Wissensmanagement 2020 - Übungen
Studiengang Dienstleistungsmanagement
A. Übung 1 - Wissensbeschaffung
In dieser Übung versuchen wir, "Googeln" durch "Recherchieren" zu ersetzen.
Vgl. im Detail den Artikel zu Wissensbeschaffung.
File | Last modified | Size |
---|---|---|
Uebung_Recherchetracking.rtf | 2023-10-06 18:38 | 7Kb |
B. Übung 2 - Methoden und Instrumente des Wissensmanagements
Im Rahmen der folgenden Übung lernen wir die Bedienung und Funktionsweise eines Wiki etwas genauer kennen.
- Artikel erstellen, mit Inhalt füllen, formatieren, strukturieren
- bereits vorhandene Inhalte finden, verifizieren, kritisch berücksichtigen
- eigene Inhalte intern und extern verlinken
- kategorisieren
- Wissenskarten
- Open Innovation
- Wissenscontrolling
- Kompetenzzentrum
- Schwarzes Brett
- Mentorenprogramm
- Wissensgemeinschaften
- Leitbild
- After Action Review
- Externes Benchmarking
- Soziale Netzwerkanalyse
- Good Practices
- Leuchttürme
- Knowledge Broker
3. Inhaltliche Umsetzung
In der Übung ist das jeweilige Thema (welches jeweils ein Werkzeug des Wissensmanagements ist bzw. zumindest sein und dafür eingesetzt werden kann) wie folgt zu bearbeiten:
In der Übung ist das jeweilige Thema (welches jeweils ein Werkzeug des Wissensmanagements ist bzw. zumindest sein und dafür eingesetzt werden kann) wie folgt zu bearbeiten:
- Beschreiben Sie, für welche Wissensprozesse dieses Werkzeug tauglich ist und warum
- Erläutern Sie, wie dieses Werkzeug konkret wirken kann, welche positiven Effekte es - im Hinblick auf Wissensmanagement - haben kann
- Denken Sie sich ein Szenario, eine Situation aus, in welcher es helfen könnte
- Beschreiben Sie, wie das Werkzeug konkret in dieser Situation eingesetzt werden wollte - nennen und erläutern Sie also eine konkrete Maßnahme