Hoher Preisdruck/ Konkurrenz
3. Wissensprozesse: Wissensidentifikation --> Wissen der Lehrkräfte ist bekannt
Wissenserwerb --> intern durch Weiterentwicklung der Produkte und Projekte
Wissenserfassung --> vorhandenes Wissen wird durch Skripte festgehalten und durch Kommunikation in den Schulungen erklärt
Wissenskommunikation --> in den Schulungen (bzw. vorab zwischen MA und Lehrkräften)
bisher --> Verwaltung der Kursunterlagen intern (Methode unbekannt)
--> Kursunterlagen für Kunden nur in haptischer Form
--> digitale Kursunterlagen für die Kunden
-Anlegen einer digitalen Wissensdatenbank unter Verwendung einer festgelegten und allgemeingültigen Ablagevariante für das gesamte Unternehmen -> so wird der Verwaltungsaufwand minimiert (zukünftige Aufgaben werden durch Orientierung an ähnlichen Unterlagen schneller realisiert) und die Anzahl der zuständigen MA (bisher 50) verringert, diese können für sonstige Tätigkeiten eingesetzt werden --> gesteigerte Effektivität
-Versenden der Kursunterlagen als Online Version, um den Aufwand zu minimieren (Einsparung der Druckkosten, schnellere Formatierung und Austausch mit Dozenten --> weniger Zeitaufwand)