Version [45979]
Dies ist eine alte Version von WissensManagement erstellt von TestUser am 2014-10-22 11:00:42.
Inhaltsverzeichnis des Artikels
A. Einführung
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Wissen - Begriff
4. Wissensmanagement - Vers...
5. Möglichkeiten und Grenze...
B. Grundlagen des Wissensma...
1. Persönliches Wissensmana...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemein...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Ansätze und Regeln für W...
C. eLearning
1. Das Lernen allgemein
2. Begriff des eLearnings
3. Einzelne Formen des E-Le...
4. Vorteile des eLearnings
5. Verhältnis von E-Learnin...
D. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Wissensbeschaffung
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
3. Wissensspeicherung, Doku...
4. Strukturierte Ideenfindu...
E. IT-gestütztes Wissensman...
1. Einführung; Problemfelde...
2. Expertensysteme
3. Mind-mapping-Software
4. Wissensmanagement mit In...
a. Intranet im Unternehmen ...
b. Online-Information vs. K...
c. Portal
d. Forum
e. Wiki
F. Konzepte, Kernschritte u...
1. Ziele und Konzeption der...
2. Organisatorisches, Liter...
3. Wissen - Begriff
4. Wissensmanagement - Vers...
5. Möglichkeiten und Grenze...
B. Grundlagen des Wissensma...
1. Persönliches Wissensmana...
2. Wissensmanagement in ein...
a. Bedeutung und allgemein...
b. Basismodell
c. Anforderungen
d. Einzelne Wissensprozesse...
e. Ansätze und Regeln für W...
C. eLearning
1. Das Lernen allgemein
2. Begriff des eLearnings
3. Einzelne Formen des E-Le...
4. Vorteile des eLearnings
5. Verhältnis von E-Learnin...
D. Einzelne Methoden, Techn...
1. Überblick über Methoden,...
2. Wissensbeschaffung
a. Lernkonzepte
b. Recherche
c. Praktisches Vorgehen bei...
3. Wissensspeicherung, Doku...
4. Strukturierte Ideenfindu...
E. IT-gestütztes Wissensman...
1. Einführung; Problemfelde...
2. Expertensysteme
3. Mind-mapping-Software
4. Wissensmanagement mit In...
a. Intranet im Unternehmen ...
b. Online-Information vs. K...
c. Portal
d. Forum
e. Wiki
F. Konzepte, Kernschritte u...
Wissensmanagement
Praxisworkshop mit theoretischer Einführung
A. Einführung
3. Wissen - Begriff
Was ist Wissen und was Information? Welche Bedeutung / Nutzen haben sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissen und was Information? Welche Bedeutung / Nutzen haben sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissensfindung? Wissensumwandlung? Welche Wissenstypen können unterschieden werden?
Übung: Umgang mit Information und Wissen - ein praktischer Test
4. Wissensmanagement - Versuch einer Definition
Was ist Wissensmanagement? Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?
Was ist Wissensmanagement? Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?
5. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisation zu beeinflussen, Ideen zu generieren?
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisation zu beeinflussen, Ideen zu generieren?
"Return on Intelligence"?
1. Persönliches Wissensmanagement
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?
a. Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?
e. Ansätze und Regeln für Wissensmanagement
Welche Hindernisse stehen dem Wissensmanagement im Wege? Wie kann Wissensmanagement gefördert werden? Welche Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung sind möglich? Welche sollten im Unternehmen eingesetzt werden? Wie sollten diese umgesetzt werden, nach welchen Prinzipien? Welche Ziele werden mit einzelnen Maßnahmen verfolgt?
Welche Hindernisse stehen dem Wissensmanagement im Wege? Wie kann Wissensmanagement gefördert werden? Welche Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung sind möglich? Welche sollten im Unternehmen eingesetzt werden? Wie sollten diese umgesetzt werden, nach welchen Prinzipien? Welche Ziele werden mit einzelnen Maßnahmen verfolgt?
C. eLearning
1. Das Lernen allgemein
Wie funktioniert der Prozess des Lernens überhaupt? Einige Einblicke in die Lernbiologie - was ist demnach "gutes Lernen"? 7 Elemente, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit, Emotionen beim Lernen etc.
Wie funktioniert der Prozess des Lernens überhaupt? Einige Einblicke in die Lernbiologie - was ist demnach "gutes Lernen"? 7 Elemente, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit, Emotionen beim Lernen etc.
2. Begriff des eLearnings
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?
3. Einzelne Formen des E-Learning
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?
4. Vorteile des eLearnings
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?
5. Verhältnis von E-Learning und Wissensmanagement
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?
D. Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements
1. Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?
2. Wissensbeschaffung
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?
3. Wissensspeicherung, Dokumentation - Informationsmanagement
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.
4. Strukturierte Ideenfindung: mind mapping
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen.
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen.
1. Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, eine optimale Informationsdatenbank?
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement. Existiert ein optimaler Kanal für den Zugriff auf Wissen und Information? Was ist ein optimales DMS, CMS, eine optimale Informationsdatenbank?
2. Expertensysteme
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Kann ein IT-System den Experten ersetzen? Kann es unterstützen? Welchen Regeln muss es folgen?
Wie kann ein für die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasstes, intranetbasiertes Wissensmanagement gefunden werden?