Wissensprozesse:
- Wissenskommunikation
- Wissensentwicklung
- Wissensidentifikation
1. Wiki
- gibt die Möglichkeit Daten zu bündeln und wieder verwertbar darzustellen
- Strukturierung des Wissens (Einteilung in verschiedenen Unternehmensbereiche)
- Protokollierung von Seminaren (vor allem als Feedback-Funktion was gut geklappt hat und was noch ausbaufähig ist)
- Teilen von Erfahrungen unter Mitarbeitern
- Jeder Mitarbeiter kann Informationen teilen und auch einsehen
- Voraussetzungen: regelmäßige Aktualisierung (durch Mitarbeiter)
2. Reflexive Kommunikation nach abgeschlossener Weiterbildungsmaßnahme
- durch direkten Austausch, können Verbesserungspotenziale herausgearbeitet werden und ein aktueller Stand erfasst werden
- nach abgeschlossener Weiterbildungsmaßnahme (egal welches Format) findet ein persönlicher Austausch über die absolvierte Maßnahme statt
- im Anschluss wird die Auswertung verschriftlicht und im Wiki zur Verfügung gestellt
- Inhalte:
- Feedback über Ablauf
- Erfassung der Kundenreaktionen
- Auflistung von Gelungenem
- Benennen von Verbesserungsmöglichkeiten
3. externes Benchmarking
- gibt die Möglichkeit einen Überblick über Vorgehensweisen von Konkurrenten zu schaffen und Verbesserungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen herauszuarbeiten
- auf Grund von vorhandener Konkurrenz Vergleiche heranziehen
- Verbesserungspotentiale ableiten
- Überblick über aktuelle Geschehen und Entwicklungen
- Herausfiltern von möglichen Kundenabwanderungen
- Analyse von Kundenbedürfnissen