisierung der Lernkontrollen |
B. Formen des E-Learning
1. Virtuelle Lehre
Virtuelle Lehre bezeichnet eine Lehre, die vorrangig über das Internet durchgeführt wird und keine signifikanten Anteile der traditionellen Lehre (Präsenz des Pädagogen) umfasst. Zu den Darbietungsformen zählen