Lösungen zum Szenario des Personaldienstleisters
Problematik:
- Verfügbarkeiten bzw. Ressourcen werden nicht vollständig genutzt
- Wettbewerber mussten einspringen
- Kundenprojekte konnten nicht vollständig bedient werden
Maßnahmen
- Kategorisierung der Angestellten und Bewerber durch Erstellung bzw. Überarbeitung einer Datenbank (Pflege durch die Verwaltung; intensive Nutzung durch Projektleiter)
- Digitalisierung des Bewerbungsprozesses zur schnelleren Filterung (Onlinebewerbung mit entsprechender Klassifizierung; vom Bewerber eingetragen und an den Server übertragen)
- Festlegung der Rollenverteilung innerhalb der Verwaltungsabteilung mit Stellvertreterfestlegung -> feste Verantwortlichkeiten für einzelne Tätigkeitsbereiche zur schnelleren Verarbeitung
Oberkategorien:
- Bewerber
- Angestellte
Unterkategorien:
- Verfügbarkeiten
- Tätigkeitsbereiche
- Qualifikationen (Fertigkeiten / Fähigkeiten)
- potentielle Firmen (Ersparnis des Bewerbungs- und Einarbeitungsprozesses, bei wiederholten Tätigkeiten)
Wissensprozesse
- Wissenserwerb
- Wissensrepräsentation
- Wissenserfassung
- Wissensidentifikation
Werkzeuge
- zu Wissenserwerb
- Suchtechnologien - Unterstützen des Auffinden von Informationen (-> bessere Filterung und schnellere Auffindbarkeit von verfügbaren Mitarbeitern oder potentiellen Bewerbern)
- zu Wissensrepräsentation
- Inhaltsstrukturierung: Klassifikation: Methoden und Instrumente, die der Strukturierung und Ordnung von Informationen in der Datenbank dienen
- Instrumente des Datenmanagements: Datenbank - dienen der Speicherung und Zugänglichmachung von Daten
- Wissenskarten in der Datenbank (Informationen werden gesammelt, gespeichert und zugänglich gemacht)
- Aufzeichnungen in Datenbank
- E-Learning (flexible Schulungsangebote, aufgezeichnet durch die internen Dozenten; zur freien Verfügung für die Weiterbildung der Angestellten)
- zu Wissensidentifikation
- strategische Personalentwicklung bzw. Kompetenzmanagement - Handlungskompetenzen der Mitarbeiter werden systematisch erhoben und entsprechend der Kernkompetenzen der
Organisation und ihrer Ziele gefördert
- Wissenskarten in der Datenbank (Informationen werden gesammelt)
- Dokumentation des Wissens in Datenbanken (Intranet)