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Wissenskommunikation aus der Sicht des Wissensmanagements
Wissenskommunikation
http://wdb.fh-sm.de/WMWissensKommunikationWas ist Wissenskommunikation?
Welchen nutzen hat sie?
Werkzeuge und Methoden
Knowledge Broker
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/WMKnowledgeBroker#hn_Knowledge_Broker
Beim Knowledge Broker handelt es sich um einen Wissensvermittler, welcher dazu dient eine besser Kommunikation im Unternehmen und mehr Transparenz der Unternehmensprozesse zu gewährleisten. Sie fungieren dabei als Schnittstellen mehrerer Instanzen, welchen an dem Wissen interesiert sind. Dabei kann es sich beispielsweise um das Unternehmen selbst und den Eigentümer des Wissens handeln. Im Grunde genommen erstellt ein Knowledge Broker eine Kollektion an Informationen zu verschiedenen Fachbereichen, um dieses dann an Interessenten zu vermitteln.
Interner Wissensmarkt
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/InternerWissensmarkt
Was ist ein Wissensmarkt?
Ein Wissensmarkt bringt Wissensnachfrager und Anbieter in Kontakt
- er löst damit spezifische Probleme
- Kollegen finden heraus, dass sie an gleichen Problemen arbeiten bzw. ähnliche Interesse haben
--> daraus können sich Wissensgemeinschaften bilden
- gute Lösungen werden bekannt gemacht
- Marktteilnehmer lernen, ihr Wissen zu präsentieren und präzise zu fragen
Wissensmärkte funktionieren übers Internet oder Intranet oder auf einem physischen Wissensmarktplatz
UMSCHREIBEN!!!
Intranet
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/IntraNet
Unter einem Intranet wird ein Rechennetz verstanden, welches im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist. Vor allem innerhalb von Unternehmen oder Organisationen finden solche Rechennetze Anwendung. Sie dienen vor allem als innerbetriebliche Kommunikationsplattform und damit dem internen Wissenstransfer eines Unternehmens. Zum Beispiel können sich Mitarbeiter auf solchen Plattformen austauschen und gegenseitig unterstützen oder die Seiten können genutzt werden, um aktuelle Informationen schnell allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, beispielsweise beim Ausrichten einer Unternehmensveranstaltung.
UMSCHREIBEN!!!
Newsletter
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/NewsLetter
Der Newsletter ist ein Rundschreiben, welches in regelmäßigen Abständen veröffentlicht wird.Entsprechend der Situation kann dieses dabei auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkt sein. Sie können außerdem dazu dienen unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation zu informieren. Trotz des möglichen Ignorierens dieser Rundschreiben besteht innerhalb einer Abteilung eine Tendenz, dass sich die enthaltenen Informationen, aufgrund der permanenten Kommunikation zwischen Mitarbeitern, schnell verbreiten. Auf diese Weise kann die Verbreitung von Informationen im Zuge der Wissenskommunikation auf einfache Art unterstützt werden.
"Schwarzes" Brett
Zur Hauptseite: http://wdb.fh-sm.de/SchwarzesBrett
Bei einem "schwarzen" Brett handelt es sich meist um Schaukäste, Pinnwände, Tafeln oder ähnlichem in öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel einer Hochschul-Cafeteria. An ihnen können Informationen angbracht werden, um diese einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Oftmals werden sie deshalb auch in Unternehmen verwendet, um wichtige Information, welche für einen Großteil der Beschäftigten relevant sind, bekannt zu machen. Zu diesem Zweck befinden sie sich oft an Orten, welche von sämtlichen Mitarbeitern frequentiert werden, z.B. nahe dem Haupteingang.