Version [51538]
Dies ist eine alte Version von WiMa2015Team2 erstellt von AndreasKiesel am 2015-04-17 16:38:19.
Strategische Beratung
Aufgabe 1
1. Kundenprofil erstellen (durch Beratungsgespräche und eigenständige Informationssuche)
2. Quellen branchenspezifisch auswählen
3. Kriterien zur Informationssuche aufstellen
4. Themen nach Relevanz ordnen
5. Informationen filtern
6. Informationen zusammenfassen
7. dem Kunden präsentieren (inklusive Darstellungen)
Aufgabe 2
1. Was sind zuverlässige Quellen?
2. Wer ist mein Kunde?
3. Was sind die Ansprüche des Kunden?
4. Wie werden die Ergebnisse bestmöglich präsentiert?
A. Übung 1: Erarbeitung von Lernprofilen
Ermittlung der unterschiedlichsten Lerntypen
Für die Ermittlung der gegensätzlichsten Lerntypen wurden zunächst die Umfragebögen ausgewertet.
Anfangs wurden die Antworten auf die Fragen, welche mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten waren, miteinander verglichen.
Dabei konnte festgestellt werden, dass es zum einen theoretisch- und zum anderen praxisorientierte Lerntypen unter den einzelnen Gruppenmitgliedern gibt.
Art und Darbietung des Lernstoffs
Anschließend wurde die Art und Darbietung des Lernstoffs unter Berücksichtigung der einzelnen Fragen untersucht. Die Fragen fünf und neun wurden von beiden Lerntypen gleich beantwortet. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die praktische Anwendung in diesem Fall beiden hilft, den Lernstoff zu vertiefen.
Beziehung zum Lernstoff
Bei der Auswertung der Fragebögen zum Thema „Beziehung zum Lernstoff“ ließ sich feststellen, dass der praxisorientierte Lerntyp keinen Nutzen daraus ziehen kann, wenn er den Lernstoff komplett auswendig lernt oder nur etwas über das Thema liest.
Der theoretische Lerntyp hingegen, lernt besser wenn er etwas über ein bestimmtes Thema liest oder sich mit jemanden über den Lernstoff austauscht.
Typ A | Typ B | Fazit | |
---|---|---|---|
Beziehung zum Lernstoff | Lernstoff selbst erarbeiten/ lernen auch in der Gruppe möglich | Lernstoff wird durch lesen aus Büchern erworben/ lernen allein und in ruhiger Umgebung | Ein bestimmter Lerntyp kann den Lernstoff auch in einer Gruppe erarbeiten, dennoch fällt es beiden Lerntypen leichter alleine zu arbeiten |
Lernkontrolle | lernt durch freies Erzählen lernt und durch sture Abfrage | lernt durch freies Erzählen und überhaupt nicht durch stures Abfragen | über den Lernstoff zu reden ist für beide Lerntypen hilfreich |
Lernatmosphäre | lässt sich sehr von eigener emotionaler Verfassung beeinflussen | kann unabhängig von emotionalen Ereignissen lernen | Lerntypen sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Verhältnis zwischen Emotionalität und Lernverhalten |
Art und Darbietung des Lernstoffes | Vertiefung des Lernstoffes durch praktische Übung | Vertiefung des Lernstoffes durch praktische Übung | Trotz Unterschiedlichkeit der Lernprofile hilft es beiden den Lernstoff praktisch zu vertiefen |
These | Bewertung des eigenen Lernerfolgs geschlechtsspezifisch? |
B. Übung 2: Klassifizieren und Kategorisieren
C. Übung 2a: Mind Mapping (optional)
D. Übung 3: Erstellung von Inhalten in der Wissensdatenbank